Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Zumi (AI) »

Volltreffer in Appenzell: Hagel bis 2cm, kurz und heftig das Ganze.
Eindrücklich war der Aufzug des Gewitters: um 17 Uhr noch eitel Sonnenschein, dann wurde es rabenschwarz und aus dem Dunkel näherte sich die weisse Wand - filmreif😄

Benutzeravatar
Laseyer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9057 Weissbad
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Laseyer »


Bild

Der Hagelzug über Appenzell. Alles weiss….


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Thundersnow »

Von Engelburg bis St. Margrethen bin ich mitten durchs Gewitter gefahren. Teils war viel Wasser dabei, lokal war es bestimmt zu viel. Ich hatte glück, dass es gerade kurz vor der Raststätte St. Margrethen zu hageln begann. So konnte ich das Auto halbwegs in Sicherheit bringen. Bald war die ganze Tankstelle war mit Autos zuparkiert. Letztendlich war der Hagel nicht wirklich gross, so 1-2 cm. Erst 10 Minuten nach dem Hagelende kam man wieder von der Tankstelle weg mit dem Auto.

Cooles chasing, keine wirklich interessanten Fotos, aber das Feeling war top.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Federwolke »

Ich glaube am Neuenburgersee gibt es noch ein paar Weinberge, die in diesem Sommer noch nicht verhagelt wurden :fluchen:
Zumi (AI) hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:41 Volltreffer in Appenzell:
30.1 mm in 10 min an der MeteoSchweiz-NIME Appenzell
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 24. Jul 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Vortex2 »

Hier ein paar Bilder vom Aufzug der ersten Zelle:

Bild


Bild


Bild


Und noch zwei Blitzbilder (Screenshots aus Video)

Bild


Bild


Ich werde später noch ein Video mit ein paar Naheinschlägen hochladen.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

ich konnte vorhin den Appenzell-Volltreffer auf dem Gäbris geniessen. Es gab eine heftige Sturmböe (ca. 100 bis 120 km/h), die im Restaurant alle Tische und Stühle weggefegt hat. Dann kam eine grössere Menge Hagel von bis zu 2cm Durchmesser, die die Landschaft winterlich aussehen liess. Hier der Aufzug der Gewitterfront, nachdem es heute zwischem dem Italien-Amboss und der Mittellandlinie länger sonnig war. Er herrscht zur Zeit dieser Aufnahme Ostwind:

Bild


Bild


Bild


Bild


Video des gröbsten Moments mit den weg fliegenden Tischen sowie dem intensiven Hagel:

https://www.youtube.com/watch?v=sfjDSFPYgn0


Bild


Bild


Die schöne Winterlandschaft nach dem Hagelsturm:

Bild


Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 24. Jul 2021, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

oneworldflyer
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3295 Rüti bei Büren BE
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von oneworldflyer »

Hagel hier in Rüti. Kurz und intensiv. Kurz danach ein CG Blitz.

https://youtube.com/shorts/KA_FXlDF8Kw?feature=share


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Cyrill »

Neuenburgerzelle rauscht durch das Mittelland!

Bildet verdächtiges Bow-Echo

Bild

Verlagerungsgeschwindigkeit > 40 km/h.... Zugbahn entspr. Rightmover ins Zürcher Unterland. Ich glaube die hält durch... Ankunft in ca. 1 h 20 min....

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Willi »

Neuenburgerzelle rauscht durch das Mittelland!
Die hat schon ein fast biblisches Alter hinter sich - mind. 4 Std. würde ich sagen. Der Ursprung ist irgendwo bei Nyon oder so.
Ehm, Lyon natürlich ( :up: Cyrill)

Quelle: 3D-Radar
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 24. Jul 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Chicken3gg »

Bild
https://iltios.roundshot.com/

Bild
https://berghausgampluet.roundshot.com/

Bild
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... descending

Appenzell mit 33.2 mm in 10 min 3. höchster 10min Wert schweizweit seit Daten vorhanden sind, Lausanne mit 41mm 2018 weit voraus, Locarno-Monti mit 33.6 mm nur ganz knapp davor auf Rang 2 (war glaub 10, 15 Jahre auf Rang 1)

Antworten