Werbung

Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 04.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Es lohnt sich die lehrbuchmässige Entwicklung der kleinen Hagelzelle in der Animation zu verfolgen.



Erste Quellungen ab 16.20 Uhr erkennbar, das Bild von 16.46 Uhr MESZ.

Bild


Quellungen wachsen 17.02 Uhr MESZ. Kurzzeitig auch Pileus erkennbar.

Bild


Zoomradar:
Bild
Core über dem Schwarza-Schlücht-Tal

Zelle baut nach Südwesten an. Bild von 17.33 Uhr MESZ.
Neuer Zellkern über Leibstadt.

Bild


Bild

Hagelfallstreifen über Waldshut 17.52 Uhr MESZ.

Bild


Beginnender Hagel über Leibstadt 18.00 Uhr MESZ.

Bild


Radarbild mit Aufrissen wo die höchste Intensität um 18.05 registriert wurde.
Bild

Hagelmeldungen in Leibstadt in der Presse:
https://www.blick.ch/news/schweiz/tempe ... 17962.html
Hageldurchmesser Haselnussgross, max 1-2cm.

Ausgeprägter Rainfoot zwischne Leibstadt und Leuggern um 18.14 Uhr MESZ.

Bild


Bild


Zoomradar:
Bild

Danach zog die Zelle unter Abschwächung nach Döttingen in Richtung Südosten.
Sie füllte meinen Regentopf mit 10mm grosstropfigem Platzregen und löste sich danach langsam auf.

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 2. Aug 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Kaiko

Sehr cooler Loop. Vor allem der sprunghafte Anbau ca. bei Sekunde 31 ist sensationell!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Noob »

Satte 60mm gabs gestern Sonntag, 2. August zwischen Schaffhausen und Untersee (Bodensee). Das ganze ohne Extremregen oder Überschwemmungen, zumindest bei uns. Die Dauer des Intensivregens lag bei ca. 3 Stunden. Das Tagestotal lag bei 65mm.

Hier die Daten meiner Wetterstation.
Bild
Bild
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Die Modellwelt hat sich so allmählich geeinigt, dass es flächendeckend ziemlich nass werden wird in den kommenden 36 Stunden. Eine Übersicht:

Super-HD von Kachelmannwetter (PS. ich nehme die Skepsis dem Modell gegenüber zurück):
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 1800z.html

COSMO:
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 1800z.html

AROME:
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 1800z.html

AROME hierbei noch mit der zurückhaltendsten Modellierung, dennoch in der Zentral- und v. a. Ostschweiz flächig 20-60 mm.

Leider in der Region Basel nur rund 10-20 mm.

Meteocentrale warnt derzeit noch "nur" vor 25-40 mm (Warnstufe Orange) resp. 40-60 mm (Warnstufe Rot). Wird wohl angepasst werden (müssen).

http://alarm.meteocentrale.ch/

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 3. Aug 2020, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Gernot »

@ noob wo steht DeineStation denn ? ich habe hier in Möggingen (Radolfzell) gerade mal 15,2 liter in 24h. Wie aufgrund der Gewitter zu erwarten, sind die Unterschiede kleinräumig recht ausgeprägt. aber wenn alles schon bei Dir runter kam, dann wundert es nicht, wenn hier wenig ist, immerhin ist ei bisschen angefeuchtet jetzt...

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Noob »

Gernot hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 11:11 @ noob wo steht DeineStation denn ? ich habe hier in Möggingen (Radolfzell) gerade mal 15,2 liter in 24h. Wie aufgrund der Gewitter zu erwarten, sind die Unterschiede kleinräumig recht ausgeprägt. aber wenn alles schon bei Dir runter kam, dann wundert es nicht, wenn hier wenig ist, immerhin ist ei bisschen angefeuchtet jetzt...
Die Wetterstation steht in Ramsen, Wiesholz.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 781
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Jeannette »

Meine Aufnahmen zum Gewitter am 1.8.2020 am Nachmittag habe ich nun in einem Video zusammengefasst. Es umfasst die Zeitspanne (Lebensdauer?) der Zelle über Waldshut/Südschwarzwald/CH von 16.45 bis 19.24 Uhr.
Kamerastandort Weiach (ZH):


Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Stabe »

Hoppala! Schnell mal ne Stunde Monsun über Buchs! Die 46,5L/h könnten wohl Stationsrekord sein...und das alles ohne Wind und Blitz & Donner.
Nicht wie letzten Dienstag, wo so ein Unscheinbares Gewitterchen mit 3 Plötzlichen Naheinschlägen um 14:40h Mir die TVbox Gegrillt hat! :lol:

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die 50 mm sind durch hier in den letzten 48 Stunden. Das dürfte noch einiges mehr werden. Bin ja mal gespannt. Erfahrungsgemäss hört das bei dieser Grosswetterlage nicht zielgenau auf, sondern zieht sich eher in die Länge. 60-70 mm dürften hier am mittleren Zürichsee drin liegen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter/Kaltfront 01.08.2020 - 03.08.2020

Beitrag von Microwave »

Hier gab es auch wieder mal den einen oder anderen mm seit einem gefühlten halben Jahr.
Glaube aber wir sind hier immer noch ein bisschen im minus, die Rasenflächen hier sind schon halb braun gewesen die Tage...
Waldbrandgefahr Kanton ZH jetzt übrigens schon Stufe 2!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten