Werbung

Kaltlufteinbruch ab 09.01.26???

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Troumb
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kaltlufteinbruch ab 09.01.26???

Beitrag von Troumb »

Vielleicht ist die zweite Tageshälfte in Luzern besser, im Moment gibt es Schneeregen und 2 Grad... Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von diesem Wetterereignis erhofft. Schönes Bild gerade in Zürich Stadt, alles ist verschneit.

Bild

Luzern aktuell:
Bild
Zuletzt geändert von Troumb am Sa 10. Jan 2026, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

widovnir
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von widovnir »

Troumb hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 12:28 Vielleicht ist die zweite Tageshälfte in Luzern besser, im Moment gibt es Schneeregen und 2 Grad... Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von diesem Wetterereignis erhofft.
Klassische Westföhn-Effekte, welche typisch für die Region Luzern und bis an den oberen Zürichsee spürbar sind. Relative Luftfeuchtigkeit in Luzern aktuell 70%, Gersau 67%, Lachen Galgenen 68%.

Ich zitiere gerne mal den Wetterbericht von Fabienne, ausgegeben gestern Abend:
Auch sonst fällt immer wieder Schnee bis in die Niederungen – ob er ansetzt, ist bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt von der Intensität abhängig. Schwierig wird es im Lee der Gebirge, insbesondere im Seeland, in der Region Basel und in der westlichen Bodenseeregion sowie in der Region Luzern. Schuld daran ist der nach wie vor lebhafte Westwind mit Sturmböen in erhöhten Lagen.
Quelle: https://www.fotometeo.ch/

Mittlerweile wurde in der Stadt Zürich der Betrieb auf fast allen VBZ-Buslinien infolge Schnee eingestellt.
Zuletzt geändert von widovnir am Sa 10. Jan 2026, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Troumb

Beitrag von Troumb »

widovnir hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 12:39
Troumb hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 12:28 Vielleicht ist die zweite Tageshälfte in Luzern besser, im Moment gibt es Schneeregen und 2 Grad... Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von diesem Wetterereignis erhofft.
Klassische Westföhn-Effekte, welche typisch für die Region Luzern und bis an den oberen Zürichsee spürbar sind. Relative Luftfeuchtigkeit in Luzern aktuell 70%, Gersau 67%, Lachen Galgenen 68%.

Ich zitiere gerne mal den Wetterbericht von Fabienne, ausgegeben gestern Abend:
Auch sonst fällt immer wieder Schnee bis in die Niederungen – ob er ansetzt, ist bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt von der Intensität abhängig. Schwierig wird es im Lee der Gebirge, insbesondere im Seeland, in der Region Basel und in der westlichen Bodenseeregion sowie in der Region Luzern. Schuld daran ist der nach wie vor lebhafte Westwind mit Sturmböen in erhöhten Lagen.
Quelle: https://www.fotometeo.ch/
Von hier aus danke ich Fabienne für die Vorhersage, ich verfolge das täglich und finde wirklich professionell. Ich dachte, dass bei der heutigen Niederschlagsintensität die Schneefallgrenze relativ niedriger wäre und wir etwas ansammeln könnten. Ich nehme an, bis der Wind nachlässt und die Temperatur am Nachmittag bei Einbruch der Dunkelheit sinkt, werden wir hier nicht viel sehen. Trotzdem ist noch viel Tag übrig und ich stelle mir vor, dass es vielleicht hilft, auf der Nordseite der Alpen zu sein, um am Nachmittag/Abend etwas anzusammeln.
Zuletzt geändert von Troumb am Sa 10. Jan 2026, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Troumb

Beitrag von Troumb »

Man kann auf Google Maps bereits die Verkehrspobleme durch dieses sehr intensive Niederschlagsband in Aargau und Zürich erkennen. Derzeit gibt es mehrere Strassensperrungen und etliche Unfälle.

Bild

Rontaler
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von Rontaler »

Troumb hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 09:08 Theoretisch hat Meteoschweiz eine Warnung für 5-15 cm Schnee ab 400 m Höhe und 15-30 ab 500 m rausgegeben... :help:
Ja das ist auch wieder so ein theoretischer Brunz. Dabei wurden nirgends solche Mengen modelliert abseits der typischen Stauregionen (bei West) und das meist trockene Fenster im Lee des Napfberglands (recht gross) wurde trotz Abbildung in den Modellen mal eben ignoriert und stattdessen mit dem dicken Stift die Warnung drüber geklatscht. Mich wundert es immer weniger, dass amtliche Warnungen kurz angeschaut und dann ignoriert werden.

PS. Weiter oben im südlichen Aargau hat es um 5 bis 10 cm, aber zumindest ist damit die Warnung erreicht.

Gruss aus dem grünen Luzerner Seetal (im Aargauer Teil hats Schnee).
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 10. Jan 2026, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4665 Mal

Beitrag von Willi »

Gruss aus dem grünen Luzerner Seetal (im Aargauer Teil hats Schnee).
Zur Zeit 19 cm Neuschnee in Sellenbüren und es schneit weiter... Die Regensummenkarte (etwas komischer Name bei Schneefall) zeigt recht klar, wer aktuell mehr mit Schnee beglückt wird und wer weniger. Die erwähnte Kaltfront scheint in der Nordschweiz zu schleifen und kaum mehr nach Süden voranzukommen. Entlang der Frontlinie werden aus Westen immer neue Schneepakete herangekarrt.

www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Rontaler
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von Rontaler »

Danke Willi, schick mal etwas rüber. ;) schon verrückt wie kleinräumig die sonst schon so kleine Schweiz ist. Ich habe mich noch mit einem Forumianer aus dem Aargau unterhalten und konnte es kaum glauben.

Die Gretchenfrage wird nun sein, ob ebendiese Front an Ort und Stelle zerbröselt oder ob doch noch etwas für uns geplagte Lee'ler abfällt. Wohl ersteres. :(

Im Übrigen hat ICON-D2 diese quasistationäre Linie vom mittleren/südlichen Aargau bis nach Zürich schon gestern Mittag sehr gut erfasst und von Lauf zu Lauf nur geringfügig verändert. Gute Leistung.
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 10. Jan 2026, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Troumb

Beitrag von Troumb »

Jetzt schneit es wieder stark

Ein Foto von meinem Balkon und eins aus Luzern.

Bild

Bild

raffitio
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von raffitio »

Hier setzt es nach wie vor nicht wirklich an.
Die paar 10 Meter Höhenunterschied wie so oft :lol:

René_BE
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von René_BE »

Interessante Bahnfahrt von Bern nach Zürich und jetzt wieder zuück. In Zürich hats wirklich Schnee, bereits ab Dietikon bis nach Olten nur angezuckert bis ein Schäumchen und ab Langenthal bis Bern maximal angezuckert, weitestgehend jedoch grün.

Antworten