Werbung

Sturmlage und Schneefall 21.-24.12.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal
Re: Sturmlage und Schneefall 21.-24.12.2024

Beitrag von Chicken3gg »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 02:18
Chicken3gg hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 18:04 Es schneit jetzt tatsächlich auch in Basel auf 270m in der Stadt! Autos sind gut angezuckert bzw. schon weiss!
Damit hätte ich nicht gerechnet (und glaub auch in keiner Prognose steht irgendwas anderes als 400/500m+ als Schneefallgrenze).
Ach, das war doch in der Vergangenheit sehr oft der Fall, dass insbesondere in Basel die Schneefallgrenze viel tiefer lag als angekündigt wurde. Häufig gab es dann sogar in Basel den meisten Schnee. Sieht jetzt auch für die kommenden Stunden und den Montagmorgen nach deutlich mehr Schnee aus als zunächst gedacht. Da wird nicht viel mit Regen sein.
Bis auf die 1cm (wahrscheinlich mit Goodwill gemessen) in Basel-Binningen ist aber nicht viel zu sehen vom Schnee :schirm:
Aber das bisschen Pflotsch gestern Abend war doch auch schon ganz schön :-D

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Federwolke hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 10:12 Aus Basel ist es auch verdächtig still geworden ;)
So sieht also eine Nordlage im Dezember 2024 aus. Hätte ich ein solches Szenario noch vor 15 Jahren prophezeit, man hätte mir den Vogel gezeigt.
Stimmt, hätte wirklich nicht gedacht, dass es komplett bei Regen bleibt bzw. schnell von Schnee in Regen übergeht. Sah auf dem Radar so aus, als würde von Norden reiner Schneefall aufkommen. Zudem es ja auch weiter nördlich im Saarland für einige cm Neuschnee gereicht hat.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mo 23. Dez 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Was für eine gemeine Sauerei hier:

Seit Stunden leichter bis mässiger Regen/Schneeregen, der vor wenigen Stunden noch lockere, schöne Neuschnee ist nichts mehr als lädierter, zusammengefallener, getränkter Beton, der von überall her runtertropft, die Sträucher hängen schwer. Das ist ein richtiger Stich ins Herz, 10x schlimmer, als wenn es gar keinen Schnee gegeben hätte. :-?

Das Perfide: Ich wohne auf ziemlich genau 500 m, d. h. die Schneefallgrenze muss je nach Niederschlagsintensität zwischen 500 und wahrscheinlich nicht mal 700 Metern liegen. Aktuell z. B. bei etwas kräftigerem Niederschlag wieder deutliche Schneeflocken im Niederschlag (trotzdem nur Schneeregen), zuvor stundenlang mehrheitlich Regen.

Seit 9:30 Uhr, als neuer Niederschlag einsetzte, gab es ca. 2 Liter Regen in den schönen Schnee. Ach je, mein Herz blutet, obwohl es abzusehen war. :-?

@ Fabienne, ja, das passt gut zur allgemein gestiegenen Schneefallgrenze um 300-400 Meter in den letzten Jahrzehnten. Hätten wir aktuell das Jahr 1974 oder 1984, würde es (statistisch gesehen) problemlos bis runter schneien, obwohl die Niederschlagsverteilung für eine Nordlage typisch natürlich gleich wäre wie heutzutage.

@ Cyrill: Wie sieht es bei dir oben in Beromünster aus, auch Schneeregen oder noch Schneefall? Die offizielle Meldung war ja 12cm aus Beromünster (MCH). Ich werde heute Nachmittag auf jeden Fall noch eine Ausfahrt machen und vom Lindenberg via Herlisberg über den Erlosen fahren.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 23. Dez 2024, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Guten Tag

In Gipf-Oberfrick gab es Gestern Abend schon der erste Schneefall. Temperatur sank bis auf fast 0 Grad..dann stieg sie wieder. heute Früh lag sie den bei 0.9 Grad Es schneite bis jetzt 8:30 dann ging der Schnee in Schneeregen über und dann schnell in Regen. Konnte etwa 3cm messen

Ich wagte mich kurz auf den Limmerberg/Buschberg auf 650m..dort sehr winterlichen Strasse und um 9uhr schon gute 10cm was sicher dann noch paar CM dazu kamen.

Nun drückt die Sonne hervor, besser als Regen aber ja sieht jetzt leider etwas trostloser aus als asm Morgen ist aber noch zu 90% noch weiss.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Ich hab mal grob die automatischen Messungen mit den gemeldeten Werten heute früh verglichen. Es fällt schon auf, dass manuell gemessen meist eher noch 2-3cm mehr Schnee liegen.

https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... chart=hour

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Rontaler hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 13:33 @ Cyrill: Wie sieht es bei dir oben in Beromünster aus, auch Schneeregen oder noch Schneefall? Die offizielle Meldung war ja 12cm aus Beromünster (MCH). Ich werde heute Nachmittag auf jeden Fall noch eine Ausfahrt machen und vom Lindenberg via Herlisberg über den Erlosen fahren.
Ich war heute über Mittag kurz bei Cyrill um auf der Rückfahrt Pause zu machen, da hat es in Beromünster schön geschneit. Danke @ Cyrill für die Bewirtung.

Musste in Wohlen etwas abholen, so kann ich meine Fahrt mal schnell aufzeichnen, so durch die verschiedenen Wetterphänomene.

Losgefahren bin ich um 9 Uhr in Niederurnen, reiner Schneefall, schwierige Strassenverhältnisse.
Wohlen ca. 10:15 so eine Mischung aus Schnee, Graupel ähnlichem Material und ein wenig Regen.
Auf dem Weg nach Beromünster entlang dem Hallwilersee reiner Regen.
Beromünster 11:30 bis nach 13:30 Schneefall.
So ab plus / minus Neuenkirch auf der Autobahn reiner Regen (das war so 14 Uhr)
Ca. 14:20 ab Cham bis Sihlbrugg heftiger Schneefall mit raschem ansetzen auf den Strassen
Über den Hirzel tief winterlich aber Strassen schwarz geräumt, entlang dem Zürichsee nur leichter Schneefall und zügiges vorankommen.
Ab Lachen (das war wohl so 14:50) erneut heftiger Schneefall und entsprechende Strassenverhältnisse, zudem war es zeitweise richtig düster. Da sieht man dann wieder wie viele Leute unfähig sind ein Fahrzeug zu bedienen und einfache Dinge wie den Lichtschalter nicht betätigen können.

Aktuell 15:40 in Niederurnen grossflockiger Schneefall, es taut und matscht aber überall. Temperatur auf dem Balkon gemessen 1.2 Grad mit sinkender Tendenz. Das wird für manche noch eine Rutschpartie heute Abend.

Gruss
Dani
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Mo 23. Dez 2024, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

Dieser Schneestiefel ist zu gross für meinen Fuss. :unschuldig:

Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Gerade ein neues Max für den 10min Niederschlag mit 0.9l.
Bild

Auch optisch das stärkste des Tages

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 23. Dez 2024, 18:39, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hier am Zürichsee Regen bei 3 Grad. Tja. Bin schon etwas neidisch auf Bernhard :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Thomas - Sargans
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Thomas - Sargans »

Guten Abend zusammen

In Sargans hatten wir seit gestern Abend Schneefall und haben nun 22cm Schnee. Leider hat es vor kurzem auch von Schnee zu Regen gewechselt,
Takt. +0.5°C. Ich bin aber zuversichtlich das der Regen wieder in Schneefall übergeht.

Gruess Thomas

Antworten