MeteoSchweiz mit Warnstufe 4, ich mach mich schon mal gefasst auf die wöchentliche Haue von oben. Im rumpelnden Locarnese noch Ruhe vor dem Sturm...Bernhard Oker hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 06:22 Stürmisch im Tessin mit den aktuellen Gewittern:![]()
Werbung
Gewitter 09.07.2024 - 12.07.2024
-
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: Gewitter openend ab 09.07.2024
-
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Hier noch ein Webcam-Bild des gestrigen Leftmovers der es von Yverdon bis vor die Tore Basels geschafft hat. Ein paar Minuten später hat er sich in Wohlgefallen aufgelöst.Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2024, 16:47 Ja, Juraschiene hat gezündet. Der Klops über Yverdon ist aber schonmal nicht schlecht. Bisher aber noch stark gekoppelt ans Relief, mal sehen was draus wird.
Hoppla. Das riecht nach Superzelle über Yverdon. Zieht schön Richtung Bern.
Webcam:
Radar:
![]()

-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Gestern blieben beide Gewitterzellen hier sehr harmlos, keine Blitze in der näheren Umgebung...
- Tobi31
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Hoi zäme
Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnertag waren in Sichtweite Gewitter unterwegs. Die erste Zelle, die kurz nach Mitternacht südlich vorbeizog, brachte bei mir zwar bereits Niederschlag. Aber die Sicht darauf war zumindest hier in Urdorf anfänglich nicht so schlecht, dass nur noch Geflackere zu sehen gewesen wäre. Blöd ist es aber, wenn man noch immer an der Kamera rumhantiert und seinen Kopf vor die Linse hält, wenn die Blitze schon aus dem Wolken schiessen
00.42h - Blickrichtung Süd/Südwest

01.02h - Blickrichtung Süd

01.04h - Blickrichtung Süd/Südost

Für ein Video reichte das Material diesmal nicht. Vielleicht auch weil diese erste Zelle (gefühlt) rassiger unterwegs war, als die Gewitter in der Nacht zuvor und das Spektakel entsprechend schneller vorüber war.
So habe ich weiter ausgeharrt und auf eine zweite Runde gehofft. Für weitere gute Aufnahmen war der Niederschlag aber dann zu stark, so dass die Sicht entsprechend schlecht und statt Blitze meist nur noch Geflacker zu sehen war. Willi hat das "Problem" gestern Vormittag schon angesprochen:
, die die Sicht auf das Geschehen einschränkten. Der Niederschlagsbereich war aber nicht allzu gross, so dass ich etwas später (durch den doch recht intensiven Regen) das Wetterleuchten einer Zelle über dem Zugersee beobachten konnte, was im besten Fall dann so aussah:
02.59h - Blickrichtung Süd

Da hat Willi noch wesentlich mehr rausgeholt, als ich mit meiner Videokamera
Jedenfalls hätte ich mir die Zeit locker sparen können, ich bekam nichts "gescheites" mehr vor die Linse.
Umso mehr bin ich auf heute Freitag gespannt.
En Gruess
Tobi

Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnertag waren in Sichtweite Gewitter unterwegs. Die erste Zelle, die kurz nach Mitternacht südlich vorbeizog, brachte bei mir zwar bereits Niederschlag. Aber die Sicht darauf war zumindest hier in Urdorf anfänglich nicht so schlecht, dass nur noch Geflackere zu sehen gewesen wäre. Blöd ist es aber, wenn man noch immer an der Kamera rumhantiert und seinen Kopf vor die Linse hält, wenn die Blitze schon aus dem Wolken schiessen

00.42h - Blickrichtung Süd/Südwest

01.02h - Blickrichtung Süd

01.04h - Blickrichtung Süd/Südost

Für ein Video reichte das Material diesmal nicht. Vielleicht auch weil diese erste Zelle (gefühlt) rassiger unterwegs war, als die Gewitter in der Nacht zuvor und das Spektakel entsprechend schneller vorüber war.
So habe ich weiter ausgeharrt und auf eine zweite Runde gehofft. Für weitere gute Aufnahmen war der Niederschlag aber dann zu stark, so dass die Sicht entsprechend schlecht und statt Blitze meist nur noch Geflacker zu sehen war. Willi hat das "Problem" gestern Vormittag schon angesprochen:
Ich denke nicht, dass ich die Frage von Willi wirklich schlau beantworten kann. Aber für den besagten Zeitpunkt und meinen Standort waren es einfach zuviele Wolken und zuviel NiederschlagWilli hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2024, 09:51 Heute früh gab es sog. Mini-Superzellen, mindestens 2 Rechtsläufer und einen Linksläufer. Ein Rechtsläufer zog vom Jurafuss zum Zürichsee und passierte meinen Standort im Süden, in bester Fotodistanz. Die Blitzfrequenz war beeindruckend, zeitweise flackerte es im 2-3 Sekunden Takt. Jedoch war alles in den Wolken, im Gegensatz zur Nacht davor gab es keine "schöne" Blitz-Sichtungen. Ich frage mich schon lange, auf welche Faktoren es ankommt, ob es schöne sichtbare Blitze gibt, oder einfach "nur" Wolkengeflacker.
![]()

02.59h - Blickrichtung Süd

Da hat Willi noch wesentlich mehr rausgeholt, als ich mit meiner Videokamera

Umso mehr bin ich auf heute Freitag gespannt.
En Gruess

Zuletzt geändert von Tobi31 am Fr 12. Jul 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden
-
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Meine ich es nur, oder sinken die Taupunkte auf der Alpennordseite rapide?
Gut oder schlecht?
Gut oder schlecht?
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1707 Mal
Kann ich so nicht erkennen in den Messdaten. Eher das Gegenteil ist der Fall, wir haben verbreitet immer noch hohe Taupunkt von je nach Region 15 bis 20 Grad auf der Alpennordseite.Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 13:18 Meine ich es nur, oder sinken die Taupunkte auf der Alpennordseite rapide?
Gut oder schlecht?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Update: Es gab wohl laut einem Mitarbeiter Schäden im Zuge dieses Ereignisses
Zeitpunkt: ca. 21.05
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1905z.html
https://s.geo.admin.ch/x1z45qt3vyal
Schäden: Bäume geknickt / Schäden im Feld
//Nicht verifiziert, Geodaten und Schäden nur aus mündlicher Überlieferung.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Fr 12. Jul 2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR
- Vortex2
- Danksagung erhalten: 682 Mal
Scheint nicht wetterbedingt gewesen zu sein, offenbar war das Wurzelwerk verfault:Willi hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2024, 21:00@Tinu, der Richt-Mover über dem Zürichsee hat etwa bei Affoltern a.A. gesplittet. Der Left-Mover zog über Winterthur. Die Echostärke war jedoch geringer als diejenige des Richt-Movers. Einen Downburst würde ich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit eher ausschliessen. Vielleicht ein kurzlebiger Left-Mover Tornado? Hochspekulativ, es müsste antizyklonale Rotation sein. Vielleicht lässt sich aus den Schadenbildern sowas erahnen.Allerdings haben wir auf der Redaktion Bilder von Baumschäden in Winterthur-Wülflingen erhalten, die sehr verdächtig sind.
Anbei die beiden Zellen um 01:50 Uhr. Der Richt-Mover hat sich da bereits abgeschwächt. Beide Zellen haben danach nicht mehr lange überlebt. Quelle: Zoomradar Pro Archiv Plus
![]()
https://www.zueritoday.ch/zuerich/winte ... -158073330
https://www.watson.ch/schweiz/polizeira ... -auf-autos
Zuletzt geändert von Vortex2 am Fr 12. Jul 2024, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hoi zäme
Treffer!

11mm in 15 Minuten.
Nächste Zelle steuert auf mich zu....
Treffer2!

nochmal 5mm in 5 Minuten dazu....
Zum Glück kein Hagel und keine starken Böen.
Doku der beiden Zellen folgt. Hier schonmal vorab ein Foto

Gruss Kaiko
Treffer!

11mm in 15 Minuten.
Nächste Zelle steuert auf mich zu....
Treffer2!

nochmal 5mm in 5 Minuten dazu....
Zum Glück kein Hagel und keine starken Böen.
Doku der beiden Zellen folgt. Hier schonmal vorab ein Foto

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 12. Jul 2024, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1707 Mal
Fürs Archiv: Gewitterlinie vom Südjura bis ins Baselbiet (metradar.ch):

Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 12. Jul 2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert