Falls die Angaben stimmen, wurde in Ovronnaz die Rekordschneehöhe der letzten 15 Jahren zu diesem Zeitpunkt um ca. 15% überschritten.
Quelle: slf.ch
Auch andere Stationen, z.B. La Creusaz und La Fouly weisen sehr hohe Messungen auf.
Zuletzt geändert von lukasm am So 17. Jan 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Guten Morgen
Mit dem kräftigen Schauer vor kurzem sind bei mir total 16 cm zusammengekommen. Übrigens war ich gestern Abend auf dem Heimweg vom Aargau her. Der Batzen bei Winti und Umgebung hatte es in sich. Da war auf der Autobahn nix mehr los. Die Sicht bei wenigen Metern.
Hägglingen meldet noch immer 7 cm, es waren mal mehr, aber die Sonne hat bereits wieder ganze Arbeit geleistet. -.-
Allerdings kriege ich noch zweimal Nachschub wenn der Radar stimmt :D
Und vor den neusten Sommerprognosen gegen ende Januar grauts mir schon jetzt, bin dann sehr gespannt was der Februar noch machen kann. Ich bin aber nach diesem Winter nicht mehr zuversichtlich das da überhaupt noch was vernünftiges kommt. Am besten das hier und jetzt geniessen, habe den verdacht das dies alles ist was wir den Winter im Flachland sehen, hoffe es aber natürlich nicht.
12:40 ein Bliz und ein kräftiger Donner in Winterthur-Seen
12:43 zweiter Donner!
Bestehtigung?
Ah wow, war das tatsächlich ein Donner? Ich habe auch ein Grollen vernommen. Dachte mir aber, das kann doch nicht sein.
Zelle scheint laut Donnerradar intensiv zu sein. Nds hat Stadt nur gestreift, Winterthur-Seen näher am Core als Oberwinti. Deshalb hast du den Donner auch besser gehört.
Edit: War diese Nacht in Räterschen und bin immer wieder erstaunt, wie viel Schnee dort liegt. Einige Höhenmeter unterschied und ein bisschen ausserhalb der Stadt verändern das Bild sogleich.
Zuletzt geändert von Necronom am So 17. Jan 2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.