Werbung

Gewitter, 26.06.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Willi »

Und noch einer, Morgenwecker etwa 10 km östlich von Bauma :-)

Quelle: Zoomradar Pro 2020
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Thundersnow »

Das Gewitter heute hatte es in sich. Es gab während 5 Minuten etwa fünf bis zehn krachende Erdblitze in derselben Richtung, die wohl meist unter einen Kilometer entfernt einschlugen. Da mich das Gewitter unsanft aus dem Schlaf gerissen hatte, dachte ich, ich träume, aber es schien so, als hätte der Blitz wirklich alle halbe Minute praktisch an demselben Ort eingeschlagen. Man konnte einfach die Kamera in die Richtung halten und Zack schlug der Blitz wieder ein. Meine Eltern können bestätigen, dass ich nicht geträumt habe. In Weinfelden hat ein Blitz in ein Haus eingeschlagen:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frau ... ld.1197653

Leider ist die Bewölkung jetzt zäh und die Sonne hat es schwer. Ich hoffe, das wird noch was am Nachmittag. Feuchtigkeit ist jedenfalls da und wenn es aufklart geht es vielleicht schnell wieder los.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Noch ein Nachzügler von heute Vormittag:


Bild

Off Topic
Das Foto kommt von einem Samsung XCover Pro und der App "Lightning Camera". Die Fotoqualität ist so-la-la, aber es ist sehr wasserdicht und der Akku kann ersetzt werden, habe gleich 2 zusätzliche bestellt. Falls jemand ein neues Galaxy S20 Ultra hat, wäre ich sehr interessiert an einem Blitzfoto-Beispiel am Tag
Gruss

Markus

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

In diesem Jahr schon mit Abstand der beste Gewittertag hier im Rheintal (Lustenau). Ich lehn mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich in den letzten 2-3 Jahren keinen Tag erlebt habe mit sovielen Erdblitzen (mit Naheinschlägen). Etwa von 6 bis 10 Uhr hat es mit kurzen Unterbrechungen durchgehend gegrummelt. :up: :up:
Zuletzt geändert von Tobi (Rheintal, VBG) am Fr 26. Jun 2020, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Microwave »

Hier hat man teilweise das Gefühl man schmecke die Feuchte...
War wohl ja fast ein halbes Jahr zu trocken und jetzt spinnt meine Nase wohl etwas.

Aber denke gleich, es könnte u. günstigen U. etwas kleineres gehen.

Gefühlt feuchte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von David BS »

Uiuiui, was kommt denn da vom Jura her angekrochen, sieht übel aus :shock: Hier in Reinach BL extrem tüppig gerade. Freue mich aber noch nicht zu früh, im Normalfall zerfallen die Gewizter ja kurz vor Basel ;)

Gruess David

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ja da bin ich auch gespannt was da auf Basel zu kommt, ich merke es auf jedenfalls schon langsam wie es auf mein Kopf drückt.

Es wurde dunkel in Basel...grosse Regentropfen fallen...stürmische Böe und entfernte Donner..
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 26. Jun 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit
Interessant wie sich langsam heftigste Entwicklungen abtun an der Konvergenz zwischen SW und NW Strömung, siehe Elsass und Baselbiet. Man Kann wohl damit bald rechnen dass sich diese Linie auch weiter in die Schweiz hinein zieht, mit entsprechenden Konsequenzen. Ich tippe grob auf eine Linie von Basel nach SE südlich des Zürichsees vorbei, nördlich davon ist jetzt meiner Einschätzung nach gleich action angesagt. Es kann zusätzlich dort grad auch schön einheizen..

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von David BS »

Jetzt Hagelunwetter in Reinach, Körner bis 2.5 cm. Video folgt :unschuldig:
Zuletzt geändert von David BS am Fr 26. Jun 2020, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8776
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 26.06.2020

Beitrag von Federwolke »

Abartig wie schnell die Entwicklung zwischen Delémont und Basel abging. 10km-Radarachos von 0 auf 100 in 10 Min. Hatte den Hagelflieger bereits in der Region und kam trotzdem zu spät :-X

Antworten