Hallo zämä
nun noch etwas in eigener Sache,
Hier in Marthalen hat uns das Gewitter nur am Rande berüsst. Trotzdem ging ein Naheinschlag etwa 2km entfernt nieder. - Trafostation -PC im Eimer!
Durch einen Überstrom habe ich am PC Totalschaden erlitten. Systemboard und Prozessor im Eimer Netzteil defekt und der DVD-Player bootete nicht mehr.
Das positive am Ganzen ist, mein PC ist nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.
Und das alles Trotz separatem Überstromschutzteil.
Gemäss meinem Elektriker können bei einem Einschlag kurzfristige Ströme entstehen, welche ein Überstromschutzteil nicht parieren kann.
Hat jemand Erfahrung in diesen Sachen?
Gruss Werner
Werbung
Blitzschlag - PC im Eimer Nachtrag 8.Juli2 004
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
..ich nehme an, du hast in deiner Hausratversicherung Blitzschutz versichert? Ansonsten gilt (eigentlich) immer noch: Gewitter: ueberall Stecker raus..
gruss
thomas
gruss
thomas
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hoi Werner,
Meiner Erfahrung nach verkraftet USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) einen Blitzschlag, allerdings kann sie dabei auch draufgehen, nur die Geräte die hinter der USV sind bleiben meist unbeschädigt.
Gruss Dani
Meiner Erfahrung nach verkraftet USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) einen Blitzschlag, allerdings kann sie dabei auch draufgehen, nur die Geräte die hinter der USV sind bleiben meist unbeschädigt.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Reto.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo zusammen
Einen Blitz ist nicht gleich einen Blitz es kommt auch immer darauf an wo er einschlägt. Es gibt viele Geräte welche einem vor Blitzschalg schützen sollen. Nun das ist mal die USV Anlage diese hat einen sehr grossen schutz vor überspannung. nun mus man beachten, dass es nicht nur das 230/400 Volt Netz gibt. Wenn man ein ADSL Anschluss hat so muss dieser auch geschützt werden also eine gute USV hat auch für dies einen Schutz man schaluft diese Verbindung auch zuerst über die USV. Das selbe gibt es auch für Ethernet.
Aber wenn ein Blitz heftig einschlägt kann auch die beste USV nichts abhalten....
Einen Blitz ist nicht gleich einen Blitz es kommt auch immer darauf an wo er einschlägt. Es gibt viele Geräte welche einem vor Blitzschalg schützen sollen. Nun das ist mal die USV Anlage diese hat einen sehr grossen schutz vor überspannung. nun mus man beachten, dass es nicht nur das 230/400 Volt Netz gibt. Wenn man ein ADSL Anschluss hat so muss dieser auch geschützt werden also eine gute USV hat auch für dies einen Schutz man schaluft diese Verbindung auch zuerst über die USV. Das selbe gibt es auch für Ethernet.
Aber wenn ein Blitz heftig einschlägt kann auch die beste USV nichts abhalten....