Werbung

Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Anbei noch wenige Bildli zum gestrigen Tag.
Blick nach Südosten mit den Quellungen im Raume Dielsdorf ZH.
ca. 19.30Uhr MESZ

Bild


Abendstimmung um 21.00 Uhr

Bild


Von 21.19 bis 21.23Uhr konnte ich gut beobachten, wie die vertikalen Umlagerungen erfolgten.
Die neuen Entwicklungen am westlichsten Ende der Gewitterfront sind im Zoom Radar gut zu erkennen.
Bild

Die Bildsequenz dazu.

Bild


Am frühen Morgen des Folgetages verirrten sich noch einzelne Blitze ins Untere Aaretal.

Bild


Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Michi (SH) »

Hoi zäme
Wir waren gestern in Schaffhausen inmitten der Stadt am OpenAirKonzert und irgendwann nach 20h15 öffnete der Himmel seine Schleusen. Anfangs leichter Regen, dann zunehmend bis zu gewittriger Intensität, dies bis ca.22h30h, oftmals echt Sintflutmässig!
Dem Himmel sei Dank, denn vom Gewitter selber wurde das Stadtzentrum zum Glück verschont, bis auf einen Naheinschlag gegen 22h.
Und der optische Auftritt der Natur war beeindruckend schön.
Viele Grüsse, Michi


Bild
Zuletzt geändert von Michi (SH) am Sa 6. Aug 2022, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Jeannette »

Also, mein Fazit zu gestern: Mittendrin statt nur dabei is nicht wirklich das wahre :-D
Denn im Moment suche ich noch die Blitze auf den Videos, viel hab ich nicht erwischt, wohl zu viel verdeckenden Regen, oder es spielte sich alles im oberen Stock ab, oder die "falsche" Seite. Aber war schon toll zu sehen, wie das "Loch" in den Wolken durchrauschte. Da kam einiges runter..
Ein erstes Foto (um ca.19.55Uhr):

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Willi »

Anbei der Oberteil einer Niederschlagskaskade in meiner Nähe (kontrastverstärkt). Schade war der Blick bis zum Boden verdeckt. Aufgenommen gestern ca. 19:03 Uhr in Richtung NW. Der Regentopf kriegte Null und Nichts, erst eine knappe halbe Stunde später fing es zaghaft an zu tröpfeln. Fazit: knapp daneben ist auch daneben :-)

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Jeannette »

Yessss..ich habe einen Blitz! :lol:

Bild

Kay
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 10:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: St. Gallen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Kay »

Beeindruckender Vorhang richtung Romanshorn :mrgreen:

Die schönsten Blitze wollten verborgen bleiben. Naja, man kennts...


Bild



Bild


Gruss, Kay.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Markus Pfister »

Da es am Samstag Morgen neblig und 13 Grad kühl war zuhause, fuhr ich Richtung Como, wo es abends zu einem schönen Gewitter kam. Die ca. 10mm Regen waren bitternötig, denn alles sieht hier recht ausgetrocknet und braun aus. Auch in Stabio fielen 10mm Regen bis heute früh, auf der italienischen Seite in Arcisate gab es 26mm. Auch nach dem Abendessen flackerte es da und dort noch weiter, hier der aufregende Blick von Como Richtung Mendrisio/Monte Bisbino, der rote Strich kommt von einem Lieferwagen, der vorne durchs Bild fuhr:

Bild


Heute ist im Tessin und Norditalien die komplette Lotterie mit einem Höhentief, das sich erst noch selbst entscheiden muss, wie und wo es einkringeln will. Das Wetter ist aufgelockert bei 24 Grad, Taupunkt 18, auf dem Monte Generoso 12 Grad.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 7. Aug 2022, 10:57, insgesamt 5-mal geändert.


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Jeannette »

"Mein" Blitz war übrigens ein +89kA Erdblitz :-D (ist zum Glück nicht der einzige, habe noch mehr gefunden, das nass werden hat sich also doch gelohnt)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Severestorms »

Balu1972 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 20:40 Bild
Quelle: 20min.ch

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich war heute Nachmittag kurz in Spreitenbach. Der Sturmschaden vom vergangenen Freitagabend scheint isoliert zu sein. In unmittelbarer Umgebung, namentlich bei den Schrebergärten und bei einem nahegelegenen Wäldchen, konnte ich keine weiteren Schäden feststellen. Einzig bei der Ikea auf der anderen Seite der Geleise gab es noch Spuren eines Sturms: Drei Fahnen wurden von den Stangen gerissen, ein Bäumchen-Schutzzaun wurde umgeknickt und etwas Unrat lag in der Wiese. Bei der zusammengestürzten Scheune zeigte die Verfrachtung der Dachteile und Ziegel Richtung Süden und Westen. Aufgrund des vorgefundenen Schadensbildes gehe ich im Moment von einem sehr lokalen Ereignis aus, ein Microburst oder besser gesagt ein "Nano"burst.


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am So 7. Aug 2022, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Schauer/Gewitter 04/05/06.08.2022

Beitrag von Jeannette »

Als Nachtrag das Video (Zeitraffer und Blitz-SloMo) vom Gewitter/Downburst über Eglisau/Glattfelden, gefilmt ab 19.30 - 21.00 Ihr in Weiach:


Ah ja zum Forecast: Kameraplätze neben meiner Kamera zu vermieten am Sonntag und Montag im Gewittermagnet Kaiserstuhl :lol:
Bei Interesse bitte melden :mrgreen:

Antworten