Stimmt. 2018 und 2015 wuchs auf dem trocken gefallenen Flussbett noch kein Gras, so weit ich mich erinnern kann. Was ich damit sagen will: Dass der See ausgetrocknet ist, ist schon aussergewöhnlich genug - dass dieser Zustand nun schon über 2 Monate anhält, ist noch mal eine eigene Liga.
Guten Abend,
wieso treten eigentlich bei der Wetterstation LUZ relativ "kühle" TMax auf? Gestern z.B. mit 30.9 sogar tiefer als Boltigen auf über 800müM.
Oder heute mit 33.2 auch "eher tief" (zum Vergleich die sonst eher kühlen Stationen Interlaken, Lachen oder Bischofszell mit 33.7 / Wädenswil 33.9 / Giswil sogar 34.3 oder Mosen und Zürichberg mit 34.7 und Bern/Zollikofen mit 34.9 über 1.5 Grad wärmer. Dazu viele Stationen im Mittelland über 36 Grad und somit 3 bis 4 Grad wärmer)
Im Vergleich zu denen mit über 36 Grad dürfte es an der Feuchte liegen, aber bei den anderen? Seewind? Kühler Wind vom Pilatus? Dichte Bewachsung um die Station?
Zudem würde ich behaupten dass die Station LUZ in diesem Jahr im Vergleich mit den anderen bei der TMax immer (oder zumindest sehr oft) eher im unteren Bereich war. In den letzten Jahren würde ich jedoch behaupten, dass die TMax eher im mittleren Bereich waren, also höher als Interlaken/Lachen/Bischofszell/Wädenswil/Mosen/Zürichberg aber tiefer als Wynau/Aarau/Kloten/Schaffhausen. Was ist anders?
Zudem stimmen die TMax Prognosen von Meteoschweiz für Luzern sehr sehr oft nicht. Sie sind meistens 1 bis 2 Grad zu hoch und das sogar noch am gleichen Tag und das zu einer Zeit bei der die maximalen Temperaturen auftreten oder bereits aufgetreten sind. Gestern Abend wurden z.B. als TMax immernoch 32 Grad angegeben (IST waren 30.9) und heute werden aktuell immernoch 35 Grad als TMax angegeben (Meteoschweiz und Meteonews) und das TMax war wie bereits geschrieben 33.2'??
Zuletzt geändert von Luzernerli88 am Do 4. Aug 2022, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Edit: Um 21:10 sogar noch auf 34.8 C° gestiegen. Schuld daran dürften wohl Wolkenfelder sein ("Juraleichen" ), die eine Abstrahung verhindern.
Den Temperaturanstieg vor 21 Uhr gab es bei Windböen bis 30 km/h aus Richtung SW-West. Dann Winddrehung auf Nord und Abflauen bis nahe 0 Km/h Windstärke. Die Böen waren die stärksten des Tages. Fallwinde von den nahen Jura-Ausläufern oder Stadt-Effekt?
Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 23:15
Tmax Basel St.Jakob und Basel Flughafen 'immerhin' 38.7°C. 'Über' der Stadt auf dem Hügel in Basel-Binningen dagegen nur frische 36.7°C
Aber mal im Ernst, die Idee überall in der Stadt Temperatursensoren zu platzieren, um die heissesten Orte zu lokalisieren, ist genial. Dann aber die Sensoren bitte nicht an Verkehrsschilder anbringen. Heizen sich selber unglaublich auf und reflektieren zudem die Hitze auch noch sehr stark.
Besonders interessant ist die Temperaturverteilung jetzt in der Nacht. In den Beton- und Asphaltwüsten um 23 Uhr noch knapp 34 °C während in den grossen Parks wie dem Kannenfeldpark die Temperatur schon unter 30 °C gefallen ist. https://www.meteoblue.com/de/products/c ... l#03400150 https://www.meteoblue.com/de/products/c ... l#0340A00E
Nachfolgend die Liste der höchsten Temperaturen der Zentralschweizer Kantone, hauptsächlich Meteocentrale, Meteoschweiz und Strassenwetterstationen (auffällige Spitzen entfernt):
Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 5. Aug 2022, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Wetterstation erreicht gestern 4. August die Temperatur von 36,6 Grad, was für 2022 den Jahresrekord darstellt.
Die Temperatur ging dann zügig auf 19,6 Grad zurück bevor sie ab 1:30 Uhr wieder bis auf 25,3 Grad anstieg. Aktuell liegt die Temperatur bei 22,3 Grad
Zuletzt geändert von Noob am Fr 5. Aug 2022, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss