Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Willi »

Das Ding ist übrigens weit in Frankreich entstanden, ganz grob geschätzt Grenoble. Anbei der 4-Stunden 3D-Loop, zur Dokumentation.
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Federwolke »

Vor allem über die gesamte Strecke ein Rightmover. Hätte uns eigentlich voll erwischen müssen, bemerkenswert der weitere Schlenker nach rechts südlich von Bern.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Willi »

Das Ding ist übrigens weit in Frankreich entstanden, ganz grob geschätzt Grenoble
Da ist auch bereits der nächste bei Grenoble unterwegs! Ich bezweifle aber, dass es der zweite so weit schafft wie der erste.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Rontaler »

Federwolke hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:41 Vor allem über die gesamte Strecke ein Rightmover. Hätte uns eigentlich voll erwischen müssen, bemerkenswert der weitere Schlenker nach rechts südlich von Bern.
Täuscht der Eindruck, oder geht dem "Ding" nach dem Verlassen des Napfgebiets allmählich der Saft aus?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Arcus_Praecipitatio
Beiträge: 25
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 17:11
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Arcus_Praecipitatio »

Die Zelle im Anflug vom Eriz aus (Bildquelle https://www.beowetter.ch/):

Bild

Zudem Schäden via "Association suisse des risques naturels"-Facebook Gruppe:
Bild
Zuletzt geändert von Arcus_Praecipitatio am So 20. Jun 2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Rontaler hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:46
Federwolke hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:41 Vor allem über die gesamte Strecke ein Rightmover. Hätte uns eigentlich voll erwischen müssen, bemerkenswert der weitere Schlenker nach rechts südlich von Bern.
Täuscht der Eindruck, oder geht dem "Ding" nach dem Verlassen des Napfgebiets allmählich der Saft aus?
Ja, die Zelle scheint etwas zu zerfleddern. Vermutlich spielt der Föhn da halt doch etwas als "Spielverderber" rein, je nach Sichtweise. Es wäre jedenfalls für solche Südwestlagen nicht untypisch. Fabienne hats glaubs irgendwo vorher geschrieben. Der Föhn verhindert zwar keine Gewitter, er kann aber den Unterschied machen zwischen "normal" und Unwetter.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:44 Da ist auch bereits der nächste bei Grenoble unterwegs! Ich bezweifle aber, dass es der zweite so weit schafft wie der erste.
Im Gegenteil: Der hat es schon viel weiter geschafft als der erste: Wenn man die Blitzspur der letzten 5 Stunden verfolgt, muss das seit Katalonien immer derselbe Brummer gewesen sein:

https://images.meteociel.fr/im/62/11919/anim2heuz6.gif

Aber ich weiss natürlich schon, was du meintest: Wenn der in die Spur seines Vorgängers gerät, geht ihm das Benzin aus.
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:56 Vermutlich spielt der Föhn da halt doch etwas als "Spielverderber" rein, je nach Sichtweise. Es wäre jedenfalls für solche Südwestlagen nicht untypisch.
Da muss ich als akribische Grosswetterlagen-Statistikerin tüpflischiisserisch eingreifen: Bei einer echten Südwestlage würde der voll bis nach Altenrhein und darüber hinaus durchziehen. Wir haben aber Trog Westeuropa = Grosswettertyp Süd. Und dafür ist dieses Verdursten östlich des Napfs typisch. Aber der wird in Cham erneut explodieren, Taupunkt 25.8 = 100 % Feuchte, übrigens nicht das erste Mal :neinei:
Zuletzt geändert von Federwolke am So 20. Jun 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Rontaler »

Hallo Tinu

Mir reicht ein normales Gewitter schon, braucht kein Unwetter. Ich bezweifle jedoch, dass es die Zelle nur schon unbeschadet gelingt die Zentralschweiz zu verlassen...

Hier im Grüt b. Wetzikon ist die Luft dick, die Bise (Inflow?) hat komplett abgestellt.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

schwegi89
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jun 2021, 16:02
Geschlecht: männlich

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von schwegi89 »

Mülligen bei Brugg tröpfelt es nun langsam.
Erste Blitze und Donner sind angekommen.
Ging der Hagelflieger los? Sitze genau in der Startlinie des Flugplatzes Birrfeld. Ging vor wenigen minuten eine maschiene hoch🤔

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Willi »

Das Ding ist weiterhin gut unterwegs, eben zwischen Emmen und Hochdorf durchgezogen. Nun Dauergerumpel. neues Visier Zürichsee :-)

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten