Werbung

Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wirklich aussergewöhnlich, was uns die Modelle für die kommenden Tage auftischen. Das Ganze hat mit Winter eigentlich nichts zu tun, eher mit Frühling oder sogar Spätsommer. Ich habe solche Karten jedenfalls Ende Dezember noch selten gesehen (und ich beschäftige mich ja nun nicht erst seit Kurzem mit Wetter und Klima...)

Besonders auffällig ist diese extreme Aufwölbung des Subtropenhochs nach West- und Mitteleuropa hinein. Die in den letzten Jahren auffällig gewordene Dominanz dieser Grosswetterlage in den Wintermonaten setzt sich also fort.

Am Dienstag und Mittwoch wird feuchte und sehr milde Luft zum Alpenraum geführt, die zu dieser Jahreszeit hier eigentlich nichts zu suchen hat. Die Schneefallgrenze verabschiedet sich in die oberen alpinen Höhenlagen. Heisst: Waschgang bis weit über 2000, teils bis annähernd 3000 Meter!

Am Dienstag sind wir in der Quetsche zwischen dem kleinen Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln und dem Hoch. Bis am Mittwochabend dann Aufwölbung der Subtropendüse und Vorstoss extrem milder Luftmassen bis weit nach Mitteleuropa hinein, gleichzeitig Ausquetschen der Feuchtigkeit am Alpenrand:

Bild
Bild

Kritisch ist die Sache auf jeden Fall bis zum Donnerstag, also so lange wie der Feuchtetransport aus diesem irrsinnigen atmosphärischen Mildfluss zum Alpenraum anhält. Danach kommen wir voraussichtlich auf die Keilachse, sodass es zwar noch wärmer wird, aber immerhin kein Regen mehr fällt.

Die Abflussspitzen muss man sicher im Auge behalten, mal abgesehen von der Tatsache, dass auf den Skipisten schwimmen angesagt sein wird.

Was danach passieren wird ist offen, die Modelle deuten ab dem 3./4. wieder eher auf eine "Abkühlung" hin (notabene aber auf Werte, die immer noch über dem Climate-Mean liegen, also eine Reduktion von "freak mild" auf "weniger mild"). Ich glaube aber nicht so recht dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns von diesem atmosphärischen Extremzustand so schnell erholen werden. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 27. Dez 2021, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Eine ähnliche Situation hatten wir am 21. und 22. Dezember 1991.
Bild
Quelle: https://www.wetterzentrale.de/

Die 24h-Regensummen lagen damals im Jura und in den Alpen teils über 100mm.
Die Lagen oberhalb 1500 Meter erhielten bis 1,5 Meter Neuschnee.

Bild

https://www.sturmarchiv.ch/index.php?ti ... lood_Alpen

Diesesmal dürfte die Schneefallgrenze aber deutlich höher liegen, was viel mehr Schmelzwasser in den Abfluss bringen wird.
Ein Blick auf die aktuellen Schneehöhen zeigt für die Höhenlage ab 1'500m Schneehöhen zwischne 50cm bis 100cm.
https://whiterisk.ch/de/snow/depth?elevation=1500m

Diese Lage würde ich nicht unterschätzen, gerade im Voralpengebiet ist mit hochgehenden Gewässern zu rechnen.

Gruss Kai
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Steffi
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 23:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4055 Basel

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Steffi »

Vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen, dass solche als "unwinterlich" empfundene Witterungsperioden künftig mehr und mehr zum Wetterbild der Schweiz gehören. Dass Kaltluftvorstösse, wie gerade in den vergangenen Tagen, irgendwo auf einer Linie zwischen Amsterdam und Dresden stecken bleiben und die maritime Komponente aus W-SW dominant bleibt und die Kälte nordostwärts zurück drängt.

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Vortex2 »

Guete Morge zäme

Wie Fabienne im Wetterblog (https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... 1640683271) bereits erwähnt hat dürfte uns in den nächsten 24 Stunden neben dem Niederschlag auch der Wind beschäftigen.
ICON D2 rechnet im 6Z Lauf ähnlich wie AROME, bis auf die Bodenseeregion, die in diesem Lauf weniger abbekommt. Im Jura und den Alpen/Voralpen werden Spitzen von 100 km/h und mehr gerechnet:

Bild

Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... 52&map=360

Am meisten Niederschlag dürfte in den nächsten 48 Stunden in den Alpen fallen.

Bild

Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... 25&map=360

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Zumi (AI) »

Schwierig einen Skiort zu finden, wo zur Zeit winterliches Feeling herrscht❄️🥶. Selbst Ulrichen und Samedan im Plus Bereich. Zum Glück muss ich arbeiten😉.

Peter aus Hünenberg
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Der neue GFS 12z Lauf simuliert doch tatsächlich die >4000müM Nullgradgrenze am Neujahrstag über der CH->Hochsommerverhältnisse in den Hochlagen an Neujahr :shock:

Wenn es dann wirklich so kommt, bin ich mal auf die Rekord Temperaturen gespannt in den Bergen....
Zuletzt geändert von Federwolke am So 2. Jan 2022, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: KMW-Grafik wegen fehlendem Link auf Originalquelle entfernt

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Synonymdani »

Lol wahrscheinlich entspricht die messung von Do-Sa auf dem Jungfraujoch etwa dem hiesigen Augustdurchschnitt
Zuletzt geändert von Synonymdani am Di 28. Dez 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Im Flachland dürften die höchsten Temperaturen am Donnerstag erreicht werden. So 13/14 Grad wird es wohl verbreitet geben. Am Freitag ist die Luftmasse über den Alpen zwar wärmer, weil es aber abtrocknet kommt es von Donnerstag auf Freitag zu einer stärkeren nächtlichen Abkühlung, was den Tagesgang reduziert.

Bild

In den Bergen ist es hingegen anders. Dort dürften die Höchstwerte gerade wegen des sonnigen Wetters am Freitag erreicht werden. Zeigt wieder mal eindrücklich, dass die Gleichung Luftmasse = Temperatur im Winter anders funktioniert als im Sommer.

PS: Gespannt bin ich vor allem auf die Maxtemps im Jura. La Chaux-de-Fonds könnte aus heutiger Sicht ein Kandidat für einen neuen Allzeitrekord sein. Am Jura stimmen alle Zutaten am Besten (Luftmasse, Sonneneinstrahlung, Lage unter dem Hoch, etc.). 15 Grad und mehr liegen da drin, wenns klar über 16 geht kommen wir in die Rekordbereiche.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 29. Dez 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Willi »

Das habe ich jetzt doch noch nie gesehen. Nullgrad (+-ca. 1 Grad) von 700 - 3000m. Dementsprechend auch eine mögliche Schneefallgrenze irgendwo zwischen 700 und 2300m.

Quelle: Zoomradar Pro 2020
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauwetter / Altjahreswoche 2021

Beitrag von Federwolke »

Tja, das kommt davon: In Disentis 1197 m ist es kälter (-0.2 Grad) als auf dem Gütsch 2283 m (+0.6 Grad). Eine verquickte Isothermie als Folge einer noch nicht vollständig ausgeräumten Inversion und Niederschlagsabkühlung im Tal. Da kann man nur raten, ob es in der Surselva Eis schifft oder immer noch schneit oder ein bisschen von allem ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 29. Dez 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten