Werbung

(Alb-)Träume 2025

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Peter aus Hünenberg
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: (Alb-)Träume 2025

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Das nächste Monsterhoch ante Portas.... :shock:
Bild

Hochnebelage zum gefühlte 87. Mal seit Nov. 2024... zum Glück werden die Tag länger und die Auflösungschance des grauen Deckel erhöht sich langsam..

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Die Europäer heute mit einem ganz dicken Rüebli :frost: Keine Ahnung woher das Modell plötzlich all diese Kaltluft her nimmt :roll:

Bild

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Jan (Böckten, BL) hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 15:10 Die Europäer heute mit einem ganz dicken Rüebli :frost: Keine Ahnung woher das Modell plötzlich all diese Kaltluft her nimmt :roll:

Bild
Habs auch gesehen. Aber Vorsicht: Durch die Positionierung des Hochs in diesem Lauf würde eben tatsächlich das (sehr) kalte Reservoir angezapft, das über Russland liegt. Dort hat es im Gegensatz zu Polen/Ukraine/Weissrussland eine Schneedecke!

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Zum Glück hält die Modellwelt für jeden Geschmack etwas bereit ;)

Bild

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Was für ein elender Murks wieder mal :fluchen:

Das da scheint übrig zu bleiben vom gebührenmeteorologisch endlos sonnig und warm vorhergeprahlten Freitag:

Bild

Bleibt eine kleine Resthoffnung, dass das Modell wie so oft bei der Bewölkung übertreibt, aber heute war es leider sogar zu optimistisch mit der Wolkenauflösung. Und MOS hat von anfänglich 18 Grad in Bern stetig runtergerechnet, jetzt stehen da noch 14

Ich war ja bereits am Montag bei der Aktualisierung der Wochenprognose pessimistisch, allerdings anders: Ich hatte die Samstagsfront schneller gesehen, also hohes Gewölk aus Westen und auffrischender Wind, am Abend Regen. Jetzt ist es so, dass der Hochnebel nicht weichen will. Jä nu...

Nun wird uns der nächste Speck durchs Maul gezogen, mal schauen was nächste Woche davon übrig bleibt:

Bild

Die modellierte Windrichtung lässt wenig Gutes erahnen - ist schliesslich noch nicht Sommer. Meine definitive Einschätzung dazu ab morgen früh auf Willis Seite.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 18:15 MOS hat von anfänglich 18 Grad in Bern stetig runtergerechnet, jetzt stehen da noch 14
Jetzt noch 12.9 Grad, läuft... Und so kompakt wie sich der Hochnebeldeckel präsentiert, war nicht mal ICON-D2, auch der aktuellste Lauf nicht. Nach Modell zu prognostizieren, kann in diesen Tagen nur schiefgehen. Irgendwie lustig denen zuzuhören, die es trotzdem tun :mrgreen:

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo
Ja immer wieder mal komisches Wetter in der Schweiz.

Gestern bzw. heute morgen wurde verbreitet mit Bodenfrost gewarnt (0 -4) Am Morgen war es im Mittelland aber verbreitet 4 bis 6 Grad bisschen verwirrt war ich dann schon hätte es auch kälter gedacht.

In Basel drücken jetzt um viertel ab 10 die ersten Sonnenstrahlen durch den Nebel und tendenziell ist es das einer der wenigen Orte in der Nordschweiz, wo es das aktuell tut.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ja, ich habe gestern Abend auch nicht schlecht gestaunt, als das Wettersymbol für Basel in der MeteoSchweiz-App von komplett sonnig auf bewölkt gewechselt ist und gleichzeitig vor Bodenfrost gewarnt wurde. Beim Blick auf das Satellitenbild heute morgen ist die für diese Lage bekannte Zunge des Grauens zu sehen. Mal sehen, vielleicht gibt es doch noch ein paar Sonnenstrahlen.
Bild
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Fr 28. Mär 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Aber sagt mir jetzt nicht, dass dieser elendige Hochnebel schon wieder für Tage und ggf. auch nächste Woche bleibt? :-?

Ich habe mir gedacht wenigstens die Sache mit dem Hochnebel hätte sich jetzt mal erledigt...
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Rontaler hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 11:01 Aber sagt mir jetzt nicht, dass dieser elendige Hochnebel schon wieder für Tage und ggf. auch nächste Woche bleibt? :-?

Ich habe mir gedacht wenigstens die Sache mit dem Hochnebel hätte sich jetzt mal erledigt...
Nein. Hin und wieder wird der Hochnebel unterbrochen von halbgaren Brösel-Frontdurchgängen aus Nord/Nordwest, die in den Modellkarten zunächst imposant aussehen, am Ende aber mehr Wolken als Niederschlag bringen. :fluchen:
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 28. Mär 2025, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten