Im Tessin brodelt es momentan gewaltig. In Orselina hat es kurz vor halb sieben gehagelt, allerdings waren die Körner geschätzt nicht über 1 cm im Durchmesser. Das Zentrum ging knapp im Osten durch. Der Aufzug der Zelle war eindrücklich. Das Bild- und Filmmaterial ist unterdessen stark angewachsen und muss erstmal gesichtet werden.
Nachtrag: sehr gute Leistung aller von mir konsultierten Modelle (Cosmo, Arome, ICON) heute morgen. Dese waren einhellig der Meinung, dass es im Tessin heute abend so um 19 Uhr krachen wird. Das darf doch auch einmal festgehalten werden.
Quelle: 3D-Radar
Zuletzt geändert von Willi am Fr 21. Jun 2024, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Dani (Niederurnen) hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 19:00
So lange die Strömung so bleibt wie aktuell und die Zellen es schaffen Tödi, Hausstock und Konsorten zu überwinden, wird es wohl so weitergehen.
Leider alles im Niederschlag, Schade. Auch hier hinten im Tierfehd leider nicht wirklich was Fotogenes.
heute Abend geriet ich in die Sintflut von Grono bis Lostallo. Der Seitenfluss Ria di Mondan bei Cabbiolo ging vor meinen Augen hoch und verschüttete vorübergehend die Kantonsstrasse, sehr eindrücklich. Nördlich von Cabbiolo war die Strasse bereits mit massenhaft Geröll vom Bach Ri de Rasch verschüttet. Auch die Autobahn wurde in beide Richtungen gesperrt, wegen Überflutung aber auch weil Helikopter damit begannen, Leute zu bergen und in Ambulanzen zu verladen, die auf der Autobahn raus nach Süden bereit standen. Ich sah Scheinwerfer von einem Auto komplett unter Wasser noch am leuchten. Der Erdrutsch bei Lostallo sah von der Autobahn aus schlimm aus, war leider an der Stelle nicht in der Lage, ein Foto zu schiessen. Hier ein paar Bilder aus Cabbiolo:
Anhaltender Starkregen in Grono, es war düster und die Luft roch zunehmend nach geschnetzelter Baumrinde, wie es das oft tut bei Hochwasser:
Video von der hochgehenden Ria di Mondan:
Wie sie schliesslich die Strasse im Süden von Cabbiolo unpassierbar machte:
Fahrt durch den überschwemmten Ort Cabbiolo:
Komplett verschüttete Kantonsstrasse auch nördlich von Cabbiolo:
Der Hauptfluss Moesa auf neuem Rekordlevel bei Lostallo:
Und bei Cama, wo sie schliesslich über die Ufer trat:
Ach ja, -edit- ein Gewitter mit 2 bis 3 cm Hagel gab es auch noch, früher am Tag, bei Biasca:
Video als der Hagel kam, direkt oberhalb von Biasca nahe dem Santa Petronilla Wasserfall:
Was für eine gewaltige Unwetter-Rosskur wieder einmal!
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 22. Jun 2024, 03:20, insgesamt 4-mal geändert.