Ich finde, die Lage am Samstag wird besonders entlang der Voralpen und am Alpennordhang spannend. Hab gerade den neuen GFS Lauf gesehen... da wurde der Niederschlag für den Tag deutlich nach oben korrigiert. SRFMeteo greift das schon auf und sagt in seiner Vorhersage längere Zeit kräftige Schneefälle voraus. Mal sehen, was dann wirklich passiert.
"Winterliches Wochenende
Am Wochenende ist es im Norden oft bewölkt und es schneit zeitweise, in den tiefsten Lagen kann zunächst auch Regen dabei sein. Am meisten Neuschnee fällt entlang der Voralpen und am Alpennordhang mit weiteren 20 bis 60 cm. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 2 Grad. Im Süden ist es mit Nordföhn meist trocken und vor allem im Mittel- und Südtessin ziemlich sonnig bei bis zu 8 Grad.
In der neuen Woche erreichen uns weitere Störungen. Diese bringen aber nur noch ab und zu Niederschlag, auch sonnige Phasen sind dabei."
https://www.srf.ch/meteo/wetterbericht
ICON sieht davon allerdings nichts und gibt kaum Schneeakkumulation unter 500-600meter an. Ich weiss, dass es hier im Forum das Lieblingsmodell ist, aber auf lange Sicht bleib ich doch beim GFS und dem Europäer... Auf 24/48 Stunden Sicht können wir dann eh auf regionale Modelle zurückgreifen. Das beste Beispiel war letztes Wochenende, als ICON bis 24/48 Stunden vorher kaum Schnee angezeigt hat – bis es sich dann dem GFS angepasst hat.
ECMWF
ICON:
GFS:
UKMO: