Sali zäme
Gestern Abend habe ich das ‚Feuerwerk‘, das von den Voralpen über das Mittelland bis ins Elsass und später Schwarzwald reichte, auf der Seebodenalp genossen. Von meiner Position aus war die Zelle hinter dem Pilatus interessant. Davon habe ich ein paar Fotos gemacht.

Das war knapp vor 22:00 Uhr.

Immer wieder wurde die Silhouette des Pilatus und den Wolken darüber durch das Wetterleuchten hervorgehoben. Hier um 22:11 Uhr …

….und um 22:19

Langsam kommt die Regenfront näher. Interessante Beleuchtung durch die Lichter von Luzern und den Blitzen im Hintergrund.

Zwischendurch gab es auch sichtbare Blitze. Das war um 22:34:08.

Das ‚Flutlicht‘ aus dem Kanton Obwalden reicht bis nach Luzern.
Leider bildete sich vor der Regenfront genau über mir eine neue Zelle. Es kam ein stürmischer Wind auf und bald regnete es immer heftiger. Ich musste überraschend früh abbrechen.

Hier das letzte Foto mit der sich nähernden Regenfront über Luzern. Das war um 22:47 Uhr. Zwischen 23.00 und 23:40 Uhr gab es auf dem Gebiet von Küssnacht mindestens 17 Blitzeinschläge und 2 weitere unmittelbar an der Grenze zum Bezirk Küssnacht. Zwei Naheinschläge um 23:34:33 und 23:36:13 habe ich auf Video, von den Blitzen zwar nur die Lichtreflexe, aber der Ton macht die Musik.
Das Video folgt später.
Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.