Werbung

Bonsai-Gewittervorschau für 10.08.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9031 Mal
Bonsai-Gewittervorschau für 10.08.2022

Beitrag von Federwolke »

Man klammert sich ja in diesen Zeiten an jedes noch so kleine Strohhälmli. Ich bin heute entgegen dem allgemeinen sonnig-und-trocken-mit-ein-paar-Quellwolken-über-den-Bergen-Sprech der Konkurrenz auf "gelb" gegangen in meinem Wetterbericht. Wieso eigentlich? Darum:

Bild
Da mogelt sich so ein kleines Kaltlufttröpfli aus Nordosten genau über die Schweiz und labilisiert die Atmosphäre auf einen Spread von 30 Grad zwischen 850 und 500 hPa. Egal, ist sowieso furztrocken mit der Bise, mag der berechtigte Zwischenruf sein. Wirklich? Adlerauge, sei wachsam!

Bild

Nein, die Wolken heute Morgen beschränken sich nicht nur auf die Alpensüdseite, wie der brave Gebührenzahler zu hören bekommt...

Fragt sich jetzt noch, wie viel Restfeuchte von den Gewittern letzten Freitag im Oberboden steckt. Zudem haben wir als potenzielle Feuchtelieferanten noch ungewöhnlich warme Seen. Und bei Bise kenne ich da so die eine oder andere Ecke, wo durch die Talverläufe umgelenkte Strömungen konvergieren können. Man darf sich überraschen lassen, ich wäre es nicht.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: Bonsai-Gewittervorschau für 10.08.2022

Beitrag von Willi »

Letzte Nacht um ca. 23 Uhr war ich auch überrascht, als ich es in Richtung Süden, rechts unterhalb des schon ziemlich vollen Mondes, wetterleuchten sah. Das waren Gewitterzellen im Bereich des Monte Rosa Massivs. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob diese in den Wetterberichten erwähnt wurden.

Edit. Da war auch etwas im Tessin, in den frühen Morgenstunden.
Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 10. Aug 2022, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Gefühlt heute etwas weniger angenehm die Wärme - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein nach dem Lesen des obigen Beitrages... 😉
Ebnat-Kappel heute morgen übrigens mit einstelligen Temperaturen (ist da schon der Herbst in der Nähe - mir wäre es recht😊).

Mathias Uster
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Mathias Uster »

Willi hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:12 Da war auch etwas im Tessin, in den frühen Morgenstunden.
Exakt unter der dunkelgelben Fläche war ich - gut gemeinter Versuch ;)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1744 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Gewitter gabs zwar keine. Aber immerhin genug Quellwolken, dass die den Steigletscher flankierenden 3500er im Sustengebiet nicht wirklich zu sehen waren (u.a. Sustenhorn).

Bild

Morgen gehts an den Gletscherfirn. Bin gespannt ob wir etwas sehen (und in welchem Zustand der Gletscher ist …)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9031 Mal

Beitrag von Federwolke »

Fazit: Wer gestern am späten Nachmittag oder am Abend noch am Eigertrail unterwegs war, wird ordentlich geflucht haben. Über Stunden hinweg hat sich an immer derselben Stelle wieder ein Schauer entladen. Ansonsten ist nördlich des Alpenhauptkamms nicht viel passiert.

Bild
https://www.meteoradar.ch/regenkarten/
Off Topic
Zumi (AI) hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:26 ...ist da schon der Herbst in der Nähe - mir wäre es recht.
Gestatte, dass ich protestiere. Herbst muss ich im August wirklich noch nicht haben. Den haben wir mindestens 5 Monate im Jahr, wobei nur die Zeit von Mitte Oktober bis Mitte November interessant ist, der Rest kann mir gestohlen bleiben. Auch wenn es von mir aus gerne immer wieder mal 2-3 Tage richtig regnen dürfte, die Spätsommerhochs sind für mich unverzichtbar.
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 11. Aug 2022, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1744 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Nur weil wir das Thema angeschnitten haben. Schon mal einen weinenden Gletscher gesehen? Sieht etwa so aus:

Bild

Übrigens: Die Einheimischen, die wir oben am Susten zum Gespräch getroffen haben gehen nicht mehr hoch zum Gletscher. Es sei einfach „zu schmerzhaft“.

Alles ok, weitermachen …
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten