Werbung

Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Peter aus Hünenberg
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Hallo zusammen

Federwolke hat es schon im Blog angesprochen, dieser prog. Aprilsturm könnte ziemlich heftig werden, vor allem der 2. Teil am Freitagabend-Samstagmorgen.
Die 6z Läufe legen noch eine Schippe drauf :roll:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Labilität ist ebenfalls vorhanden-Delta 500-850 bis 30K und im Gegensatz zu echten Winterstürmen ist die Strahlung im April deutlich höher-besser Durchmischung. Der 850er Wind kann somit recht gut auch in tiefere Lagen heruntergemischt werden.
Zuletzt geändert von Peter aus Hünenberg am Mi 6. Apr 2022, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Vortex2 »

Guten Morgen

Die aktuellen Modellläufe reichen nun knapp bis in die frühen Morgenstunden am Samstag. AROME rechnet mit Böen von 70 bis 90 km/h im Flachland von Freitag Nacht bis Samstag Morgen. ICON-D2 sieht es ähnlich (abgesehen von den üblichen Ausreissern in den höheren Lagen natürlich):

Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/arome. ... =152&map=6

Die Luftmassengrenze dürfte uns Samstag nach Mitternacht erreichen:

Bild


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Der Sturm hält sich an der Nordgrenze noch in Grenzen, dafür endlich mal nenneswerte Niederschläge :up:

In einem Streifen vom Kanton Jura über die Höhen des Solothurner-, Baselländer- und Aargauer Juras und weiter über die Lägern bis zum Seerücken gab es Böen zwischen 90 und 110 km/h.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Willi »

dafür endlich mal nennenswerte Niederschläge
Diese gehören zu einer schleifenden Kaltfront, welche von Norden her reindrückt. Da stellt sich die Frage, wie weit diese noch nach Süden vorankommt. Irgendwann mutiert die Kaltfront zur Warmfront und wird rückläufig. Dort, wo die Frontalzone stationär bleibt, könnten sich schon noch grössere Regenmengen ansammeln, aber die Sturmböen dürften bald einmal nachlassen.

Mit knapp über 105 km/h war der Kandidat am Zürichberg auch diesmal gut für einen Spitzenwert unter 600 müM.

Quelle: Zoomradar Pro 2020
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

Die schleifende Kaltfront war der Regenbringer in meiner Region (Fricktal)

Bis Gestern Abend knapp 10mm Regen und bis heute Morgen kamen noch 24mm dazu! Das ist doch ordentlich.


Bild
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Stabe »

Und im Tessin einmal mehr wenig bis nix, und das im Vorfeld einer neuen Nordföhn fase...da brennt der Baum.... :roll:

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Blitze in der Region Basel!

Was ist jetzt das aber noch nicht die Kaltfront?

Ziemlich giftige Böen und prasselnder Regen die letzten 15min!
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Knackige Zelle bei Basel.
Bild

Wie lange hält sie wohl durch? :roll:

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 8. Apr 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 781
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Jeannette »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 20:48 Wie lange hält sie wohl durch? :roll:

Bis knapp in Sichtweite :lol:
Mein erstes Wetterleuchtenfoto des Jahres, muss wohl der letzte Blitz gewesen sein :)

Bild

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sturmphase 07. bis 09. April 2022

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Rünenberg (611m) mit einer 129er km/h Böe (um 22 Uhr) ist im April wohl auch nicht alltäglich :sturm: :sturm:

Antworten