Markus Pfister hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 16:47
Normalerweise mischen sich Föhneffekte rein, wenn es so zieht:
Wahrscheinlich ging der alte Fuchs Felix Blumer heute Mittag auch davon aus, so wie ich ihn verstanden habe. Es ist erschreckend, wie im neuen Klima über Jahrzehnte Erfahrung verfügende Meteorologen (und Meteorologinnen, geht mir ja nicht anders) bald täglich an der Nase herumgeführt werden. Die Jüngeren, die sich sowieso nur noch verAPPeln lassen, sind nicht mitgemeint, das ist ein anderes Thema.
Nach Modellstand heute Vormittag hätte ja diese Störung am frühen Nachmittag über das Berner Oberland ziehen sollen, dort die Energie aus der Luft ziehen sollen und am Abend wäre dann gut gewesen. Das ging tüchtig in die Hose, den ganzen Nachmittag vollen Sonnenschein und die Karten werden für den Abend völlig neu gemischt. Die Modelle vogelfrei alle drei Stunden mit gänzlich neuen Variationen, die eher als kreative Möglichkeiten interpretiert werden müssen als dass sie eine Hilfe sind. So langsam aber sicher treibt einen diese Arbeit in den Wahnsinn
PS: Gestern Vormittag habe ich auf meiner kurzen Wanderung zufällig einen weiteren erfahrenen Fuchs aus der Branche getroffen. Der hat sinngemäss gemeint, die Betreuung der Thunerseespiele müsse er nicht unbedingt haben