Werbung

Gewitter 11.08.2024 - 18.08.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Rontaler »

Was für eine energiegeladene Sache gestern. Ich versuchte die immer wieder unvorhersehbare Änderung der Zellkerne und Gewitterzentren zu durchschauen und fuhr zunächst nach Meierskappel. Kurz vor dem Eintreffen des Regens wurde klar, dass die Linie sich teilte, ein Teil rauschte nach Norden (Rotkreuz) weg, der andere Richtung Zug. So fuhr ich via Rotkreuz nach Gisikon und der Regen, zusammen mit dem Dauergeblitze und Wind war wirklich stark.

Danach fuhr ich via Hochdorf an den Hallwilersee, da ich bemerkte, dass es westlich des Hallwilersees unablässig blitzte. Ab Beinwil am See war ich in Starkregen, von Birrwil bis Hallwil (vor allem von Boniswil bis Hallwil) wurde die Sache so extrem, und es knallten auch noch einige grössere Hagelsteine aufs Autodach, dass ich in Hallwil fast blind auf einen Hof eines strassennahen Landhauses rollte. Da wurde mir bewusst, dass irgendwann auch mal genug ist und wenn die Sicherheitslinie überschritten wird, höre ich vorher auf. Die Autofahrer vor mir waren auch nur noch 20-30 km/h unterwegs. Als sich der Extremregen wieder zu Starkregen "abschwächte", fuhr ich weiter via Seon nach Niederlenz. Ich war die ganze Zeit über in Starkregen, Sturmböen und Stroboskop Blitzen. Vor Niederlenz machte ich kehrt und fuhr auf derselben Strecke zurück, der Regen liess zwar stark nach, es war jedoch bis Hochdorf nie trocken. Zudem leuchteten immer wieder sehr helle Blitze auf.

Dieses Chasing war sehr anspruchsvoll und irgendwann, nach einer halben Stunde Starkregen bis Extremregen mit nahezu Whiteout-Bedingungen hatte ich dann auch genug.

Die gemessenen Niederschlagsmengen in der durchfahrenen Region waren gross:

Unterkulm: 55 mm
Seengen: 49.5 mm

Davon fiel ein Grossteil innert einer Stunde und weniger. Richtung Lenzburg, v. a. Niederlenz, waren die Mengen noch höher gemäss Radarauswertung.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 13. Aug 2024, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Michael (Seon)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Michael (Seon) »

Ja es war ganz schön nass hier im Seetal.
Die etwas hochwertigere private Station in Niederlenz (http://www.wetterstation-niederlenz.ch/) hat auch 48 mm erwischt. Unsere in Seon (nichts besonderes) knapp 53 mm.
Wenn man die ganzen privaten Stationen entlang der Spur hier anschaut haben schon die meisten über 50 mm: https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 0550z.html
Edit:
Unterkulm über 60 mm: https://www.wunderground.com/dashboard/ ... 8-12/daily
Oberkulm über 70 mm: https://www.wunderground.com/dashboard/ ... 8-12/daily
Lenzburg über 70 mm: https://www.wunderground.com/dashboard/ ... 8-12/daily
Zuletzt geändert von Michael (Seon) am Di 13. Aug 2024, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hier noch die Bilder kurz vor dem Starkregen im Unteren Aaretal:

Blick nach Süden um 20:40 Uhr.

Bild

Ab 21:00 Uhr setzten die ersten giftigen Windböen ein.

Bild

21:08 Uhr das letzte Bild vor dem Wasserfall von oben:

Bild

Ich habe auch schon die Karte M a x i m a l e 60 - M i n u t e n N i e d e r s c h l a g s m e n g e [ mm ] d e r S c h w e i z angepasst.
5 Stationen von Hallwil bis Beznau mit neuen Höchstwerten.

https://www.sturmarchiv.ch/kaiko/Fluten ... 60min.html

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Di 13. Aug 2024, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Wie in früheren Beiträgen festgehalten, blitzte es noch regelmässig im "stratiformen" Teil des Gewitters, also in jenem Teil, in welchem keine konvektive Zellenstruktur im Radarecho erkennbar war. Als ich bemerkte, dass es weiter donnerte, habe ich meine Kamera nochmals montiert. Das folgende Bild zeigt ein "Stacking" von 8 Blitzbildern zwischen 22:30 und 23:15 Uhr. immer wenn ich dachte, es sei vorbei, kam der nächste Donner. Dabei ist mir völlig unklar, aufgrund welcher Prozesse es zu diesen Blitzentladungen kam. Aber neu ist das Phänomen nicht. Bei konvektiven Südstaulagen können sich die Blitzentladungen über den Alpenkamm hinweg weit nach Norden hin ausbreiten.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Hier ein erstes Video zu gestern Abend. Ein Timelaps, aufgenommen mit meiner GoPro:

Bemerkenswert vor allem die Zugrichtung der Wolken: Zu Beginn ziehen sie von SW nach NO, aber nach ca.12 Sekunden (Videolaufzeit) beginnt es umzukehren die Bewölkung zieht nach SW in Richtung der aktiven Gewitter.

Willi
Administrator

Beitrag von Willi »

Ich will ja nichts berufen, aber so ein hübscher Cumulus am späteren Abend, allein auf weiter Flur, könnte noch giftig werden (Position ca. Zürichsee nahe Zürich)

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Willi hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 16:38 Wie in früheren Beiträgen festgehalten, blitzte es noch regelmässig im "stratiformen" Teil des Gewitters, also in jenem Teil, in welchem keine konvektive Zellenstruktur im Radarecho erkennbar war. Als ich bemerkte, dass es weiter donnerte, habe ich meine Kamera nochmals montiert. Das folgende Bild zeigt ein "Stacking" von 8 Blitzbildern zwischen 22:30 und 23:15 Uhr. immer wenn ich dachte, es sei vorbei, kam der nächste Donner. Dabei ist mir völlig unklar, aufgrund welcher Prozesse es zu diesen Blitzentladungen kam. Aber neu ist das Phänomen nicht. Bei konvektiven Südstaulagen können sich die Blitzentladungen über den Alpenkamm hinweg weit nach Norden hin ausbreiten.

Bild
Hoi Willi

Fällt mir auch immer wieder auf, insbesondere in grösseren konvektiven Systemen wie diesem MCS. Hier ist ein interessantes Paper zum Thema:
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 20JD032865

Beste Grüsse
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Willi
Administrator

Beitrag von Willi »

so ein hübscher Cumulus am späteren Abend, allein auf weiter Flur, könnte noch giftig werden
Und hat geblitzt - über Wetzikon

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Willi
Administrator

Beitrag von Willi »

Fällt mir auch immer wieder auf, insbesondere in grösseren konvektiven Systemen wie diesem MCS. Hier ist ein interessantes Paper zum Thema:
Spannend. Offenbar werden die Ladungsfelder im stratiformen Bereich von den konvektiven Zellen gefüttert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

oneworldflyer
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von oneworldflyer »

Blick Richtung Süden bei uns Dauerleuchten.

Bild
Zuletzt geändert von oneworldflyer am Di 13. Aug 2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten