Am 25. Oktober aufgrund Blitz, Donner und Starkniederschlag aus dem Schlaf gerissen werden: Auch aus einer subjektiven Perspektive ein aussergewöhnlicher Wettertag heute.
Herzlichen Dank für die Eröffnung des Threads und das Posten des MeteoSchweiz-Blog. Ich habe ihn kurz überflogen, werde mir aber noch etwas mehr Zeit nehmen müssen für das Gesamtverständnis aufgrund meiner mangelnden Französischkenntnissen.
Edit: Hat doch verbereitet Blitzaktivität gegeben, gemäss Metradar bis zur Kantonsgrenze Aargau/Zürich. Ist das auch für die Meteorologen eine Überraschung? Im Vorfeld habe ich nichts dazu vernommen, aber auch die Prognosen und Wetterdienste nur sehr selektiv konsultiert.
Grüsse aus Fribourg
Lukas
Zuletzt geändert von Necronom am Di 25. Okt 2016, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ordentliches Gewitter mit Starkregen aber nur wenig Wind heute früh beim Warten am Bahnhof Urdorf-Weihermatt miterlebt.
Quelle: Donnerradar/Winterradar 2015 http://www.metradar.ch/2009/pc/index15.php (kostenpflichtig)
Thread Titel mit Gewitter ergänzt.
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 25. Okt 2016, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Necronom hat geschrieben:Edit: Hat doch verbereitet Blitzaktivität gegeben, gemäss Metradar bis zur Kantonsgrenze Aargau/Zürich. Ist das auch für die Meteorologen eine Überraschung? Im Vorfeld habe ich nichts dazu vernommen, aber auch die Prognosen und Wetterdienste nur sehr selektiv konsultiert.
Tipp: Selektion überdenken! Schau mal direkt unter den Donnerradar OK, zugegeben, ganz so heftig habe ich es mir auch nicht vorgestellt und die Front schleift etwa 20 km südlicher als erwartet.
Lausanne (NIME-MeteoSchweiz) mit einer 24 Std. Summe von 70 mm (resp. 66.6 mm in 12 Std.)
Doch die Gewitter waren spätestens ab dem gestrigen 12Z COSMO-1 absehbar. Dass es allerdings bis nach Zürich reichen würde, hätte ich auch nicht erwartet.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Das Regenmaximum passte ziemlich gut mit dem Einzugsgebiet der Broye überein. Keiner der Modellläufe konnte nur annähernd die Abflüsse generieren, welche gestern gemessen wurden (schwarze Linie).
Heute regnet es aber entgegen der Vorraussagen von gestern doch recht stark. SRF-Meteo redete gestern Abend von gelegentlichen Schauern und dass es keinen flächendeckenden Regen gebn würde. Davon kann aber heute keine Rede mehr sein, oder?