Das war ein heftiger Durchgang gestern, lange nicht gesehen,sowas. Ich war auf dem Dach ein Paar Sachen zu sichern als die westliche, optisch interessantere Zelle vorbeizog so auf Höhe Radolfzell/Singen. Paar interessante Blitze gabs. Richtung Süden eine graue Wand ohne Konturen od Geblitze. Etwa 15 Min später wurde eine Böenwalze sichtbar die rasch näher kam, dahinter immer mehr geflacker. Ich nehme an dass der Gewitterkomplex nun angefangen hatte die Energiereiche Luft am Bodensee anzuzapfen (wir hatten ja lange Einstrahlung) und verstärkte sich in einem atemberaubenden Tempo. Paar Minuten war es schon über uns, Starkwind, Regenguss fast waagrecht und kleiner Hagel bis 1cm. Da flogen Äste durch die Luft, Blätter etc.
Und das Dauergeflacker dazu. Sehr spektakulär. Das ganze ging erstaunlich lange, fast ne halbe Stunde, und die Kanalisation fing an rückwärts zu laufen, eher selten in Konstanz..
Der Abzug war auch nett anzusehen, viele Blitze, die meisten jedoch CCs. Das es sich tatsächlich um was Gröberes gehandelt hat sah Man auf dem Nachhauseweg, überall Spinat und abgebrochene Äste auf der Strasse und einen Geröllabgang über die Strasse bei Wallhausen.
Fotos reiche ich später nach
Sonnige Grüsse
Ralph
P.S. Super Fotos und Berichte
