Werbung

Gewitter 01.07.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Die PAY Mittagssondierung sieht für kräftige Gewitter gut aus. Anders als in der Vorhersage von WRF hat es in der Realität auf 830hpa ein LLJ-Peak von 30 Knoten und es ist etwas labiler (ca. 1 Grad kälter auf 500hpa). Dazu ein Inverted-V Profil, was im Bereich von Gewittern wie schon erwähnt schwere Sturm- oder gar Orkanböen zur Folge haben könnte - vor allem präfrontal. Für die Bildung von grossem Hagel ist dies allerdings eher weniger gut. So wie es im Moment aber aussieht, dürfen wir uns vor allem auf eine blitzreiche erste Nachthälfte freuen, wenn von Frankreich her die Gewitterfront aufzieht.

Bild
Quelle: Meteoschweiz

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Jeannette »

Schöne gewitterwolke über dem Jura😍:


Bild


Markus Pfister
Beiträge: 2350
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 779 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Markus Pfister »

In der Nacht kommt ein starkes Hebungsgebiet rein. Nun ist aber über dem Terrain bereits der Deckel gebrochen, und es haben sich Multizellengewitter gebildet. Diese breiten sich nun scheinbar erstmal immer weiter aus, werden Konvergenzen und weitere Zellen erzeugen und damit die Labilität reduzieren. Falls nicht demnächst massives Absinken vor der Front einsetzt, könnten diese Nachmittags-Sachen der Nacht-Linie etwas die Show stehlen. Sonst Blitz-Hauptgang mit Hagel und Sturm in der Nacht.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Willi »

Schöne Hagelzelle am Vierwaldstättersee - und ein schöner Schirm über den Bergen. Blick von Sellenbüren Richtung Süden

Quelle: 3D-Radar
Bild

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

Mal schauen wie weit und schnell die Druckwelle von der Innerschweiz her nach Norden vorstossen wird. Der NW Wind ist auch nicht gerade schwach. Gibt es eine neue Auslöse im Mittelland, oder erst am Jura/Südschwarzwald? Andere Möglichkeit wäre, dass der NW Wind gewinnt und es später an den Voralpen weitergeht...
Bild

Die Luft im Mittelland ist auf jeden Fall geladen.
Bild

Payerne 12Z zur Archivierung. Für Superzellen fehlt etwas der Höhenjet.
Bild

15Z Sondierung:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 2. Jul 2020, 05:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Zelle über dem oberen Zürichsee weist rein optisch superzelluläre Züge auf. Leichte Rotation ist gut zu erkennen.


Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 1. Jul 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Von Kappel am Albis konnte ich, die letzte 3/4 Stunde, die innerschweizer Zelle beobachten. Das ganze war relativ weit weg, aber trozdem Eindrücklich.

Aufzug...

Bild



Bild


Da ist wohl auch Hagel dabei...

Bild


Die Zelle zieht nun über den Zürichsee, aber der Feierabendverkehr, verhindert eine Verfolgung. Mal sehen was die Nacht noch bringt.

Viele Grüsse
Crosley


Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Melde mehrheitlich kleinkörnigen Hagel in Morgarten ZG während geschätzt 5-10 Minuten um ca. 17:10 Uhr. Einzelne Hagelkörner bis ca. 2cm. Hagelintensität zum Glück nicht allzu hoch, so dass der Totalschaden im Gemüsegarten vermieden werden konnte ;)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Microwave »

Und ja, der Schirm hat irgendwie dazu gepasst, sehr gross und mit gegen Westen über längere Zeit scharfe Konturen.

Das war jetzt irgendwie das heftigste Gewitter vom Aussehen her wo ich seit langem beobachten konnte, hier von der Duttweilerbrücke aus.
So müssen Gewitter aussehen. Alles wo ich bisher diesen Sommer gesehen habe, sah DEFINITIV FIX nicht so aus.
Oder wenn dann nicht so nah!

Sehr schöne irisierende Wolken gab es auch noch. Ich habe aber keine Kamera dabei gehabt.

Grüsse - Microwave

EDIT: Die Zelle da am Obersee hat ja einen Überhang...
EDIT2: Gehabt. Aber ob irgendwas in die Richtung hier noch geht bezweifle ich mal sehr stark bei TP 14 °C.
Zuletzt geändert von Microwave am Mi 1. Jul 2020, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Gewitter 01.07.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

Der Outflow aus Süden breitet sich schnell nach Norden aus:

18:10 Uhr: In Urdorf auch Südwind, allerdings erstmal nur schwach und nicht kühl.
Bild

Hagelspur des Leftmover entlang der Voralpen:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/s ... 1610z.html
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 1. Jul 2020, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten