Dank Schmudellwetter, detektivischem Spürsinn, der gütigen Mitarbeit von Kommissar Zufall und Routine ging das nun doch schneller als befürchtet: Die Links auf MeteoSchweiz-Produkte sollten nun alle wieder funktionieren. Bei mehreren hundert Links ist die Wahrscheinlichkeit, dass der eine oder andere falsch gesetzt ist oder vergessen wurde, nicht ganz auszuschliessen. Wenn jemand einen Fehler bemerkt, darf er mir das gerne melden.
Immerhin gingen drei Arbeitstage dafür drauf und der Kundendienst war keine grosse Hilfe: Stattdessen hat man etwas von "rechtlich nicht erlaubt" und "Schweiz hat nicht Open Government Data" geschwafelt. Vielleicht merkt man auch in den Bundesämtern noch vor meiner Pensionierung, wie Internet und insbesondere Soziale Medien funktionieren: Links, Links, und noch mal Links. Völlig absurd, die Verlinkung verbieten zu wollen von Dienstleistungen, die von der Allgemeinheit bezahlt werden nach dem Motto: Wir stellen das ins Netz, aber bitte nur anschauen, nicht weiterverlinken, bzw. nur auf die Startseite
Immerhin wurden Hinweise von mir auf nicht funktionierende Produkte rasch bearbeitet und Fehler behoben. Ob ich denen eine Rechnung schicken darf? Ach nein, das fällt unter "Bürgerpflichten"
Neu ist bei den Klimastationen jetzt auch der Bodenfeuchte-Index abrufbar. Die Klimaverläufe mit Direktlink auf das laufende Jahr werde ich Anfang Januar alle aktualisieren, da hatte ich jetzt nicht die Lust, innerhalb von 6 Wochen alles dreifach zu machen - da ich erst nach dem ersten Durchlauf den Trick mit den Direktlinks entdeckt hatte. Also muss man bis dahin Station und Jahr 2022 im Dropdown-Menü selbst wählen, vom Anbieter voreingestellt ist La Chaux-de-Fonds 1961, warum auch immer...
Bei den Windrosen gibt es leider nur noch eine Gesamtjahres-Version, die Darstellung mit den einzelnen Monaten musste wohl der "Modernisierung" zum Opfer fallen. Traurig, dass man dafür eine amerikanische Seite bemühen muss, dort sind allerdings nur die Stationen mit einer ICAO-Kennung enthalten, also Flughäfen und Flugplätze aller Art.