Werbung

Wechselhaftes Wetter ab 22.04.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Wechselhaftes Wetter ab 22.04.2022

Beitrag von Vortex2 »

Hallo Zusammen

Wie es scheint kommt in den nächsten 4 Tagen etwas Bewegung in den Wetterzirkus :-D
Nachdem wir heute noch einmal das "Vergnügen" von Saharastaub in der Atmosphäre haben, dürften sich gegen Abend in der Westschweiz einige kleine Niederschlagszellen oder Gewitter bilden. Zum jetzigen Zeitpunkt entsteht bereits eine kleine Zelle am Jura etwas nördlich des Genfersees.
Estofex hat eine kleine Chance von 15% für Gewitter im südlichen Landesteil bis Morgen früh:
Bild
Quelle: estofex.org

Der Tessin dürfte in den nächsten 48 Stunden endlich wieder etwas Niederschlag bekommen:
Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... 25&map=360

In der Ostschweiz sollte es laut Cosmo dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu regnen beginnen. Dann immer wieder etwas Niederschlag bis in der Nacht von Montag auf Dienstag.
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 26. Apr 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Federwolke »

Was die Luftmasse hergibt, zeigen die 21.6 mm in La Brévine. Und Zürich hat knapp den ersten Sommertag verpasst ;)


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Willi »

Und Zürich hat knapp den ersten Sommertag verpasst
Mit den 24.5 Grad steht Zürich weitherum ziemlich allein da. Da ist was faul, siehe die Diagramme. Der Wind ist völlig unauffällig, kein "Föhneffekt" erkennbar. Und weshalb soll der Taupunkt erst absacken, nachdem die Temperatur wieder in den "Normbereich" zurückgekehrt ist?

Quelle: Zoomradar Pro 2020
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Federwolke »

https://smiley-bedeutung.de/%F0%9F%98%8 ... ng-u1f609/
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Zum Flirten hab ich ihn nicht benutzt :neinei:

Staublaui99
Beiträge: 83
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8762 schwändi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Staublaui99 »

hallo zämä, schöner südstau ganztags mit tels tiefer schneefallgrenze aktuell zb. gondo 885m
http://www.gondo.ch/webcam/Strasse%20Auto.jpg schünä sunntig :schirm:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Federwolke »

Gewitter kurz nach 2 Uhr. Wo? Zwischen Bern und Thun natürlich :-D Ich hatte die Augen bereits geschlossen, als ich ein helles Aufflackern wahrzunehmen glaubte - angestrengtes Lauschen hat aber kein Ergebnis gebracht, vielleicht wurde der Donner auch vom Rütteln des Windes übertönt. Kurz darauf war ich dann definitiv im Land der Träume (ohne Gewitter).

Bild

Quelle: meteoradar 3D-Radar (kostenpflichtig)
Zuletzt geändert von Federwolke am So 24. Apr 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Willi »

Endlich Regen im Tessin. Die Niederschlagsverteilung ist klassisch bei Südanströmung. Auch in Sellenbüren waren die 4 mm der letzten Nacht höchst willkommen. In den Föhngebieten braucht's wohl noch etwas Geduld.

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Federwolke »

Übrigens: Guggiföhn am Lauberhorn (KMW-Station) 172 km/h

So richtig heftig in die Täler hat er aber nicht durchgegriffen (Ausnahme: Elm 93 km/h, Vaduz 84, Meiringen 79). War eben keine Südost-, sondern Ostlage (HNFZ). Sehr aussergewöhnliche Zugbahn dieses Tiefs. Ich hätte bei dieser Anströmungsrichtung vor allem im Wallis höhere Windspitzen erwartet, Sion immerhin mit 75 km/h.

Mathias Uster
Beiträge: 205
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1847 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Mathias Uster »

Willi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 07:42 Endlich Regen im Tessin
Und genau in der Form, dass der durchgetrocknete Boden ihn auch aufnehmen kann: ein Tag 100% Luftfeuchtigkeit, ein Tag Nieselregen und am Schluss die volle Schütte. Hätte allerdings die dreifache Menge vertragen.
Das grosse Aufatmen :-D

Bild

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Schauer und Gewitter 22. bis 25.04.2022

Beitrag von Vortex2 »

In den nächsten 48 Stunden dürfte auch die nördliche Hälfte der Schweiz noch Regen abbekommen:
Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... 25&map=360

Die spriessenden Pflanzen wirds freuen :-D
Der Boden ist von heute Nacht noch etwas angefeuchtet und im Moment regnet es leicht.

Antworten