Werbung

Schauer und Gewitter 15.09.2021/16.09.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Schauer und Gewitter 15.09.2021/16.09.2021

Beitrag von Willi »

Taupunkte über 15 Grad sind wohl Mitte September nicht gerade alltäglich. Dementsprechend verblieben die Temperaturen letzte Nacht vielerorts ebenfalls über 15 Grad. Wir sind in einer feuchten Pampe, welche mit wenig Sonne zum Köcherln gebracht werden könnte. Im Westen scheint es etwas aufzureissen. Die Modelle scheinen sich einig, dass gegen Abend vor allem die Voralpenschiene anspringen könnte. Für die Nacht hingegen ist's mit der Einigkeit vorbei. Cosmo (search.ch) will um 4 Uhr morgens einen Knaller in der Ostschweiz. Arome und ICON wollen davon nichts wissen. Arome lässt es bis in die Nacht weiterköcherln, ICON hingegen macht auf schöne Nachtruhe.

Naja, ich bin so klug als wie zuvor.
Zuletzt geändert von Willi am Sa 18. Sep 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Willi »

Ganz im Osten ist es doch noch losgegangen.

Quelle: Zoomradar Pro 2020
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Slep »

War niemand im Appenzeller-St.Gallen Gebiet heute? Dort musste es sehr heftig gewesen sein, bevor die Gewitter im Allgäu wirklich wüteten! :shock:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Thundersnow »

Slep hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 22:42 War niemand im Appenzeller-St.Gallen Gebiet heute? Dort musste es sehr heftig gewesen sein, bevor die Gewitter im Allgäu wirklich wüteten! :shock:
Nicht ganz, aber nahe dran. Drei Blitze haben auf Mörschwiler Boden eingeschlagen. Einen in 800 Meter Entfernung erwischte ich. Der hatte eine Stärke von 79 kA und gehörte zu den stärksten dieses Gewitters auf schweizer Boden. :up:

Bild

Dazu gab es kräftigen Regen, der knapp 10 mm ablieferte.

St. Gallen wurde gleich zum zweiten Mal in wenigen Tagen voll getroffen. Bereits am Samstag schüttete es beinahe 40 mm in zwei Stunden. Da war ich zufälligerweise sogar drin. :-D . Gestern dann gleich noch einmal ca. 35 mm in etwas mehr als einer Stunde. Das Samstaggewitter war sehr lokal, in Mörschwil gab es da gerade einmal 4 mm, obwohl nur 10 Km Luftlinie.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Do 16. Sep 2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Jeannette »

Zur Zeit Extrem-Regen mit ein paar heftigen Böen nach tiefschwarzem Aufzug in Kaiserstuhl.

widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von widovnir »

Wenn man heute Pech hat, kann's lokal ordentlich reinschenken. So zum Beispiel Aarberg mit 53 mm in 60 Minuten, gemäss Meteoschweiz...

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Vortex2 »

Irre ich mich oder bewegt sich die Zelle bei Triengen entgegen der allgemeinen Zugrichtung eher nach SSE?


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

widovnir hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:56 Wenn man heute Pech hat, kann's lokal ordentlich reinschenken. So zum Beispiel Aarberg mit 53 mm in 60 Minuten, gemäss Meteoschweiz...
Hoi zäme

https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 1450z.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2586 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2894 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schauer, evtl. Gewitter ab 15.09.2021

Beitrag von zti »

Bernhard Oker hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 18:59 Video: Rotation
https://twitter.com/ElisaGiovanoli/stat ... 9170647041
Es muss die bei Nassenwil (südlich von Dielsdorf) sein. Ich habe sie auch beim Joggen aus dem Katzensee um etwa 17.45 gesehen. Dauerte etwa 1 Minute.
Zuletzt geändert von zti am Do 16. Sep 2021, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten