Werbung

28.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 28. Jul 2020, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2894 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von zti »

Heute nichts besonderes in Zürich-Seebach (etwas Wind und Regen) aber viele Erdblitze Richtung Lägern und Norden (etwa 20) im Regenvorhang beobachtet. Sehr beeindruckend aber weiter weg als es optisch aussah (ewta 10km?).


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3904 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Willi »

Glaubt ihr dass bei halbwegs organisierten Gewittern wo so ziehen wie jetzt, auf der
Südseite vom Extremniederschlag der grösste Hagel auftritt?
Ja, gut getippt. Superzelle - grosse Scherung - Aufwind auf der Südseite. Da werden die Hagelkörner aussortiert, die grössten fallen im Süden durch und die kleineren werden weiter nach Norden getragen. Das Radarmaximum ist dann auch typischerweise am Südrand der Zelle.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

rene
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Jul 2003, 10:12
Wohnort: 8607 Seegräben
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von rene »

Microwave hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 16:11 Habe das Gewitter genau verfolgt und die Zugbahnen notiert.
Interessant: Wetzikon im violetten Kern mit 2 cm und Gossau ZH an der Südseite mit 4 cm.
Glaubt ihr dass bei halbwegs organisierten Gewittern wo so ziehen wie jetzt, auf der
Südseite vom Extremniederschlag der grösste Hagel auftritt?

Auch eine Möglichkeit könnte natürlich sein dass das Gewitter sich abgeschwächt hat
nachher, und bei Wetzikon das Gewitter schon zu schwach war zum > 2cm tragen...

Grüsse - Microwave

P.S. Auf der Nordseite von Linksläufern dann natürlich auf der Nordseite...
Die 2 cm waren eine Schätzung von mir und stammen aus dem Zentrum von Wetzikon. Wenn ich mir Fotos auf Facebook von Wetzikon anschaue, dürften es stellenweise eher mehr als 2 cm gewesen sein.

https://zueriost.ch/news/2020-07-28/so- ... der-region
Zuletzt geändert von rene am Di 28. Jul 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Wetzikon im Zürcher Oberland

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Mick7 »

Microwave hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 16:11 Habe das Gewitter genau verfolgt und die Zugbahnen notiert.
Interessant: Wetzikon im violetten Kern mit 2 cm und Gossau ZH an der Südseite mit 4 cm.
Glaubt ihr dass bei halbwegs organisierten Gewittern wo so ziehen wie jetzt, auf der
Südseite vom Extremniederschlag der grösste Hagel auftritt?
Hab einzelne Eisbrocken vermessen und sind meist zwischen 3 - 3,5cm gross. Ein "Zwei-Fränkler" mag die Eisbrocken nicht abdecken. Das war so an der Grenze zwischen Gossau ZH und Bertschikon ZH.

Bild


Die Rückseite der Zelle sieht auch mächtig aus.

Bild
Zuletzt geändert von Mick7 am Di 28. Jul 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Necronom »

Ich habe versucht, hier mitten in Winti aus dem Innenhof heraus ganz spontan etwas vom Geschehen mitzubekommen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Danke euch allen für die spannenden Prognosen, Analysen, Berichte und Eindrücke!

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Slep »

Endlich fast ein gutes Gewitter in Winti in dieser Saison. Der Regen hielt sich in Grenzen, dafür waren die Donner oft sehr laut. Ich konnte einige Donner plus einen Blitz beim Aufzug mit Whale`s Mouth filmen. Leider ist die Qualität des Erdblitzes an 40 Sek. nicht so gut als das wirklich war, aber die Musik - besonders in der zweiten Hälfte des Videos - gefällt mir. :-D

https://www.youtube.com/watch?v=XwQNv2j ... e=youtu.be

Gruss, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Severestorms »

Ja, diese Zelle, welche über den Grossraum Zürich gezogen ist, war der Hammer! Ich schicke später noch Bilder und ein Zeitraffer nach.

Der Hagel bei Egg (ZH) scheint gar bis 6 cm gross gewesen zu sein :shock: :
https://cdn.unitycms.io/image/ocroped/1 ... 2UIWox.jpg
Quelle: https://www.20min.ch/story/die-schweiz- ... 4437227158

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Ich kann die Schätzungen und Messungen aus Wetzikon und Umgebung bestätigen.

Ich fuhr um 15:15 Uhr in Grüt (Gossau ZH) ab, um die spätere Superzelle abzufangen, da ich dachte der Kern zieht bei Pfäffikon ZH durch. Bei Auslikon setzte der Hagelschlag plötzlich ein und bei schräg einfallendem Sonnenschein. Die Hagelsteine waren durchwegs 1,5 bis 3 cm im Durchmesser und nicht eher weich, sondern sicher 2/3 rund, weiss und steinhart. Nach etwas mehr als 1 Minute war schon alles vorüber und die Sonne schien als wäre nichts gewesen.

In Wetzikon (Nord) habe ich dann trotz ausgiebiger Suche auch keine grösseren Hagelsteine mehr gefunden, ich gehe daher von max. Hagelgrösse 3 bis 3,5 cm. Dennoch ordentlich und ich war froh zog die Zelle so schnell vorüber, mein Auto hat glücklicherweise nur eine winzige Delle abbekommen.

Es war ein herrliches Stormchasing mit perfektem Corepunch und zum Glück keinen nennenswerten Schäden.

PS. Die Schätzungen zur Hagelgrösse von Kachelmannwetter unterschätzt eher habe ich das Gefühl.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 28. Jul 2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Markus Pfister
Beiträge: 2350
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 779 Mal
Danksagung erhalten: 2334 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

auch Gais wurde von 2 bis knapp 3cm Hagel getroffen mit einer wirklich wunderbaren Superzelle (etwas elevated):


Bild



Bild


Bild


Bild



Bild


Einzelbild-Zeitraffer, um die Dynamik studieren zu können:
http://westwind.ch/gew20200728/

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 28. Jul 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten