Das ging sogar schneller als erwartet: Die Seite mit dem Reanalysis-Tool der NOAA ist nicht mehr erreichbar: https://www.esrl.noaa.gov/psd/data/composites/day/Ein weiteres Aus droht den Monatsanalysen, da sich hier die Leserzahlen auf bereits tiefem Niveau im letzten Jahr erneut halbiert haben. Die Zugriffszahlen sind inzwischen so schlecht, dass ich mich ernsthaft fragen muss, ob es sich weiterhin lohnt, jeweils einen halben Arbeitstag dafür zu investieren. Aber vielleicht nehmen mir Trump, Musk und Konsorten die Entscheidung ab, wenn sie mit dem eisernen Besen durch die US-Verwaltung wischen – dass Trump die Veröffentlichung der Klimawerte ein Dorn im Auge ist, wissen wir ja aus seiner letzten Amtszeit (im Sinne von „stop the count!“: Was nicht gemessen wird, existiert folglich nicht, siehe Corona-Fallzahlen). Gut möglich also, dass es die NOAA-Analysen und frei zugänglichen Modelldaten bald nicht mehr gibt oder nur noch kostenpflichtig beim X-Betreiber… warten wir es ab.
Gut möglich also, dass die gestern veröffentlichte Monatsanalyse Januar 2025 die letzte dieser Art war.