Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Slep »

Der Hagel hier war nur klein und nicht viel, aber der Dauerdonner war schöne Musik. :-D
So sah der Aufzug bei mir aus:-

Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Chäps
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Jul 2008, 00:53
Wohnort: 8777 Diesbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Chäps »

Glarus Süd, Diesbach bis jetzt nur Wind.


Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Vortex2 »

Melde 0.8 bis 1 cm grosser Hagel in Russikon

Bild


Und bis 3,5 cm grosser Hagel in Hittnau

Bild


Münze auf dem Bild ist beides Mal ein 2 Fränkler.

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Michael ZH »

Hier im diesen Jahr bisher das heftigste Gewitter. Giftgrüner Himmel, begleitet von Hagel max: 1 cm und Dauerdonner. ;) :shock:
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mo 28. Jun 2021, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Gernot »

eindrucksvoller Aufzug (hatte leider keine Zeit mich wirklich günstig zu positionieren) - aber kurzer Spuk mit 8 l Regen und max 2cm Hagel ohne grosse Schäden soweit erkennbar! Radolfzell am Bodensee

Bild

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Aufzug und Hagel im Müswangen LU:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

MHZG
Beiträge: 91
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6312 Steinhausen
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von MHZG »

Hallo zäme

Phua. Wo soll ich anfangen? Nun wo die Kinder endlich im Bett sind, bin ich immer noch das restliche Adrenalin am ausschütten.

Bis 18 Uhr habe ich im Steinhauser Home-office gearbeitet mit Blick gegen Osten, und ahnte nichts böses. Nach 18 Uhr hat sich dann der Himmel gegen Westen rasch verdunkelt, und wenig Zeit später eine ominöse grünliche Färbung angenommen, wie ich sie noch selten ausgeprägt gesehen habe. Also zack, alle Töpfe reinstellen:


Bild


Das Radarbild liess ebenfalls wenig Gutes erahnen. Dann ging es los mit Regen, dann Starkregen und ordentlich (aber nicht dramatisch Wind) und ich dachte noch "vielleicht bleibt es ja doch beim Regen". Weit gefehlt! Während des Bombardements (man verzeihe mir den kriegerischen Ausdruck) war der Lärm erschreckend, und meine beschwichtigenden Aussagen in Richtung der Kinder ("doch doch, die Scheiben halten schon ... aber tretet doch trotzdem etwas zurück") waren mehr Zweckoptimismus denn Überzeugung. Gehalten hat dann bei dne Scheiben aber alles, was man von den Bäumen, Autos etc. nicht sagen kann. Nun sind die grössten Hagelkörner, die ich je in der Hand hielt, in der Gefriertruhe.


Bild


Disclaimer: Die Hand meiner 9-jährigen Tochter (aber auch so, ein ordentliches Geschoss)

Bild


7 cm

Bild


Schön aber auch irgendwie traurig stimmend

Bild


Hier noch ein Video. Ich muss nachher wenn der x-te Schauer vorbei ist, mal etwas die Einschlaglöcher im Rasen studieren gehen. Auf der Terrasse zerbarsten die Körner umgehend in tausend Stücke:

https://photos.app.goo.gl/kwK15jah5zPC9Ma99

Immer noch latent geschockte Grüsse,
Martin


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Microwave »

Punkt 1:
crosley hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:59 :shock: Gut 7cm Hagel in Nottwil (LU) via Twitter @ SRF
https://twitter.com/srfmeteo/status/140 ... 72320?s=19
Das Hagelkorn sieht ein bisschen komisch aus für mich zwar... bzw. wie das Loch da hineinkommt, müsste man mir noch mathematisch wissenschaftlich erklären.
(Ausser einer hat dieses Steinchen live zerbrechen gesehen, und es dann für s Foto wieder zusammengeklebt. :mrgreen: )
(Ok nach dem Post vom MHZG ist der Fall glaubs klar. Hefty... :!: )

Punkt 2:
Wo ich die Bodendruckwerte gesehen habe, und wie halbherzig das Hoch "von Westen hereindrückt" (nämlich gar nicht??!), und wie blendend
der Föhn funktioniert, habe ich bei mir selber schon gedacht, dass ich jetzt eigentlich ehrlich überrascht wäre über eine trockene Druckwelle.
Zu dumm, dass ich nicht meinen Kommentar veröffentlicht habe hier...

Punkt 3: Auch wenn das Bild vom SRF nicht echte 7 cm wären, die gesicherten 4, 5 cm von andern Orten sind ja immerhin auch nicht grad winzig.
==> Sind die Hagelflieger schon in die Sommerferien geflogen, oder liegt es daran dass sie mal wieder vor vollendete Tasachen aka Zellen gestellt wurden?

Leicht belustigte Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am Mo 28. Jun 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
swissphoto
Beiträge: 81
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von swissphoto »

Sehr schöne Strukturen beim Aufzug, bis fünf Minuten vor Niederschlagsbeginn fast windstill. Hier Bilder vom Aufzug bei Opfikon ZH (Effretikon):


Bild



Bild


Krasse Farbe des Niederschalgkerns, Farbe ist nicht bearbeitet, Panorama zusammengesetzt aus 8 Einzelbildern:

Bild


Blick unter die Shelfcloud kurz vor Niederschlagsbeginn, es wurde stockdunkel:


Bild


Und hier nochmals der Link zum Zeitraffer des Aufzugs:
https://www.youtube.com/watch?v=_c5jgSwfKy8
Zuletzt geändert von swissphoto am Mo 28. Jun 2021, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Zürcher Oberland

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von pepe14 »

Und hier im Osten namentlich im Appenzellerland ist das die xte Nullnummer,okey auf diese fiesen Hagelgewitter verzichte ich schon gerne aber mal ein anständiges Gewitter were schon mal was.Die Anströmung ist definitiv nix für uns.Etwa um 19.40 setzte auf einmal böhiger Wind ein und es kühlte auf 15 Grad ab.Trockene Grüsse aus dem Appenzellerland.

Antworten