Werbung

Gewitter 20. /21. Juli 2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Michael ZH »

hmm, 2.Gewitterwelle aus West :?:

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Vortex2 »

In Hittnau kräftiges Gewitter mit einigen schönen CG's und starkem Regen, allerdings kein Hagel. Und Abkühlung auf 18.5 ºC, herrlich :unschuldig:


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Willi »

Das Gewitter am frühen Abend war eine Wohltat für die Wohnung, die Blumen und das staubige Auto. Ich war in Aeugst und genoss den Blick auf den im Süden vorbeiziehenden Gewitterkern und die Berge. Es regnete stark mit einigen 5mm Körnchen. Für einmal weitete sich die Gewitterfront stark gegen Norden aus, so dass der Regenmesser in Sellenbüren 13 mm registrierte. Bin noch gespannt auf den Nachschlag, obwohl ich fürchte, dass die Luftmasse in der Region zu stark stabilisiert wurde.


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Interessant zu sehen, wie die noch vorhandenen Feuchtenester jetzt sukzessive ausgeräumt werden (westliches Mittelland, Linthregion). Tolle Gewitterlage!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Bernhard Oker »

Schäden an Dächern durch Grosshagel im Haut Doubs:
https://twitter.com/baptistemmt/status/ ... 0324614146
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von pasischuan »

Nachtrag:
Fotos unseres Autos
Standort war im Gwatt/Thun
Und noch ein Foto eines Kollegen der Hagelkörner im Gwatt

Gruess


Bild

Quelle: L. Zürcher, Thun

Bild


Bild


Bild

Nicht gut sichtbar, aber riss fast durch die komplette Frontscheibe
Zuletzt geändert von pasischuan am Mi 20. Jul 2022, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Also in Binningen hat es noch etwas stärker gewütet als in Basel. Überall abgeschlagenen Blätter und kleine Äste auf der Strasse - mehr als bei mir in Basel. Am Binningger Schloss hat es einen riesigen Ast oder halbe Linde umgehauen.
Bild

Bild

Am Friedhof in Binningen
Bild
Gehagelt hat es in Basel auch sehr stark. Waren nicht die grössten.
Bild
Bild
Mit den entsprechenden Schäden an den Pflanzen. Besonders sichtbar an den hagelempfindlichen Seerosen oder den Hostas.
Bild
Bild

Daheim konnte ich die empfindlichen noch unters Hagelnetz schützen. Hatte da so eine Vorahnung.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mi 20. Jul 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.


Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Pät, Basel »

Hier ebenfalls noch Fotos und ein Kurzfilm des heutigen Hagelgewitters um ca.18h bei mir zu Hause in Biel-Benken BL. Die Steine hatten durchschnittlich einen Durchmesser von 3cm. Einzelne mit über 4cm waren dabei.

https://youtube.com/shorts/6YsEbLHd8Mo?feature=share


Bild


Blick Richtung Südwest um 17.45h:

Bild



Bild
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Mi 20. Jul 2022, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Markus Pfister »

Auch hier im Osten heute mehrere Gewitter aus Südsüdwest, später Südwest,aufgenommen vom Gäbris aus:

Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss

Markus

Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gewitter 20. /21. Juli 2022

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Bei uns in Morgarten um ca. 18:35-18:40 ebenfalls Hagel mit klein- bis mittelgrossem Hagel (bis ca. 3cm). Dauer insgesamt ca. 6-8 Minuten. Ich hatte zu der Zeit zwar gerade etwas Probleme mit dem Handy auf metradar.ch zu kommen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, war zu dem Zeitpunkt bei uns keine Spur von orange oder rot. Auch sollte es gemäss Kachelmannwetter bei uns gar nicht gehagelt haben, aber das hängt ja dann vermutlich zusammen... Hat jemand eine Ahnung wie es möglich ist, dass dieser Hagel vom Radar nicht "erkannt" wurde?

Bild


Bild


Bild

Antworten