Werbung

Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Beitrag von Federwolke »

Westföhn vom Feinsten:

Bild
Bild

Wie immer in den letzten Wochen bei starkem Durchgreifen des Südwestwinds wurde das TMax von den MOSsen gründlich unterschätzt. 26-27 Grad hätten es Bern heute sein sollen, ebenso in Aigle :!:

Und: Unterschätze nie den Westföhn in Thun (also auch nicht im Sommer). Wobei das ja schon eine interessante Geschichte ist. Der Windmesser auf der Tribüne der Seefestspiele ging nur wenig über 20 km/h Böenspitze, die Webcam der Badi zeigt entspannte Gäste und geöffnete Sonnenschirme, während 2 km westlich Sturmböen gemessen werden. Mal säuselt der Seewind und hält dem Westföhn entgegen, mal bricht dieser schwach durch. Da müssen irgendwo zwischen Allmend und See auf geringer Distanz interessante Kontraste vorhanden sein.

Spannend wird auch, ob die Kaltfront heute Abend noch irgendwo blitzaktiv wird. Labilität wäre knapp ausreichend, es sei denn, die Kaltluft suppt schneller unten rein als die Höhenkaltluft reinkommt. Ist eine ganz knappe Kiste.

PS: Eine Wetterstation mit qualitativ gutem Windmesser irgendwo in der Nähe von Blumenstein wär gäbig. Niemand Interesse?
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 2. Aug 2023, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 93
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Beitrag von Tobi31 »

Hier in Urdorf aktuell einige kräftige Windböen. Und die Kaltfront ist ein erstes Mal elektrisch, wenn auch (noch) nicht auf Schweizer Boden.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Beitrag von Rontaler »

Interessante Tmax Verteilung nördlich des Westföhns, Mosen mit 30.3°C. Ist das realistisch?

Meteoschweiz natürlich genau jetzt wieder mal Datenübermittlungsprobleme bzw. aktuell mindestens beim Parameter Temperatur Totalausfall. Was für ein Lotteri-System. :-? Andere Anbieter wie Ogimet können die nachgelieferten Daten jeweils nicht mehr einholen, in den letzten Wochen scheint sich das verschlimmert zu haben. Der Bund und die IT. :roll:
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 2. Aug 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme

Hier ein Video von mir, kann leider das Video nicht auf Sturmforum.ch hochladen.
https://twitter.com/i/status/1686756546967977984

Im Thunerseebecken war es heute alles andere als ruhig und Seewind herrschte Nachmittag sicher nicht!
Viele Böen brachten Gischt, aber kaum Flugwasser, einzelne Verwirbelungen gabs auch.
Gemäss Beaufortskala also Böen im Bereich von 9, so 75 km/h bis 90 km/h auf dem See.
Stärkere Böen gabs auf der Nordseite vom Stockhorn, der Möntschele mit einer Böe bis 113kmh (aus Nordwest!).

Ich muss noch mehr Erfahrung mit dem Thuner Westföhn sammeln, er ist ziemlich komplex. Ein Hauptast könnte mit der "Simmentaler" zu sein:
Der Simmentaler LowlevelJet scheint über den Heitihubel, dann in Richtung Zwieselberg und zwischen Kanderdelta und Bonstettenpark auf den See zu wehen. Wohl ein ähnlicher Effekt wie bei Brülisau. Dort wird der Rheintaler LowlevelJet im Lee vom Hohen Kasten zum Brüliauer Föhnorkan verstärkt. Der Ort Zwieselberg könnte hier in der Region Thun ein interessanter Kandidat sein, wenn auch viel, viel schwächer als Brülisau.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Westwind zwischen Stockhorn und Walalp über die Baachegg bis Richtung Niederstocken runterdonnern könnte. Dort kein Lowleveljet, aber immerhin >1000 Höhenmeter Gefälle. Der "Blitzmagnet"-Hügel bei Niederstocken mit Sendemast (832 Müm) beim TCS Verkehrszentrum könnte hier interessante Daten liefern - ist aber spekulativ. Interessant wäre auch wo der Föhnast der Wasserscheide runterkommt. Ein 700er Hügel östlich von Blumenstein könnte hier spannend sein. Der Winter wird hier mehr Aufschluss geben, indem Böen durch aufgewirbelten Schnee sichtbar werden.

Neben horizontalen Böen ist auf dem See gut der vertikale Impulstransport zu sehen. Böen breiten sich radial aus, wie eine Art "Ultra-Microbursts".

Ich vermute, dass noch keine Wetterstation "optimal" platziert ist um den Thuner Westföhn in voller Stärke zu messen. Sicher gab es heute an einem uns noch unbekannten optimalen Punkt Böen um 120kmh.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Beitrag von Federwolke »

Grundsätzlich ist ja ein Wind, der vom See her weht, ein Seewind - aber lassen wir diese Spitzfindigkeiten. Wird der Föhn vom Kander- (Frutigen und Adelboden ja höhenbereinigt die wärmsten Stationen der Alpennordseite und nur 25 % Feuchte) und Simmental her gewesen sein, der sich mit dem Westföhn bei der Badi und auf dem Seespiel-Gelände einen Kampf geliefert hat - wir haben dort ja zum Glück gleich zwei unabhängige Windmesser nebeneinander und zahlreiche Augenzeugen, die den ständig wechselnden Wind zwischen Südost und West-Südwest bestätigen können. Selbst die erfahrenen Surfer vom Club gleich nebenan waren ziemlich ratlos, eine solche Situation mitten im Sommer haben offenbar noch die wenigsten erlebt. Für die Seespiele war das insofern ein Glück, dass sich die beiden Windäste dort offenbar ziemlich neutralisiert haben - mehr als 50er Böen wurden nicht gemessen. Hatte aber schon wesentlich entspanntere Abende: Die Ungewissheit ob nicht plötzlich doch noch eine Sturmböe durchgreift liess mich dann auch eine kurzzeitige Evakuierung der Tribüne veranlassen, um den kräftigsten Schauer durchziehen zu lassen. Die sind sich von diesem Sommer inzwischen jede Sauerei gewohnt, sodass sie wohl auch klatschnass einfach durchgespielt hätten.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Sturm (und Gewitter?) 02.08.2023

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Made my day ;) Um sich 30 Jahre jünger zu fühlen, muss ich mir kein Botox spritzen sondern einfach das Sturmforum lesen – da fühlt man sich in die Schulzeit zurück versetzt. 😊

Ich weiss nicht was mich gestern Abend geritten hat, dass ich mich zur Aussage hinreissen liess: «Seewind herrschte Nachmittag sicher nicht!». Fabienne hat natürlich vollkommen recht, gestern säuslete zeitweise Seewind am Thunersee. Entschuldigung für meine Fehlbeobachtung. Ich versuche das Wording zu korrigieren:

Vom Gwatt kam der Landwind auf den Thunersee, er säuselte dann als Seewind mit stürmischen Böen über das Wasser und traf als säuselnder Seewind auf die gegenüberliegenden Ufer, wo sich die Bäume biegten und Äste abbrachen. Garniert wurde das ganze mit Himmelswind (nicht zu verwechseln mit himmlischem Wind :) ). Als Himmelswind können Böen die vertikal vom Himmel auf den See treffen genannt werden. Dieses Land-See-Himmelswind-Ereignis war optisch deutlich attraktiver als der reine Landwind im Thuner Westamt. Obwohl es vermutlich auch dort Himmelswindböen gab.

Himmelsböende Grüsse
Philippe

PS: Während es der Landwind heute Morgen in Thun und Bern relativ schwach war, frischte er um Wichtrach kräftig auf. Böiger Seitenwind mit Lastwagen und Strassengraben können auf dem Bike anspruchsvoll sein. Zum Glück war es aber nur Landwind und kein Seewind oder gar Himmelswind, sonst wäre ich flach auf die Strasse gedrückt worden ;)
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Do 3. Aug 2023, 09:07, insgesamt 3-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten