Werbung

Gewitter, 26.06.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von deleted_account »

War schon krass was heute abging! Wir haben uns auf Frankreich festgelegt, es kam dann aber doch anders als geplant.
Die heftige Gewitterzelle, welche den Jura sowie Basel unsicher machte, haben wir nordöstlich von Porenntruy , nämlich in Bonfol JU abgefangen.

BIlder (aufgrund auch der Grösse) hier:
https://www.facebook.com/UwBeobachtung/ ... 4785491046

Das mit dem Tornado ist echt heftig. WIr haben noch weitere Bilder von Augenzeugen erhalten sowie Videos. DIe Auswertung folgt.
Ich mag mich nicht erinnern wann es das letzte mal so ein Tornado in der Schweiz auf Land gegeben hat.

Gute Nacht
lg
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Sa 27. Jun 2020, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Teilweise abgedeckte und beschädigte Dächer in Oberebersol bei Hohenrain LU:
Die explosive Entwicklung des gestrigen Gewitters im Raum Luzern-Hallwilersee wurde schon von Fabienne erwähnt. Der folgende Radarloop zeigt eine typische, wenn auch eher selten zu beobachtende Brückenbildung. Zunächst ging es über Emmenbrücke-Rothenburg los, dort gab es auch Schäden. Dann folgte die Zelle über dem Hallwilersee (1545 Uhr, erstes Radarbild im Radarloop), und nur wenige Minuten später startete die 3. Zelle über Hohenrain durch (1550 Uhr, zweites Radarbild). Bereits 5 Minuten später war die Lücke geschlossen und die Brücke komplett (1555 Uhr, 3. Radarbild). Genau unter diese Zelle Nr. 3 bildete sich der Tornado. Es wäre noch interessant, eine zuverlässige Zeitangabe zu haben, wann der (vermutlich sehr kurzlebige) Tornado wütete.

Der Aufwindsog der von 2 Seiten hochgedrückten Zelle Nr. 3 dürfte den Tornado ausgelöst haben, vermutlich also ein "Non-supercell" Tornado.

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Willi hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 09:38
Es wäre noch interessant, eine zuverlässige Zeitangabe zu haben, wann der (vermutlich sehr kurzlebige) Tornado wütete.
Hoi zäme

Anhand der Auswertung von Webcambildern dürfte der Tornado im Zeitraum 16.05 - 16.10 Uhr MESZ Bodenkontakt gehabt haben.
Auf folgendem Bild um 16.03 Uhr ist noch nichts zu erkennen, aber auf dem Bild von 16.08 Uhr sieht man noch das Endstatium des sich auflösenden Tornados.

Bild

Bild

Quelle: https://www.obermettlen.com/

Der Tornado entstand demnach eher im Endstadium des Gewitters?
Bild

Noch eine Verifikation des Tornados auf dem Webcambild mit Googlemaps.
Der Wolkenschlauch liegt über Oberebersol bei Hohenrain. Passt zu der Örtlichkeit der Schadenmeldungen.

Bild

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 27. Jun 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Tobi (Rheintal, VBG)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hallo miteinander,

hier noch kurz meine Zusammenfassung vom heutigen Tag.
Lustenau wurde gestern genau 3 mal von einem Gewitter voll getroffen, alles zwischen 6 und 10 Uhr. 3 weitere Gewitter sind so nahe vorbei gezogen, dass zumindest Donner hörbar waren.
Die Morgengewitter waren von starken Erdblitzen begleitet. Am frühen Abend gegen 18:00 gab es dann aber das deutlich heftigste Gewitter des Tages mit starken Böen, kleinem Hagel bis 1cm und starkem Regen. Insgesamt also 4 Gewitter an einem Tag.
In folgender Grafik lässt sich auch schön erkennen wie das Rheintal gestern (der heutige Morgen ist auch noch miteinbegriffen, als es noch einmal eines gab, in 2 Tagen also 5 Gewitter) der absolute Gewitter Hotspot war:
Bild
(c) http://www.lightningmaps.org/blitzortun ... _maps_form

Eigentlich wollte ich nun meine Bilder vom Abendgewitter hochladen, doch ich habe irgendwie Probleme meine Kamera mit dem PC zu verbinden. :neinei: :(

LG
Tobi

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 15:10doch ich habe irgendwie Probleme meine Kamera mit dem PC zu verbinden. :neinei: :(
Off Topic
Hast du ev. einen SD Card/Memory Stick Reader oder so? Ich kopiere meine Fotos immer so.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 27. Jun 2020, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

MeteoLukas
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von MeteoLukas »

Zum Zornado:
ausgeprägter Dipol / Rotation sichtbar um 16:05 MESZ.
Edit: Bernhard hat hier auch das Bild von 15:55 festgehalten: http://contourmap.internet-box.ch/app/t ... 00626.html
https://kachelmannwetter.com/de/doppler ... 1405z.html
Bild
Zuletzt geändert von MeteoLukas am So 28. Jun 2020, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.

MeteoLukas
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von MeteoLukas »

Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 00:28 Währenddem in Basel-Binningen 'nur' 5.3mm.gemessen wurden, gab's 'ein paar Meter' weiter in Muttenz gem. der Liste auf Meteocentrale.ch beeindruckende 49mm. Vielleicht kennt ja jd. die 10min. Werte?
Muttenz Regen vergangene 10min
12:40z: 14.2mm
12:50z: 13.8mm
13:00z: 11 mm

Tobi (Rheintal, VBG)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Microwave hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 16:16
Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 15:10doch ich habe irgendwie Probleme meine Kamera mit dem PC zu verbinden. :neinei: :(
Off Topic
Hast du ev. einen SD Card/Memory Stick Reader oder so? Ich kopiere meine Fotos immer so.
Nein leider nicht, hat eigentlich bisher auch immer mit dem normalen Kabel funktioniert, doch mein PC erkennt die Kamera nicht. :-?

Thundersnow
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Thundersnow »

Als Nachtrag die Ausbeute vom Freitag:

Das Morgengewitter mit hoher CG-Rate: (Bilder von meinem Vater)

Bild

Bild

Das Abendgewitter, zu diesem Zeitpunkt etwa über Arbon:

Bild

Anschliessend fiel anscheinend Hagel mit 3 bis 4 cm Durchmesser. Hätte ich meinen ersten Plan, nach Rorschach/Arbon zu fahren umgesetzt, hätte ich den grössten Hagel meines Lebens gesehen. In Mörschwil wars aber auch spektakulär. Einen Blitzeinschlag in 1 Km Entfernung habe ich gesehen. Kurz nach dem Foto, als ich gerade nicht hinschaute wurde es kurz hell und höchstens eine Sekunde später krachte es. Ich bin ziemlich erschrocken und habe mich weiter ins Dorf zurückgezogen. Auf dem Sportplatz neben mir war eine Schulklasse. Nach der Blitzortung war die Entfernung etwa 300 Meter. Zu nahe. :shock:

Ein spektakulärer Gewittertag!

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 28. Jun 2020, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten, Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten