Hoi zäme
Da ja das gleiche System wie bei uns in Genua bis in die Schweiz zog Poste ich Meinen Chasing Bericht hier.
Dr. Funnel (Andreas Walker) und ich fuhren am Donnerstag nach Recco in Ligurien, da ich für den Freitag mit einer gefährlichen V-Shape Entwicklung rechnete.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=12&t=9772
Zufällig bemerkten wir das Dean Gill und ein Kollege im gleichen Hotel wie wir einquartiert waren

am Freitag zum frühstück diskutierten wir noch ausgiebig über die sehr wahrscheinliche Unwetterlage durch ein V-Shape System im Golf von Genua.
Ich bemerkte dan etwas später die Riesige Squalline die aus Westen in unsere Richtung zog

(schön zu sehen in Chrigis Beitrag hier
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=12&t=9772 (etwas weiter unten) Danke

)
Diese Entwicklung war total entgegen der Modelle (nur AROME hatte die Situation einigermassen drin)

ich wurde dan skeptisch was die V-Shape Entwicklung bei uns betraf da die Squalline einen ordentlichen Speed drauf hatte und nun nicht mehr aus Westen sondern direkt aus Süden auf uns zuzog
Dieses System entwickelte eine so grosse Eigendynamik das die Modellrechnungen völlig über den Haufen geworfen wurden und die Karten neu gemischt wurden
Wir positionierten uns dan bei Riva Levante und warteten auf die Squalline, diese hatte es dan wirklich in sich

Es gab leider so gut wie keine CGs und auch die Strukturen waren nicht besonders eindrücklich dafür der Wind.
Man konnte sehen wie der Massive Niederschlagsvorhang auf uns zuraste und dann gab es einen Downburst wie ich ihn noch nie erlebt habe

Windgeschwindichkeit geschätzt 120-150km/h kurzzeitig praktisch "White Out" und Böen die Dächer abdeckten ( auf Video

)
https://www.youtube.com/watch?v=a-4ADyeuZU0
Das ganze Dauerte keine 10min und dan war der Spuk wieder vorbei, die Schäden jedoch beträchtlich
Ein Teil des Daches das abgedeckt wurde landete auf der anderen Seite eines kleinen Platzes ( ca.50m ) im Schaufenster eines kleinen Ladens.
Wir verfolgte die Linie dann bis nach Piombino wo wir uns nochmals überrollen Liesen

dieses mal mehr CGs

und das ganze dauerte länger jedoch deutlich weniger Wind. aber immer noch Sturmstärke.
Auf dem Rückweg vom Strand Testeten wir noch mein Auto bezüglich Wasser Resistenz
Prüfung erfolgreich bestanden

(keine angst ich war nicht so blöd und fuhr einfach durch

mit offener Tür und Schritttempo kann man sowas Problemlos machen den da sieht man ob es zu tief ist bevor es zu spät ist

sonst rate ich vor solchen Aktionen dringend ab

)
Das im Golf von Genua gerechnete V-Shape installierte sich dan vor Sardinien und der Eisschirm Reichte bis in die Schweiz

ein Gewaltiges wen auch am Italienischen Festland unspektakuläres System. Es blitzte zwar ununterbrochen irgendwo in den Wolken und es Regnete Mäßig teils auch stark aber der V Punkt war viel zu weit offshore
Wir brachen um ca. 19.00 unser Chasing ab und fuhren nach Recco ins Hotel zurück.
Am Samstag Morgen sahen wir dan verbreitet erhebliche Schäden durch den Sturm auch in Recco
Diese Tennishalle wurde Komplet zerfetzt
Wir sprachen noch mit dem Hotelier und der meinte er habe sowas hier noch nie gesehen

Ich kann mich auch nicht gerade an einen anderen fall erinnern wo so eine heftige Squalline aus Süden frontal auf den Golf von Genua trifft.
Das Chasing verlief zwar völlig entgegen der Erwartungen war aber dennoch gut

auch weil wir am Samstag morgen noch fast eine Wasserhose sahen

aber Dr. Funnel hat sicher bessere Fotos davon als ich
Grüsse