Werbung

14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jeannette
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Jeannette »

Wunderbare Bilder hier von dem vielen Schnee, danke dafür.
Auch bei uns in Kaiserstuhl AG schneit es wie verrückt, bereits morgens fing es an und hörte bis jetzt nicht auf.
Ab Mittag habe ich ein kurzes Zeitraffer erstellt, Schneefall- Messung von 13.00 - 14.50 Uhr :-D

Eigentlich war ja geplant, das Zeitraffer bis zum Eindunkeln laufen zu lassen, aber die Kälte hat wohl den Handy-Accu geleert, oder der ist einfach durchs einschneien eingefroren :lol:

Bild

Bild

Schneehöhe um 21.05 Uhr :-)

Vor einer Stunde haben wir uns zu einem Rundgang entschlossen, es schneit noch immer. Fantastische Stimmung draussen.
Leise rieselt der Schnee und laut knackt und kracht es überall von den abbrechenden Ästen....

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Bernhard Oker »

26.5cm um 04:45 Uhr in Urdorf. Damit werden wir heute die 40.5cm von 2006 nicht mehr erreichen.

Gartentisch:

Bild

Wiese:

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 15. Jan 2021, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Wow, erstaunlich was Cosmo für die nacht wieder mal für Phantasiemengen berechnet hat :lol: Schade, denn eigentlich hatte das Modell die Lage bis gestern Abend recht gut im Griff... Ich schwanke bei dem Modell zwischen Bewunderung und Enttäuschung. Naja, man muss zufrieden sein, die 5 cm haben wir gestern Abend noch voll gemacht, für ein gröberes "Schüümli" hats gereicht. Hätte auch nur Regen sein können.

Takt. 0.1 Grad und leichter Schneefall, gemischt mit Nieselregen.

Gruss David
Zuletzt geändert von David BS am Fr 15. Jan 2021, 06:04, insgesamt 2-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator

David BS hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 06:03 Wow, erstaunlich was Cosmo für die nacht wieder mal für Phantasiemengen berechnet hat
Ich habe das mit Cosmo auch so beobachtet und mit mehr Neuschnee gerechnet bis heute Morgen. Die Modelle schienen mit dem kleinen Tief ihre Probleme zu haben. Das Ganze findet deutlich weiter Nordöstlich statt als Gestern Abend vorhergesagt.

Rapid-HD 03Z Lauf verzögert dafür das Ende des Schneefalls in Zürich auf 14 Uhr:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1300z.html

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 15. Jan 2021, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Melde aus Gipf-Oberfrick 28cm Gesamtschnee. Es gab über nacht nochmals 10cm. Der Schnee ist sehr nass. Gab etliche Schneebruch. Ich vermute wir kamen in Genus des Jurastaus.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Thundersnow
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Thundersnow »

Es schneit immer noch! Zwar nicht so stark wie gestern, aber wir haben seit 24 Stunden Dauerschneefall. :-D
Schneehöhenmessung Mörschwil, 570 m.ü.M.: 54 Zentimeter. Ich habe mir den Weg zum Messplatz freigeschaufelt, weil der Schnee jetzt wirklich knietief ist. Gestern Abend hat das Licht kurz geflackert, aber Stromausfall hatten wir noch nicht.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten, Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

In der Tat ging das Schauspiel auch über die Nacht etwas weiter nordöstlich als gedacht über die Bühne. Das gilt auch für die Luftmassengrenze. Bis jetzt hier nichts von Einsickern der Kaltluft.

Was übrig bleibt sind die "Brosamen des Festmahls", welch passender Vergleich! :) Selbst diese Krümel werden weiter zusammengestaucht. COSMO macht für Belp heute gerade noch 2mm Niederschlag. Ich zweifle ernsthaft, ob das überhaupt noch für eine dünne Schneedecke reichen soll.

Immerhin haben sie mittlerweile auch beim Radio SRF gemerkt, dass die Deutschschweiz nicht im Aargau endet. Lustig die fragenden Anrufe von Berner und Solothurner Hörern heute früh, was das Schnee-Gequatsche eigentlich soll. :-D
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Bernhard Oker
Moderator

Aktuelle Verspätungen der einzelnen Züge der SBB (Live)
https://twitter.com/myweather_ch/status ... 6184564739

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Auch heute Morgen unveränderte Luftmassengrenze. Feinheiten können in den 24h Diagrammen ausgelesen werden, z.B. warum Flühli warm ist und Schüpfheim kalt.

Quelle: Zoomradar Pro 2020
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael78
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Michael78 »

Guten Morgen

Diverse Messungen in meiner Region (Gossau/Wetzikon/Hinwil) haben eine Schneehöhe von zwischen 40-45 cm ergeben. Und das alles innert 24 Stunden. Es sieht bei uns in der Region aus wie in einem Skigebiet :).

Grrüsse
Michael

Antworten