Quelle: 3D-Radar

Werbung

Hoi Chris, habe die Frage weitergereicht und warte jetzt auf Antwort. Es wird wohl einige Tage dauern.Kann man irgendwie abklären lassen, ob das eine Fehlmessung ist?
Als ich heute gegen 17:45 den von Willi erwähnten Blitz mit 524 kA bei Kachelmannwetter aufsuchte, war er dort noch mit +447 kA oder +448 kA angegeben soweit ich mich erinnere. Der Wert wurde danach mitsamt Vorzeichen auf -166 kA geändert. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um denselben Blitz handelt, da sowohl Zeit wie Ort übereinstimmen.Severestorms hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 18:07 Interessant ist, dass die Blitzortung von Kachelmannwetter zur exakt selben Zeit einen stark negativen Blitz (-166 kA) gemessen haben will, aber keinen positiven. Der Einschlagsort wird zwischen Capolago und Lenaccio angegeben, also praktisch am selben Ort wie "dein" Blitz.
Seit Jahresbeginn kommen die Blitzdaten von Météorage (steht auf jedem Radarbild bei metradar.ch, links oben). Vorher war der Anbieter Nowcast. Ein Vergleich der Stromstärken ist interessant, schon nur um ein Gefühl für die mögliche Variabilität der Einzelmessungen zu erhalten. Die Anbieter haben wenig Interesse an solchen Vergleichen, jeder Verkäufer denkt sein Messnetz sei das Beste.bei Meteoradar dürfte der Anbieter ein anderer sein.
Anbei (unten) die Antwort von Météorage. Offenbar lässt sich die Stromstärke im Nachhinein nicht verifizieren. Bei Negativblitzen und niederen Stromstärken (< 50 kA) wurde bei von Raketen ausgelösten Negativblitzen (Stromstärke < 50 kA) eine Standardabweichung von 14% gefunden. Die Standardabweichung bei extrem hohen gemessenen Stromstärken ist unbekannt und dürfte aufgrund von verschiedenen Faktoren so hoch sein, dass nur eine qualitative Aussage ("Es war ein stromstarker Blitz") möglich ist. So gesehen, dürften Rekordlisten der Stromstärke von Blitzen kaum irgendwelchen Wert haben, der über die Befriedigung der Sucht nach Rekord-Ereignissen hinausgeht.Kann man irgendwie abklären lassen, ob das eine Fehlmessung ist?
Werbung