Federwolke hat geschrieben:Siehe Legende darüber. Genau in der Reihenfolge der Lesegewohnheiten. Die Bedeutung der Werte ist etwas für Spezialisten, teils sehr abstrakt (Drucktendenz ist noch am einfachsten, vielleicht deshalb ganz klein?

). Ob sich da jemand findet, das alles laienverständlich zu erklären? Wäre vielleicht etwas für jene, die hier im Forum immer mit den verrücktesten Karten auftrumpfen, um das Potenzial einer Gewitterlage zu erklären

Liebe Fabienne
es gibt hier im Forum wirklich einige, die erwiesenermassen sehr gute und zutreffende Vorhersagen machen, mit konstant hoher Quote - was insbesondere (und das muss hier auch mal betont werden) für einen Laien eine rechte Herausforderung bedeutet, u.a. deshalb, weil ihm zwar Profikarten zur Verfügung stehen, aber meist veraltete, da die aktuellen Modelle und Messdaten nur den Meteorologischen Anstalten und den Profimeteorologen zur Verfügung stehen und wenn sie auch erhältlich wären, dann könnte man sie kaum bezahlen. Mit etwas Übung kann auch ein Laie mit alten Karten jonglieren und Messdaten interpoliert in eine gedachte Zukunft / Gegenwart quasi "aktualisieren". In Deiner Formulierung (nicht zum ersten Mal) schwingt so etwas Abschätziges und ein gewisser Zynismus mit, wenn Du von Laien und "auftrumpfen" sprichst. Ich hatte mich in den letzten Monaten und auch letztes Jahr explizit darüber gefreut, dass die Forumsmitglieder, ob Profi oder Laie, sehr respektvoll miteinander umgehen und die alten Hick-Hack-Angriffe längst der Vergangenheit angehören. Das macht nämlich das Forum zu dem, was es sein sollte und zu einer Plattform, wo man (wie Alfred) auch mal Fragen stellen kann, ohne gleich direkt, oder zwischen den Zeilen als "Dubbeli" hingestellt zu werden.
Liebe Fabienne, meiner Meinung nach braucht es in Zukunft keine Kommentare in dieser Art, auch wenn Du partiell recht hast, dass es ein paar Leute gibt, die hier Karten (oder Skew-T-Diagramme) posten und von Tuten und blasen keine Ahnung haben. Aber es ist müssig sich darüber zu äussern, weil vielleicht findet sich ja der eine oder andere (wie ich ein Beispiel nennen könnte), der als Laie vor einigen Jahren noch ziemlich viel Unnützes gepostet hat und nun Lesenswertes schreibt und auf dem Weg ist ein Profi zu werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich denke gewisse Leistungen sollten ziwschendurch einmal auch von der Community gewürdigt, statt gering geschätzt werden.
Ich habe Dir ein "Like" gegeben, weil man mit viel Augenzudrücken Dein Kommentar auch unzynisch lesen kann und dann stimmt er wieder - zumindest im positiven Sinne, wo ich mich eher angeprochen fühle..