Werbung

Gewitter(li) 22.09.2024 (Region Sursee)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal
Re: Höhentief (Cut-off), ab 12.9.2024

Beitrag von Willi »

Auch im Rückwärtsgang scharrt das alte Höhentief noch im Napfgebiet und dem angrenzenden Mittelland herum. Jetzt elektrisch seit über einer Stunde.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Gewitter(li) 22.09.2024 (Region Sursee)

Beitrag von Cyrill »

Tschüss Sommer!!!
Als ich vor einigen Stunden noch Richtung Süden ein paar Castellanus am Himmel entdeckte, beim kurzen Betreten des Balkons, dachte ich noch, die wollen mich foppen. (Chasing-)Saisonende ist normal um den 15. September....; und dann geht's erst wieder Mitte April los. Aber damit hatte ich nicht gerechnet, dass ich heute noch in den Genuss eines lokalen Gewitters im Raum Sursee / Beromünster komme! Sieh an, sieh an! Begleitet von Starkniederschlag (Donnerradar Stufe gelb). Zwei Hand voll Blitze; einer der CC's direkt über meinem Wohnort...:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 00552.html

Schwachstrom... - 6kA, - 10 kA usw., aber gut sichtbare Kanäle. Ich denke, nachdem die Saison sich bei mir verabschiedete, wird es vermutlich bei Zürich noch für ein paar Blitze reichen (Stadt = Hitzeinsel & See..)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Re: Gewitter(li) 22.09.2024 (Region Sursee)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ja, da ist er wieder. Ich weiss zwar nicht, ob dieses Gelump streng meteorologisch noch den Namen Ex-Boris verdient (eher Ex-Ex-Ex-Boris), aber zumindest ist dieser Quälgeist in Teilen auch an diesem Höhentief beteiligt, das uns bis am Dienstagabend überqueren wird.

Bild

Wobei der Wind am Dienstag nicht sonderlich stark sein wird, es dürfte primär in den höheren Lagen etwas chuuten. Die herangeführte Luft mutet aber nochmals spätsommerlich an, die Gewitteranfälligkeit ist also eigentlich nicht überraschend.

Spannend wird es aus Schweizer Sicht dann ab Donnerstag. Die Lage ist sehr komplex und noch unsicher, aber am Donnerstag/Freitag besteht erstmals Schnelläuferpotenzial in diesem Herbst. Der Höhenjet liegt quer über Mitteleuropa, Randtiefentwicklungen sind zu erwarten (wenn auch noch schwer exakt zu lokalisieren):

Bild

Können wir dann aber wohl in einem anderen Thread abhandeln, wenn die Sache klarer ist.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten