In den nächsten 72 Stunden erwartet der Alpennordhang ein Starkregenereignis.
In 2 Phasen ab heute Nachmittag und dann nochmals am Sonntag sind Regenmengen in der Summe über 100mm möglich.
Da die Böden teilweise schon gut vorgenässt sind erwarte ich auch hochgehende Bäche.
Meteocentrale warnt schonmal für den Süden des Kanton Schwyz vor starkem Unwetter:
Interessant: ich habe vor 30 Minuten noch die Wolkenstrukturen kritisch angeschaut.... Die Tmax ist ziemlich frostig.... Und nun hat sich genau über meinem Wohnort eine blitzaktive Gewitterzelle entwickelt... CG's leider Fehlanzeige, einfach ein lautes Gerumpel der CC's. Als Kind habe ich immer zu meiner Mutter gesagt: "Gäll Mami, Gott isch grad am cheglä?!"
Vor ca. 1 Stunde gab es ein kurzes Gewitter in Richtung Wald, Fischenthal und Steg. Nur ein paar wenige Rumpler, aber es scheint einiges an Wasser heruntergekommen zu sein.
Da formiert sich eine unglaublich dunkle Wolke grad über Kaiserstuhl, sieht so aus, als würd sie sich gdemnächst entladen Sie schimmert auch grünlich in der Mitte..
und da war er, der Naheinschlag...mein Herz...
Jetzt mit Hagel +- 5 mm
Zuletzt geändert von Jeannette am Fr 4. Aug 2023, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Da ist er, oder wäre er. Für meine Augen viel zu schnell, er ist genau nur auf einem Frame im Video drauf.... +113kA https://youtube.com/shorts/WPu5JEuZDvs
Und das dritte Gewitter heute. Diesmal aus Richtung Norden, Winterthur her nach Süden ziehend. Allerdings hatte es sich, als es meine Position oberhalb von Wallikon erreichte, bereits stark abgeschwächt. Gab also nur wenig Blitz und Donner und nur mässige Böen von ca. 30 km/h. Dazu aber einiges an Regen.
In Kaiserstuhl sind rund 33mm in 70min im MeteoSchweiz Töpfchen gelandet...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.