Werbung
Gewitter am Mittwoch, 4. Aug. 2004
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo Markus
Der Link zur Grafik (Posting von Alfred) zeigt die Trajektorien (Wege) die ein Luftpaket auf verschiedenen Höhenniveaus zurücklegt bis zu einem definierten Endpunkt zu einer gewissen Zeit. Die verschiedenen Symbole auf den Linien markieren die Zeit- und Ortskoordinaten. Bei dieser Grafik befindet sich der Endpunkt in Genf. Die 100 m und 85hPa Trajektiorien sind in diesem Fall schwierig zu interpretieren, da die Luftpakete kaum wandern. Deutlicher ist die Sache auf 700 hPa zu sehen: Ein Luftpaket in diesem Niveau welches heute Mittag 12UTC in Genf erwartet wird, ist 24 Std. vorher in den Pyrenäen (Sp-F Grenze) gestartet.
Die Trajektorien Berechnungen (in diesem Fall aus dem aLMo der MeteoSchweiz) sind vor allem bei Ausbreitungsberechnungen (Stichwort: Atomzwischenfälle) hilfreich, sind aber natürlich auch für das aktuelle Wettergeschehen von Nutzen. Im operationellen Betrieb von MeteoSchweiz sind die aLMo Trajektorien z.B. als Layer auf dem Sat-Loop überblendet.
Gruss Andreas
Der Link zur Grafik (Posting von Alfred) zeigt die Trajektorien (Wege) die ein Luftpaket auf verschiedenen Höhenniveaus zurücklegt bis zu einem definierten Endpunkt zu einer gewissen Zeit. Die verschiedenen Symbole auf den Linien markieren die Zeit- und Ortskoordinaten. Bei dieser Grafik befindet sich der Endpunkt in Genf. Die 100 m und 85hPa Trajektiorien sind in diesem Fall schwierig zu interpretieren, da die Luftpakete kaum wandern. Deutlicher ist die Sache auf 700 hPa zu sehen: Ein Luftpaket in diesem Niveau welches heute Mittag 12UTC in Genf erwartet wird, ist 24 Std. vorher in den Pyrenäen (Sp-F Grenze) gestartet.
Die Trajektorien Berechnungen (in diesem Fall aus dem aLMo der MeteoSchweiz) sind vor allem bei Ausbreitungsberechnungen (Stichwort: Atomzwischenfälle) hilfreich, sind aber natürlich auch für das aktuelle Wettergeschehen von Nutzen. Im operationellen Betrieb von MeteoSchweiz sind die aLMo Trajektorien z.B. als Layer auf dem Sat-Loop überblendet.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Andeas, Hoi!
So ein Sat-Loop würde ich gerne einmal anschauen, gibt es da eine Möglichkeit
?
Wäre auch interessant zu sehen, mit was für Ressourcen Profis arbeiten.
Gruss Alfred
[hr]
So ein Sat-Loop würde ich gerne einmal anschauen, gibt es da eine Möglichkeit

Wäre auch interessant zu sehen, mit was für Ressourcen Profis arbeiten.
Gruss Alfred
[hr]
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
@Alfred und Andreas
Merci für Erklärung und Link!
Gruss Markus
Merci für Erklärung und Link!
Gruss Markus
Webcam Goldau http://www.webcamgoldau.g2w.ch/
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
guten tag
schon lange nicht mehr hier im forum vorbeigeschaut wegen mühsamer analogleitung in klosters oben in den ferien.
gestern abend bildeten sich mehrere kleine wärmegewitter im raum klosters, typischerweise zuerst in den bergen hinten (verlagerung nach osten), mit dem input talwind von westen her und dem outflow aus dem silvrettagebiet, gabs dann über dem breiten talkessel von klosters tolle konvergenzen um etwa 19-20 Uhr. so fiel dann lokal kleiner hagel, schöne erdblitze und sturmböen am rande der gewitter.
im moment bin ich grad schnell in uster. habe mir kurz ein paar modellwinde angeschaut, ich denke dass mit dem südost auf 700 hpa und dem nordost auf 1000 müm tolle dynamik reinkommen müsste. bei solchen lagen war doch immer auch das rheintal oder st. gallische/thurgauische interessant, oder die ganze ostschweiz. allerdings liegt die westschweiz näher an der konvergenzzone dran.
auf jedenfall spannend.
so jetzt gehts dann bald wieder ab in die berge, gewitter von südosten her sind auch in klosters oben sehr spannend und andauernd...
gruss
Michl, Uster
schon lange nicht mehr hier im forum vorbeigeschaut wegen mühsamer analogleitung in klosters oben in den ferien.
gestern abend bildeten sich mehrere kleine wärmegewitter im raum klosters, typischerweise zuerst in den bergen hinten (verlagerung nach osten), mit dem input talwind von westen her und dem outflow aus dem silvrettagebiet, gabs dann über dem breiten talkessel von klosters tolle konvergenzen um etwa 19-20 Uhr. so fiel dann lokal kleiner hagel, schöne erdblitze und sturmböen am rande der gewitter.
im moment bin ich grad schnell in uster. habe mir kurz ein paar modellwinde angeschaut, ich denke dass mit dem südost auf 700 hpa und dem nordost auf 1000 müm tolle dynamik reinkommen müsste. bei solchen lagen war doch immer auch das rheintal oder st. gallische/thurgauische interessant, oder die ganze ostschweiz. allerdings liegt die westschweiz näher an der konvergenzzone dran.
auf jedenfall spannend.
so jetzt gehts dann bald wieder ab in die berge, gewitter von südosten her sind auch in klosters oben sehr spannend und andauernd...
gruss
Michl, Uster
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Seltsam - wieso passiert nichts? Taupunkte sollten ok sein und die Sonne scheint auch. Ist da irgendwie ein "Deckel" drauf (Loaded Gun)?
Gruss Markus
Gruss Markus
Webcam Goldau http://www.webcamgoldau.g2w.ch/
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Würde im Moment auch auf "Loaded Gun" setzen.
Gruss Bernhard
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ich freue mich schon auf das 12Z Sounding. Dann wissen wir mehr über die Auslösetemperatur.
gruss
Matthias
gruss
Matthias
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
@Matthias
Warum auf das Sounding warten? In der Region La Dôle hat es schon angefangen!! Schau auf dem Landi-Radar!
Ich freue mich schon!
Grüsse Jonas
Warum auf das Sounding warten? In der Region La Dôle hat es schon angefangen!! Schau auf dem Landi-Radar!
Ich freue mich schon!
Grüsse Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hallo allerseits.
Ja, am La Dole hats schon angefangen und ich denke, das Ganze könnte heute
sehr schnell gehen! Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch.
Grüsse Peter!
Jetzt auch über dem Schwarzwald eine Zelle!
- Editiert von Peter BS am 04.08.2004, 13:30 -
Ja, am La Dole hats schon angefangen und ich denke, das Ganze könnte heute
sehr schnell gehen! Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch.
Grüsse Peter!
Jetzt auch über dem Schwarzwald eine Zelle!
- Editiert von Peter BS am 04.08.2004, 13:30 -
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Es kommt jetzt schon einiges in Bewegung.
Loop 12 Uhr 30, bis 13 Uhr 15 VIS
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... 134835.gif
Gruss Alfred
[hr]
Es kommt jetzt schon einiges in Bewegung.
Loop 12 Uhr 30, bis 13 Uhr 15 VIS
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... 134835.gif
Gruss Alfred
[hr]