Ziemlich genervt von der Hitze und ausbleibenden Gewittern nördlich der Alpen zog ich in den Süden und hatte Glück mit 2 Schnappschüssen, bevor auch die Gewitter in den Tessiner Bergen (und anderswo) das Zeitliche segneten.
Temperatur 33 bei Taupunkt 22 Grad ergibt auf der Höhe der Magadino-Ebene eine äquivalent-potentielle Temperatur (Theta-E) von sage und schreibe 73 Grad Celsius (https://en.wikipedia.org/wiki/Equivalen ... emperature). Etwas zu viel, um den freien Donnerstag unten zu verbringen. Also nichts wie los auf den nahen Nufenenpass, ein Abenteuer mit nur sehr wenigen Kurven bis auf knapp 2500 Meter Höhe. So sah es aus bei Ankunft, wunderbare Quellwolken wachsen in die Höhe und im Gegensatz zum Tal ist kaum Dunst in der Luft. Es ist angenehm temperiert mit rund 20 Grad:
Zwei drei Stunden später bilden sich daraus Gewitter, so zum Beispiel Richtung Wallis:
Auch direkt über unseren Köpfen bildet sich ein mächtiger Congestus:
Es klimpern ein paar pyramidenfömige Hagelkörner aus der Wolke:
Fallstreifen aus dem abziehenden Gewitter Richtung Westen gut zu erkennen:
Kurzes Video vom Gegrummel und Geklimper auf dem Pass:
Traumhafte Gewitterstimmung Richtung Griesgletscher und Piemont:
Aber auch Richtung Tessin wird es zunehmend gewitterhaft:
Es ist Zeit, langsam wieder runter zu fahren. Ich mache mir einen Chasing-Spass daraus, immer nur so weit zu fahren, wie der kühle Outflow von den Gewittern reicht, die sich langsam immer weiter südwärts verlagern. Bei Biasca:
Zwischen Biasca und Bellinzona:
Schliesslich in Bellinzona. Links die Leventina, rechts das Misox. Der kühle Outflow reicht nach dem Pizzaessen bis nach Hause:
Die letzten Blitze über mir und weiter südlich hat dann Willi oben erwischt
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 16. Aug 2025, 15:21, insgesamt 6-mal geändert.