Was für eine gemeine Mülltonnen-Wetterlage (für die Flachländer). Ich machte am Abend eine Rundfahrt von Hochdorf über Römerswil nach Hitzkirch, über den Lindenberg (Hämikon, Müswangen, Hämikon Berg) und wieder runter und von dort zurück nach Hause. Ich konnte folgende Schneehöhen messen:Dani (Niederurnen) hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 15:41Ich war heute über Mittag kurz bei Cyrill um auf der Rückfahrt Pause zu machen, da hat es in Beromünster schön geschneit. Danke @ Cyrill für die Bewirtung.Rontaler hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 13:33 @ Cyrill: Wie sieht es bei dir oben in Beromünster aus, auch Schneeregen oder noch Schneefall? Die offizielle Meldung war ja 12cm aus Beromünster (MCH). Ich werde heute Nachmittag auf jeden Fall noch eine Ausfahrt machen und vom Lindenberg via Herlisberg über den Erlosen fahren.
Musste in Wohlen etwas abholen, so kann ich meine Fahrt mal schnell aufzeichnen, so durch die verschiedenen Wetterphänomene.
Losgefahren bin ich um 9 Uhr in Niederurnen, reiner Schneefall, schwierige Strassenverhältnisse.
Wohlen ca. 10:15 so eine Mischung aus Schnee, Graupel ähnlichem Material und ein wenig Regen.
Auf dem Weg nach Beromünster entlang dem Hallwilersee reiner Regen.
Beromünster 11:30 bis nach 13:30 Schneefall.
So ab plus / minus Neuenkirch auf der Autobahn reiner Regen (das war so 14 Uhr)
Ca. 14:20 ab Cham bis Sihlbrugg heftiger Schneefall mit raschem ansetzen auf den Strassen
Über den Hirzel tief winterlich aber Strassen schwarz geräumt, entlang dem Zürichsee nur leichter Schneefall und zügiges vorankommen.
Ab Lachen (das war wohl so 14:50) erneut heftiger Schneefall und entsprechende Strassenverhältnisse, zudem war es zeitweise richtig düster.
Römerswil (715 m): 18 cm
Hitzkirch / Richensee (470 m): Schneereste (durchbrochen, 1-2 cm)
Hitzkirch Dorf (500 m): 3 cm
Hämikon (685 m): ~10 cm
Müswangen (780 m): 14 cm
Hämikon Berg (810-840 m): 14 cm
Muri AG (470 m): 3 cm
Auw AG (490 m): >5 cm
Abtwil AG (540 m): knapp <10 cm
Ballwil (500 m): 7 cm
Hohenrain (610 m): 11 cm
Hochdorf (490-500 m): 6-7,5 cm (gemessen nach 21 Uhr auf Holztisch, Stromkästen, Autodächern, Wiesen)
Die Schneefallgrenze (50% Schnee, 50% Regen) lag je nach Niederschlagsintensität auf 550 bis 650 m.
Alles in Allem nicht unerwartet und doch sehr frustrierend. Oberhalb von rund 600 m sind weisse Weihnachten gesichert.
Gruss