Werbung

Mittelfrist/Langfrist Winter 2020/2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2020/2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Alles ab dem 19./20. Januar herum erscheint mit völlig unsicher. Der Spread wird dahinter wieder enorm in den ENS. Bsp. ist am 23.1. von Frühling bis Eiszeit alles im Programm:

Bild

Allerdings nimmt das milde Westgebläse wieder eine gewisse Rolle ein, was für Winterfans sicher sehr hart wäre, sollte sich das durchsetzen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Mal schauen, ob sich die Wundertüte Februar an meine Prognose hält: https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... ruar-2021/

Laseyer
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Laseyer »

Herzlichen Dank für deine Prognose, Fabienne. Interessant wie immer!
Dazu habe ich aber noch eine Frage: kann es sein, dass die Bilder der Niederschlags und Temperaturabweichungen den falschen Monat zeigen? Da steht März anstelle von Februar.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Auweia, danke für den Hinweis. Es sind schon die richtigen Karten, aber sie sind vom Anbieter falsch beschriftet. Einmal im Jahr muss ich aufpassen, weil der Februar so viel weniger Tage hat als der März, das ist mir heute durch die Lappen gegangen. Keine Ahnung, was da bei Meteociel falsch programmiert wurde.

Edit: Ist jetzt geflickt.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 31. Jan 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Die Analyse des zweiten Dunkelmonats ist jetzt auch online: https://www.fotometeo.ch/dunkel-und-reg ... nuar-2021/

Staublaui99
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Staublaui99 »

salut,zum januar mit 330cm neuschnee-summe sicher viel freude gehabt :up: 120l :roll: regen/schneeregen in ein schneehöhen max. von 145cm wiese :) dächer 70-110cm einem total von 389,2l fehlten nur 9l zum rekordjanuar 2018 bei mir in schwändi 8762. 75cm heute am messplatz -15cm föhnig 13grad jetzt aufkommender regen bis 18.20uhr trocken ;)
Bild
heute morgen
wiggis 29.1 chlis wasser schneestüberli blänkli zug
Bild

elm heute mit föhn :warm: gest. mit :schirm:
Bild

meine eiben hecke steht langsam wieder auf..
Bild

Bild
am messplatz noch 75cm 3.2.21

Bild

im dorf noch 40-100cm je nach dem halt :) wind schatten bäume regen etc..
Bild

28.1 wiggis wieder bläkli zug mit stüber eher klein :up:
Bild
rechts davon im altiger zug kommen die grossen lawinen;) , heuer bis jetzt nur kleine staublawinen. 3 davon bis zum dorfrand eine ins dorf, aber sehr schwacher druck.dafür schon viel firnschnee auf 500m.es gab jahre mit einem dreck-rutsch über den firnschnee..hat der schnee bis zum nächsten winter überlebt auf 500m :!: da gibts aus vergangenheit andere kaliber :shock: muss an meinem beobachterplatz bei staublawinen gefahr immer auf der hut sein.... das geht dann bei grossen monsterstaublauinä sehr sehr schneell :roll: nicht umsonst werden sie auch die lautlosen (pulverschnee) killer gennant. der wiggis mit seinen 2282m einer senkrekten teils überhängenden wand bis 500m runter.. bittet praktisch jedas jahr ein schauspiel unbeschreiblicher natur :) das seines gleichen in europa nicht findet :up:
firn kegel
Bild

von da kommen sie die staublawinen
Bild

Bild

Bild
sommer schnee plätzli bild 21.1 18

Bild
sommer ansicht.man sieht nur einen teil des hanges der die grundlage für eine manche gewaltige staublawine liefert....durchs dorf hindurch gegenüber wieder hoch und retour noch vermag hausscheiben zu bersten :-? darum auch keine ziffern am kirchturm an der ref. dorf kirche in netstal zur bergseite vom wiggis hin :up:
Bild
sorry fürs abschweiffen im thema :roll:
leider kein besseres bild..habs etwas blau eingezeichnet
Bild

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:24 Mal schauen, ob sich die Wundertüte Februar an meine Prognose hält: https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... ruar-2021/
Puh... :warm: :roll: ;)

Immerhin: Damit der Gesamtwinter noch im Klimamittel landet, müsste der Februar etwa -2 Grad zu 1981-2010 hinlegen. Dazu ist noch etwas Reserve, nach einem Viertel liegt er bei etwa +5 (Quelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... 1-02&ref=3 da "unsere" das ja nicht hinkriegen...).

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Federwolke hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:15 Immerhin: Damit der Gesamtwinter noch im Klimamittel landet, müsste der Februar etwa -2 Grad zu 1981-2010 hinlegen. Dazu ist noch etwas Reserve, nach einem Viertel liegt er bei etwa +5 (Quelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... 1-02&ref=3 da "unsere" das ja nicht hinkriegen...).
Ich bin kein Klimaexperte und kann daher schlecht einschätzen, wie sich die tiefen Temperaturen der kommenden Tage auf den stark überhöhten Monatsschnitt auswirken, aber eine Eiszeit open-end scheint es nicht zu geben, insofern darf angesichts nachfolgender Modellprognosen bezweifelt werden, dass es deutlich länger als eine Woche kalt bis sehr kalt bleibt.

GFS:
Bild

ICON:
Bild

Meine Aussage bezieht sich nur auf die Schweiz, für die Mitte und den Norden Deutschlands und vielleicht auch den Osten Österreichs sieht dies wohl anders aus.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 8. Feb 2021, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

RoliM
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von RoliM »

Rontaler hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:29
Federwolke hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:15 Immerhin: Damit der Gesamtwinter noch im Klimamittel landet, müsste der Februar etwa -2 Grad zu 1981-2010 hinlegen. Dazu ist noch etwas Reserve, nach einem Viertel liegt er bei etwa +5 (Quelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... 1-02&ref=3 da "unsere" das ja nicht hinkriegen...).
Ich bin kein Klimaexperte und kann daher schlecht einschätzen, wie sich die tiefen Temperaturen der kommenden Tage auf den stark überhöhten Monatsschnitt auswirken, aber eine Eiszeit open-end scheint es nicht zu geben, insofern darf angesichts nachfolgender Modellprognosen bezweifelt werden, dass es deutlich länger als eine Woche kalt bis sehr kalt bleibt.

GFS:
Bild

ICON:
Bild

Meine Aussage bezieht sich nur auf die Schweiz, für die Mitte und den Norden Deutschlands und vielleicht auch den Osten Österreichs sieht dies wohl anders aus.
Hallo Rontaler

bis dahin gehts noch eine Woche, da passiert noch einiges, ausserdem ist der GFS Hauptlauf wieder mal
mit Abstand der wärmste von allen Läufen im weiteren Verlauf, man sollte sich schon alle ansehen.

Gruss
Roli
Zuletzt geändert von RoliM am Mo 8. Feb 2021, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Rontaler hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 17:29 Ich bin kein Klimaexperte und kann daher schlecht einschätzen, wie sich die tiefen Temperaturen der kommenden Tage auf den stark überhöhten Monatsschnitt auswirken...
Dazu gibt's ja dank liebenswerten Tüftlern mittlerweile Hilfe :) Da Baden-Württemberg recht nah liegt, ist es halbwegs zumindest für die Alpennordseite (ohne Hochgebirge und Genferseeregion) repräsentativ:
Februar: https://www.mtwetter.de/regionales_tage ... W-1981.png
Gesamtwinter: https://www.mtwetter.de/regionales_tage ... W-1981.png

Die Prognosen beruhen auf den 00z-Läufen, wird einmal täglich aktualisiert.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 8. Feb 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten