Werbung
Fehlprognose Montag 9.8.04 ?
-
Michael (Dietikon)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Hallo
Meine Gewitterprognose für die NO-Schweiz war ja wieder mal ne Oberpleite. In dem modifizierten Payerne-Sounding für die Ostschweiz 19:00 Uhr sieht man auch warum.
modifiziertes Payerne-Sounding Ostschweiz 17z
Gruss, Michael
Meine Gewitterprognose für die NO-Schweiz war ja wieder mal ne Oberpleite. In dem modifizierten Payerne-Sounding für die Ostschweiz 19:00 Uhr sieht man auch warum.
modifiziertes Payerne-Sounding Ostschweiz 17z
Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
-
JonasF
- Danksagung erhalten: 30 Mal
@Markus und Stefan
Komisch war auch, dass blauer Himmel zu sehen war. Aber wahrscheinlich sind die Wolken so hoch oben, dass die Wolkenlücken bereits hinter der Regenzone sind und nicht so nah, wie ich sie vermutete (es ist eine Frage der Perspektive: hohe Wolken scheinen immer näher, tiefe Wolken scheinen weiter weg als sie's wirklich sind).
Der Regen ist jetzt auch hier eingetroffen, allerdings, wie von Markus aus Bern geschildert, nur tropfenweise.
Freuen wir uns auf etwas mehr nass morgen Dienstag!!! Juppii
Gruss Jonas
Ps. Übrigens Gratulation zum 25. Geburi, Stefan!
Komisch war auch, dass blauer Himmel zu sehen war. Aber wahrscheinlich sind die Wolken so hoch oben, dass die Wolkenlücken bereits hinter der Regenzone sind und nicht so nah, wie ich sie vermutete (es ist eine Frage der Perspektive: hohe Wolken scheinen immer näher, tiefe Wolken scheinen weiter weg als sie's wirklich sind).
Der Regen ist jetzt auch hier eingetroffen, allerdings, wie von Markus aus Bern geschildert, nur tropfenweise.
Freuen wir uns auf etwas mehr nass morgen Dienstag!!! Juppii
Gruss Jonas
Ps. Übrigens Gratulation zum 25. Geburi, Stefan!
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
-
Wolkenjaeger
Mehr nass? Ähm halt! Ich war heute schon entäuscht über das Wetter. Ich bin aktiver Gleitschirm Pilot und wollte heute so ab 11 Uhr ein bisschen Termik fliegen gehen. Aber nix da... so eine lustige Hoch-Wolkendecke (wie auch immer die heisst) hat die Sonne zu stark abgedeckt. Blöd war nur das ich an der Grenze dieser "Wolken" Front war und somit östlich von mir die Cumuli förmlich spriessten.
Jetzt hab ich eigentlich auf morgen Dienstag gehofft, aber sieht nicht so gut aus, oder?
Signatur? Ich brauche keine Signatur.
-
Michael (Dietikon)
@Jonas: Die Niederschlagsechos werden durch sogenannte Virgen verursacht, die man bei geeigneten Lichtverhältnissen manchmal an der Wolkenunterseite beobachten kann. Die werden durch Niederschlag hervorgerufen, welcher den Boden nicht erreicht. Ich habe vorhin versucht einige zu fotografieren. Die Bilder sind kontrastverstärkt, damit man überhaupt etwas erkennen kann.

Gruss, Michael

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Hallo Rocketeer,
also wenn du die Segelflugwetteraussichten gestern Abend auf 0900 552 122 von der MeteoSchweiz gehört hättest, hättest du nicht enttäuscht sein müssen... da war nämlich von diesen Abdeckungen sehr wohl die Rede.
übrigens diese Wolken die wir heute hatten nennt man Ac oder As-Bewölkung (solltest du doch als brevetierter Pilot wissen ??!)
morgen siehts deutlich besser aus: zwar nicht ganz ohne Abdeckungen aber vor allem in den östlichen Alpen nicht schlecht, allerdings aufgepasst: wir erwarten morgen 5 hPa Südüberdruck !!!!!!
gruss
Michl, Uster
also wenn du die Segelflugwetteraussichten gestern Abend auf 0900 552 122 von der MeteoSchweiz gehört hättest, hättest du nicht enttäuscht sein müssen... da war nämlich von diesen Abdeckungen sehr wohl die Rede.
übrigens diese Wolken die wir heute hatten nennt man Ac oder As-Bewölkung (solltest du doch als brevetierter Pilot wissen ??!)
morgen siehts deutlich besser aus: zwar nicht ganz ohne Abdeckungen aber vor allem in den östlichen Alpen nicht schlecht, allerdings aufgepasst: wir erwarten morgen 5 hPa Südüberdruck !!!!!!
gruss
Michl, Uster
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Um die verärgerten Gesichter über das heutige Wetter ein bischen zu besänftigen noch zwei Sonnuntergangsbilder von heute Abend.
Geschossen von Brüttisellen her in Richtung Lägern.
Links von der Sonne ist der Radarturm von Skyguide sichtbar.
Und wer noch nicht genug hat, darf weitere Bilder unter
http://www2.senn.ch/wetter/gallery/20040809
anschauen.
Geschossen von Brüttisellen her in Richtung Lägern.
Links von der Sonne ist der Radarturm von Skyguide sichtbar.
Und wer noch nicht genug hat, darf weitere Bilder unter
http://www2.senn.ch/wetter/gallery/20040809
anschauen.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
-
Wolkenjaeger
@Michael
Danke für den Tipp mit der Segelflugprogrnose. Ich habe jedoch "nur" heute morgen die Segelflugprognosen des Teletextes gelesen und die aktuellen Werte angeschaut, da wurden die Ac/As Bewölkungen aber nur im Westen prophezeit, aber ich fliege meistens am Alpstein. Das mit den Wolken ist so ne Sache, ich bin mir nicht immer sicher zu welcher Kategorie sie gehören. Jedoch bin ich mir sehr wohl mit der grundgelegenen Wetterthematik vertraut. Das sollte man auch merken, denn ich bin in diesem Forum nicht nur zum Spass, sondern auch um etwas zu lernen. (Mir ist schon klar das für viele hier sofort klar ist mit welchen Wolken Ihr zu tun habt, aber einige sind halt noch "Amateure")
Du hast gesagt "Wir" erwarten: Wer ist wir? Die Leute vom Forum oder gehörst du einer Meteoorganisation an? (Reine Interesse).
Ok langer Text, kurzer Sinn: ich hab noch viel zu lernen und ich freue mich über jegliche Hilfe und ich hoffe ich nerv euch damit nicht zu stark.
Danke für den Tipp mit der Segelflugprogrnose. Ich habe jedoch "nur" heute morgen die Segelflugprognosen des Teletextes gelesen und die aktuellen Werte angeschaut, da wurden die Ac/As Bewölkungen aber nur im Westen prophezeit, aber ich fliege meistens am Alpstein. Das mit den Wolken ist so ne Sache, ich bin mir nicht immer sicher zu welcher Kategorie sie gehören. Jedoch bin ich mir sehr wohl mit der grundgelegenen Wetterthematik vertraut. Das sollte man auch merken, denn ich bin in diesem Forum nicht nur zum Spass, sondern auch um etwas zu lernen. (Mir ist schon klar das für viele hier sofort klar ist mit welchen Wolken Ihr zu tun habt, aber einige sind halt noch "Amateure")
Du hast gesagt "Wir" erwarten: Wer ist wir? Die Leute vom Forum oder gehörst du einer Meteoorganisation an? (Reine Interesse).
Ok langer Text, kurzer Sinn: ich hab noch viel zu lernen und ich freue mich über jegliche Hilfe und ich hoffe ich nerv euch damit nicht zu stark.
Signatur? Ich brauche keine Signatur.
-
Michael (Dietikon)
Irgendwie erinnerte mich der heutige Sonnenuntergang an die Tropen, aber schaut selbst.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 221017.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 221103.jpg
Gruss, Michael
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 221017.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 221103.jpg
Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch