Werbung

Schauer/Gewitter 25.-27.08.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von RhVS »

Seit über einer halben Stunde starker Regen in der Region Luzern. Inkl. kleinen Hagelkörnern in Horw und teilweise starkem Wind. Zwischendrin helle Blitze und starke Donner. War eher ein heftiges Gewitter, jetzt lässt es grad etwas nach.

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 88
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Tobi31 »

Urdorf, 18.37h, Blickrichtung Süden


Bild
Zuletzt geändert von Tobi31 am Fr 26. Aug 2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Bernhard Oker »

34.5mm / 10min :help:

Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Die Mulhouse Zelle im Abendlicht.
In der NW- Schweiz blieb es bisher trocken.

Im Vordergrund ist irgend eine grosse Chilbi im Gange.
Ich muss mir das mal aus der Nähe anschauen, vielleicht gibts da noch ein Bier?

lg Mike


Bild

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Vortex2 »

Leider nicht so fotogen wie erhofft. Fast alles durch Niederschlag verdeckt oder Wolkenblitze. Dafür ein paar kräftige Houseshaker. Einer davon, ein positiver Blitz ca. 600 Meter entfernt, hat mich wirklich fast aus den Socken gehauen :-D

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Willi »

Kurzbericht zur Gewitterbeobachtung in Aeugst. Nach den Berner Klumpen bildete sich über dem Entlebuch ein neues Gewitter, welches in der Folge den Voralpen entlang ostwärts zog. Die Verlagerung war sprunghaft, nicht kontinuierlich. Also keine Superzelle, aber durchaus ein anständiges Multizellengewitter, welches bei Ebikon LU (und vielleicht auch anderswo) Hagel produzierte. Von Aeugst war der Komplex schön überschaubar, es bildete sich auf der Vorderseite, in Ansätzen, zeitweilig eine Shelfcloud. In Aeugst blieb es bei wenigen Tropfen. Aber es gab ohne Zweifel einen Luftmassenwechsel, die Luft fühlte sich plötzlich gar frisch an, ohne dass es zu stärkeren Windböen gekommen wäre.

Der Zeitraffer der Webcam Aeugst zeigt die Gewitterentwicklung bis zum Durchmarsch der Shelf Cloud aus SE über Aeugst. Danach kamen die Wolken aus Westen, also eigentlich ins Gewitter hinein statt hinaus, wie man dies bei einem klassischen Outflow erwarten würde.

Zeitraffer: www.meteoschmid.ch/downloads/sturmforum ... 0_1900.mp4


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Federwolke »

Sagenhaft wieder mal das Loch zwischen Bern und Thun. Von allen Seiten in die Zange genommen, hinter der Bühne der Thunerseespiele ein gewaltiger Regenbogen und ich vor dem Bildschirm den ganzen Abend schwitzend, ob das gut gehen möge...

Bild
https://www.meteoradar.ch/regenkarten/index.php

Woher die 93 mm in Luzern kommen sollen, ist mir ein Rätsel. Laut MeteoSchweiz waren es 53. Das Problem tauchte letzte Woche schon mal bei der extremen Regenmenge in Vevey auf, kurze Zeit später stimmte die angezeigte Summe wieder.
PS: Es stimmen noch andere Werte auf der Regensummenkarte nicht mit jenen von MeteoSchweiz überein (z.B. Marsens 33 statt 39.4, Bern 6.1 statt 4.1, Plaffeien 20 statt 14.3, Napf 9.9 statt 4.9, Schüpfheim 19 statt 11.6, Flühli 12 statt 18.6 ... ???)
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 26. Aug 2022, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von nordspot »

Seit 3 Std ortsfestes Gewitter über Konstanz. Mit viel Blitz und geknalle und ordentliche Schütte. Scheint sich ständig zu regenerieren mit bildung neuer Zellen über mir.. (wohl ne Konvergenz)

Zufriedene Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Fr 26. Aug 2022, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Jeannette »

In Kaiserstuhl schüttets ziemlich seit bald 20 Minuten. Ein paar Blitze gabs auch.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 25-26.08.2022

Beitrag von Willi »

Woher die 93 mm in Luzern kommen sollen, ist mir ein Rätsel. Laut MeteoSchweiz waren es 53.
Mir auch :roll:- Anscheinend war die Anzeige nur 2230 Uhr 93 mm, 2220 und 2240 Uhr waren es 53 mm, wie es sein soll. Es könnte ein Leseproblem sein, z.B. dass eine Datei zu früh gelesen wurde, d.h. bevor sie komplett geschrieben war. Ich könnte bis morgen abend ca. 22 Uhr Zeit haben, dem Fehler nachzugehen. Mal schauen...
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten