Danke für die Beiträge und Schneemeldungen.
@Federwolke: Guter Schneeflocken-Witz  

  Ja, ich denke, es ist oft eine Frage der Perspektive, welche aus unterschiedlichen Gründen jeweils so ausgestaltet ist, wie sie ist. Darüber könnte man jetzt echt lange philosophieren. Kann mich schon noch auch an andere Winter erinnern in der Kindheit und frühen Jugend. In Turgi am Nordhang zum Gebenstorferhorn sind wir mal in einem Winter knietief im Schnee versunken und haben Schneeballschlachten gemacht. Das weiss ich noch. Da wurde auch längere Zeit der Schnee konserviert, eben vor allem am Nordhang in Turgi. Vereinzelt hab ich in Erinnerung, dass viel Schnee lag. Besonders bei Gegenstromlagen, die lokal viel runterhauten. Aber an wirklich viel Schnee in Untersiggenthal/Turgi an vielen Tagen kann ich mich eigentlich kaum erinnern. Gut, hier kommt natürlich die Frage: Was ist viel? In welchem Kontext ist warum für wen etwas "viel"? 
Da wäre jetzt auch ein sauberes Archiv interessant mit einem Überblick über die vergangenen 30 Winter in dieser Region. Die Daten verbinden mit dem subjektiven Empfinden. Das knüpft gerade an an Folgendes:
@Marco (Oberfrick): Ich hatte den Eindruck schon immer bezüglich der Region Wasserschloss (Turgi, Untersiggenthal, Gebenstorf, Brugg AG usw.) im Aargau im Vergleich zu Winterthur. Ist natürlich nochmals ein geographischer Unterschied zur Region Frick ennet dem Bözberg. Und natürlich kommt der Höhenunterschied noch dazu. Bei meinem Pendeln nach Winti während der drei Jahre Bachelorstudium hatte ich schon den markanten Eindruck, dass in Winti einfach oftmals viel mehr Winter ist (grössere Schneemenge, längere Konservierungszeit...). Auch jetzt empfinde ich die Winter hier immer noch als ziemlich "cool" im Vergleich zu Untersiggenthal, obwohl ich eigentlich keinen direkten Vergleichswert mehr habe, nur das subjektive Erinnern. Lange Rede kurzes Sinn: Ich habe auch das Gefühl, dass die Region, in der du im Aargau wohnst, ein härteres Pflaster ist für den Winter, als Winti. Aber eben, das ist alles subjektiv und ohne Konsultation von Vergleichsdaten. 
(Sauriermuseum und Grubenführung mit der Schulklasse stand natürlich früher auch auf dem Programm bei uns  

 )
@Simon: Schönes "castle" 
