Sali Ralph et al,
Estofex macht das nicht, weil sie kein Potential sehen, sondern schlicht und ergreifend weil (noch?) niemand Zeit für einen Forecast hatte. Alternativ lohnt sich auch ein Blick zu unseren Nachbarn auf
http://www.keraunos.org
Der heutige Tag hat durchaus Überraschungspotential, wobei Freitag und Samstag spannender werden dürften. Die Helizitätswerte wären heute nicht von schlechten Eltern, sind aber auch die kommenden Tage vorhanden, wenn auch nicht so deutlich ausgeprägt. Scherung ist die kommenden Stunden auch vorhanden, wenn auch nicht stark ausgeprägt. Interessant sind die stetig wechselnden, bodennahen Windrichtungen...das könnte hier und da temporär und lokal begrenzt auch für ordentlich Richtungsscherung sorgen, zusätzlich zur moderaten Geschwindigkeitsscherung.
Das wird natürlich alles wie immer Nowcasting pur, aber ich bin schon recht zuversichtlich - insbesondere für Fr/Sa. Die erste richtige Gewitterlage der Saison und gleich ein gewisses Superzellenpotential, freu mich schon darauf und drücke uns allen die Daumen. Endlich geht es wieder los!
edit: Wenn ich es zeitlich schaffe, poste ich heute Abend einen kleine Einschätzung inklusive Karten. Ist immer fraglich, ob das Sinn macht bei solchen Wetterlagen...spannender finde ich die nicht frei verfügbaren Karten von Marco und Co. Gerne mehr davon
Gespannte Grüsse
Benni