
ICON mit einer für Urdorf perfekten Variante (Superzelle vom Jura her):


Gruss
Bernhard
Werbung
 Gewitter Freitag, 03.06.2022
 Gewitter Freitag, 03.06.2022



 
Quelle: estofex.orgNumerous level 2 areas were issued across parts of France, Germany and Austria mainly for large hail and severe wind gusts.
A level 1 surrounds all level 2 areas mainly for similar hazards but with lower coverage. In addition, an isolated tornado event is possible over NW France and excessive rain is forecast over CNTRL Germany.


Der Voralpenschleicher ist kein Riesenknaller, auch wenn die Blitzfrequenz recht markant ist. Das Vertikalprofil deutet nicht auf grossen Hagel, viel eher auf Regen mit allenfalls kleinen Steinchen. Möglich ist auch, dass die beiden Nachbarradars, Albis und Weissfluh, beide im Regen stehen, und das Radarsignal deshalb etwas abgeschwächt ist. Wie auch immer, ein weiteres Aufbäumen bis zur Grenze oder danach ist nicht ganz vom Tisch.Das Gewitter, das am Südhang des Napf entstanden ist und durch das Lungern-Tal gezogen ist, klopft jetzt auch hier an.

 
 

Da ist der bei Dijon schon ein anderes Kaliber. Nicht unbedingt höher als der in der Ostschweiz heute Nachmittag, aber mit einem stärkeren Core zeitweise bis 10 km Höhe, und vor allem besser organisiert, d.h. ein klassischer Linksläufer. Als solcher wird der natürlich nie in die Schweiz gelangen, aber es sind doch auch noch andere unterwegs. Mit dabei ein Split mit je einem Links- und Rechtsläufer. Ob es der jemals über die Grenze schaffen könnte? Eher wohl nicht, aber man weiss ja nie.Der Voralpenschleicher ist kein Riesenknaller
 
 
Werbung