Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 781
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Jeannette »

Nix da mit Rechtsdrall, bitte Kurs halten. :-)

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Goldigoldi »

Microwave hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:35
Goldigoldi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:58 Alp Einsiedeln von 3,2 m3/s vor dem Gewitter auf 183,7 m3/s, 57mal mehr.

Goldi

https://www.hw.zh.ch/hochwasser/mac/aaw-tablet.html
Danke Goldigoldi für die Bestätigung. Stimmt es, dass die Messwerte vielleicht haften bleiben von der Zeit gesehen, ev. damit die Gefahrenstufen nicht verloren gehen?
Oder gibt es da eine seriöse Erklärung für die teilweise total unterschiedlichen Werte je nach Station und das Anzeigeprinzip? Spannend auch dass da die (einigermassen aktuelle) Höhe vom Sihlsee drin ist. Den habe ich lange schon gesucht.

Grüsse - Microwave
Die Zürcher Website aktualisiert einfach nicht so schnell wie andere, etwa
https://www.naturgefahren.sites.be.ch/n ... _sued.html

Und dann muss so ein Hochwasser zuerst einmal die Sihl runter, das braucht Zeit.
In diesem Fall wird sich die Spitze des Hochwasser sicher stark abschwächen, weil die 210 m2/s nur ganz kurze Zeit erreicht wurden.


Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Uiiii, die Zelle im Schwarzwald

Bild

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 192
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von raffitio »

Wird wieder mal sehr knapp für Dietikon. Klassiker wäre halt nördlich via Furttal vorbei ^^

Edit: Richtung Spreitenbach/Würenlos siehts schon eindeutig nach Hagel aus


Bild
Zuletzt geändert von raffitio am Mo 26. Jul 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von DomE »

Wettingen hat es voll getroffen. It was raining rhinos and dinos. Ich rannte von der Busstation nach Hause. Sind nur 200 Meter aber ich war bereits nach 50 Meter so nass das es keinen Sinn mehr machte zu rennen :D

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Vortex2 »

Ein einzelner Blitz hat sich heute Nachmittag vor meine Linse verirrt (Screenshots aus Video):

Bild

Ansonsten war der Blick durch Niederschlag verdeckt.

Und hier noch eine Aufnahme der Zelle von Olten/Spreitenbach

Bild

Ich musste ziemlich stark an den Bildwerten schrauben, damit die Struktur der Zelle halbwegs erkennbar ist.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 781
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Jeannette »

Ich hatte Filmglück :-D

Bild


Bild


Bild


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Aufzug der Gewitterzelle von Olten her. Die Wolkenbänder ziehen gebogen in die Zelle hinein.

Bild


Bild


Bild


Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:22 Im Jura scheint derzeit auch einiges runterzukommen... an der Grenze BL / SO sind gem. Radar die 40mm/3h bereits überschritten. Interessanterweise ist es hier weniger eine schnell ziehende Zelle sondern es sind laufende fast ortsfeste Neuentwicklungen, evtl. konvergenzbedingt?

@Update 18:28 Region Mümliswil-Hausenstein gem. Kachelmannradar nun bereits über 50mm/6h und Nähe Hauenstein ca. 30mm/1h
Diverse Strassen wegen Überflutungen gesperrt im Kanton Basel-Landschaft

Bild

https://www.tcs.ch/de/tools/verkehrsinf ... e-lage.php

Diese Gewitterlinie nördlich von Olten hatte es in sich.
Hier eine Messung aus Lostorf SO mit 40mm innert 1 Stunde:

Bild

https://weathermap.netatmo.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hier das 3te Hochwasser in diesem Monat. 17m3/s am 15.7 waren’s 19m3/s weit über GS2!

Ab 17 Uhr bis 21 Uhr gab es knapp 30mm alleine In Gipf–Oberfrick, min. 4 Gewitter zogen vorbei.Im Einzugsgebiet siehe Jan (Zeinigen) gab es sicher einiges mehr.

Bild


Langsam reicht es.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 26. Jul 2021, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten