Werbung

Gewitter 27.-29.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Severestorms »

Wow, was für ein fulminanter Gewitterstart hier in Zürich! Das war ja grad ein MEGA-Blitz! Flackerte 1 - 2 Sekunden und donnerte dann extrem laut... Gerade eben wieder! :)

Derjenige CG um 01.13 Uhr hatte sogar eine Perlschnur! [emoji106]

Edit: Na super, jetzt wieder tote Hose.. Was ist denn das für ein merkwürdiges Gewitter?!? [emoji30]

Edit 2: Der geniale CG von 01.13 Uhr ist mir entgangen, weil - Achtung Murphy - ich immer noch meine Kamera suchte, welche ich verlegt hatte. [emoji36]
Dann fand ich sie endlich um 1.18 Uhr und seither zeigt sich weit und breit kein einziger Blitz mehr! Strange!
Zuletzt geändert von Severestorms am So 28. Aug 2016, 01:54, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass es heute Nacht hier noch so abgeht. Habe extra Wäsche über Nacht draussen aufgehängt, dass sie schön trocknen kann und jetzt das. Gerade eben paar Minuten Hagelschlag mit teilweise 2 cm grossen Körnern und kurzzeitig extremer Starkregen hier in 4055!

hb9xcl
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von hb9xcl »

Guten Moorgääähn

na dieses fiese Donnerwetter war nicht vorgesehen! Sonst hätt ich nicht die Kissen auf den Gartenstühlen gelassen...ist ein ganz schönes Gerumpel, was sich da am Jura entlangschiebt.

Wer will um diese Stunde, kann sich aber mal auf Blitzortung.org die Region Norddeutschland/Holland anschauen. In dem Gebiet gehts scheinbar ganz dolle zur Sache, über 35'000 Blitze...

So, genug geschwafelt. Weiterschlafen!

Kily
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kily »

Nach den wenig spektakulären Zoom versuchen die Innerschweizer Zelle aus Zürich abzulichten, hat es dann eben bei uns doch noch gekracht.
Hier das Prachtstück des Abends von ca. 01.06 Uhr, nach einem High-Speed Objektiv wechsel ;)
Bild
Gruss an Cyrill den ich hier angetroffen hatte und ein paar spannende Details austauschen durfte.

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Echt geniale Bilder von Euch! Bin gerade Sprachlos. :up:
Dünkt mich das oder haben die Zürcher grundsätzlich immer die besseren Blitze? :mrgreen:
Hätte auch nicht gedacht dass es heute gleich so dermassen losgeht.

Hier noch meine Bilder dazu, ich stand in Huttwil und sah bereits vom Weitem die Blitze aus Thun, Sion, Luzern etc.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 28. Aug 2016, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8967 Mal

Beitrag von Federwolke »

Die Zelle aus der Westschweiz spielte Katz und Maus mit uns Bernern. In Payerne schien sie noch recht gesund zu sein, dann baute sie rasch ab und ich war schon auf dem Weg ins Bett. Dann plötzlich ging aus dem totgeglaubten Rest über Kerzers eine neue blitzreiche Zelle hervor. Dank der geringen Zuggeschwindigkeit reichte es gerade, die Sachen zusammenzupacken und am einzig günstigen Punkt des Quartiers Stellung zu beziehen. Das hier war ohne Witz das Ergebnis der ersten Belichtung:

Bild

Wenn jemand das heutige Szenario genau so vorhergesagt hätte, wäre er nobelpreisverdächtig. Einmal mehr musste man aus den modellierten (von verschiedenen Modellen, wohlverstanden) Abend- und Morgengewittern eine Verbindung ziehen, damit es stimmt.

Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Ich wollte eigentlich auch noch solch tolle Blitzfotos schiessen, wie sie Dominic uns präsentiert.
Also bin ich um 2h aufgestanden (geweckt vom Blitz) und wollte eines der seltenen trockenen Augustgewitter ablichten.
Doch denkste, alles nur CC Blitze, ein Flackermantsch. Und von wegen trocken!
Abartiger Regen nun mit Hagel 1cm, heftigen Windböen.und Dauergeblitze- 33.0 mm in Liestal!
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Feuerwehr klingelt.
Schlagartig ist die Trockenheit seit gut 2 Monaten weg oder gelindert.

Jetzt gibt es auch noch anständige Einschläge mit gehörigem Donner. Geniales Gewitter, nach knapp 35° am Tag!
Gruss Mike
Zuletzt geändert von Mike (Jura, Basel) am So 28. Aug 2016, 03:06, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Zieht das jetzt aber nicht etwa nach Zürich?

Bild

Hier noch ein sehenswerter Zeitraffer des Basler Gewitters - welches diekt über Basel entstand:
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 4101584896
Zuletzt geändert von Severestorms am So 28. Aug 2016, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Kann die vorangegangenen Berichte des BS/BL-Gewitters nur bestätigen. Endlich wieder Volltreffer würde ich mal meinen. Ziemlich blitzaktiver Aufzug zuerst mit Starkregen. Danach Hagelschlag 5 min oder so, mit max. 2 cm. :unschuldig:
Am Ende lag eine 1-korn mächtige Hagelschicht (Hagelmeldung inkl. Foto wird morgen nachgeliefert, am Handy klappt das schlecht.).
Im Folgenden wurde ich offenbar in eine Strobodisko teleportiert.
Mehr als 30 min lang Dauergeflackere und Gedonnere, gegen Abzug der Zelle auch mit sichtbaren CGs. Ich zählte deren mind. 15. Ich dachte nicht nur einmal: "OK, jetzt dreht das Teil komplett am Rad!" :lol:
Jetzt flackert's immer noch wieder irgendwo, wenn ich zum offenen Fenster rausschaue...

Sehr nice! Vorallem, weil ich das nun am allerwenigsten erwartet hätte!
Es ist Ende August, und es war jetzt wohl 2:00 als es zu hageln begann. Nicht unbedingt die beste Zeit für Hagel...

Erfreute Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von flowi »

Hallo,

die Nachtruhe währte auch hier am Rande des Südschwarzwaldes nur kurz ....
Schöner Aufzug, auch wenn es dem Teil zwischendurch mal den Stecker gezogen hatte.

Bild

Bild

Bild

Grüße und gute N8

Antworten