Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Centaurus
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 20.06.2021

Beitrag von Centaurus »

Ich werde absolut nicht mehr schlau-

Kann die Lage momentan nicht einschätzen- tendiere aber nach wie vor auf "0" bei uns im oberen Freiamt- zumindest bis jetzt.....
SIeht zumindest bisher völlig harmlos aus....

LG Daniel

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute sogar eine spezielle 08Z Payerne Sondierung. :up:

Die Luftmasse ist geladen.
Bild

09Z
Bild

12Z
Bild

14Z
Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 21. Jun 2021, 06:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Meine beiden WRF-Modelle zeigen heute Nachmittag sehr hohe MUCAPE-Werte in der NO-Schweiz - lokal über 2500 J/kg (siehe Panel). Ich denke aber, dass diese überschätzt werden, da Temperaturen und Taupunkte aktuell deutlich niedriger sind als in den Modellen. Das heisst aber nicht, dass trotzdem sehr hohe CAPE-Werte erreicht werden können, v. a. wenn die Sonne noch längere Zeit einheizen kann. Auch die modellierte Scherung ist bemerkenswert - insbesondere in der Nähe von Gewittern bzw. Superzellen sind 0-3 km SREH-Werte über 700 m2/s2 sichtbar. Die Scherung wird in der Nähe von Superzellen verstärkt. Aber auch sonst werden verbreitet über 200 m2/s2 berechnet. Das Potenzial für starke Superzellen mit grossem Hagel, Downbursts und ev. sogar Tornados ist somit gegeben. Neben MCS mit eingebetteten Superzellen werden auch Bogenechos modelliert, was mir aufgrund der heutigen Bedingungen plausibel erscheint. Obwohl in der NO-Schweiz optimale Bedingungen (hohes CAPE, hohe Scherung, Timing) vorhanden sein sollen, modellieren beide WRF-Modelle die stärksten Superzellen in der Westschweiz. Da sehe ich allerdings grosse Unsicherheiten, da aufgrund der Eigendynamik der Zellen und Outflowinteraktionen kleinste Unterschiede grosse Auswirkungen auf die nachfolgende Entwicklung haben können.

WRF-Panel (WRF-GFS ist links, WRF-ICON rechts)
Bild
Panel (grössere Ansicht)

Weitere Karten findet man hier:
https://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/20210620_00/ (WRF-GFS)
https://www.meteoprime.ch/wrf2/plots/20210620_00/ (WRF-ICON)
https://www.meteoprime.ch/wrf3/plots/20210620_00/ (WRF-GFS Ensemble - ca. ab 12:30)
https://www.meteoprime.ch/wrf4/plots/20210620_00/ (WRF-ICON Ensemble - ca. ab 12:30)

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 20. Jun 2021, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Es beginnt definitiv einzuheizen. An meiner Station in Hittnau sind es bereits 24.4 Grad, trotz wenig Sonneneinstrahlung bis jetzt.

Eine Frage, die ich mir noch stelle ist wie gross der Einfluss des Saharastaubes auf die Hagelbildung sein wird. Grundsätzlich müssten die Staubpartikel ja als zusätzliche Kodensationskerne dienen und so die Bildung von mehr aber eher kleineren Hagelkörnern begünstigen.

samo
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von samo »

Nahe Malters (Luzern) beginnt sich die Sonne langsam durchzusetzen...

Bild
Zuletzt geändert von samo am So 20. Jun 2021, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Spannende Sache, nach search und anderen NS Vorhersagen soll sich das ganze ja splitten und Thun ausgelassen werden…wäre nicht das erste Mal so. Bin aber auch mit Wind zufrieden, hauptsache weniger feucht oder kühler.

In Thun heizt es aktuell gut ein. Temp bei 28.2 °C und Taupunkt bei 19.9 °C (thunerwetter.ch). Und das nach einer Tropennacht mit einer tmin von 21 °C, zumindest in und um Thun. Die offizielle Station steht in Thierachern und auf offnigem Feld, denke da wars etwas kühler.

Gruess Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Arcus_Praecipitatio
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Arcus_Praecipitatio »

MeteoSchweiz tendiert eher auf die Variante mit den stärksten Gewitter in der West-/Nordwestschweiz (laut MeteoSchweiz-Blog, auf Twitter vor 29min geposted worden):
Die Gewitterprognose ist grundsätzlich sehr schwierig zu berechnen. Die stärksten Gewitter dürften in der West- und Nordwestschweiz auftreten, aber auch das Oberwallis könnte stärker getroffen werden. Am östlichen Alpennordrand und in den östlichen Alpen dürfte die Föhntendenz die Gewitteraktivität etwas abschwächen.
Quelle: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... nlich.html

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

COSMO neu mit der Freiburg-Thun-Napf-Zürich Variante:
Bild

Passend dazu:
Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 20. Jun 2021, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Am östlichen Alpennordrand und in den östlichen Alpen dürfte die Föhntendenz die Gewitteraktivität etwas abschwächen.
Gut, dass das mal so dasteht. Nebst dem offenbar auch unter langjährigen Foristen weit verbreiteten Irrtum mit der eingeschränkten Sonneneinstrahlung muss bei dieser extremen Lage auch mit Irrtum Nr. 2 aufgeräumt werden, nämlich dass der Föhn heute die Ostschweiz leer ausgehen lässt. Wenn ich mit dem Velo auf ein 40 cm hohes Hindernis zufahre, dann bremse ich ab, steige drüber und fahre auf der anderen Seite unbeeindruckt weiter. Etwa so verhält es sich mit 15 km hohen Gewittertürmen, die als reife Cluster von Süden her auf das Hindernis Alpen stossen und von 100 km/h Wind in 5000 m Höhe gesteuert werden. "Etwas abschwächen" ist daher genau die richtige Wortwahl - mit Betonung auf "etwas".

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Bei Annecy ist eine markante Zelle entstanden. Wie lange hält sie durch?
Wenn sie bis am Abend durchhält könnte der Fahrplan so aussehen: Genf - Lausanne - Friboug - Bern - ?

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten